XY gelöst

True-Crime-Reihe mit Sven Voss

Sven Voss macht sich erneut für vier besonders spannende Fälle auf die Reise, erzählt die Tat, von den Ermittlungen bis hin zur Festnahme und Verurteilung der Mörder. An tatrelevanten Orten spricht er mit Kriminalbeamten und Staatsanwälten. Was passierte nach der Ausstrahlung in „Aktenzeichen XY… Ungelöst“? Wie kamen Polizei und Staatsanwaltschaften auf die Spur der Täter?

  • ZDF, ut Mittwoch, 22. und 29. Mai 2024, jeweils 20.15 Uhr in Doppelfolgen
  • ZDF Mediathek, ut Ab Mittwoch, 15. Mai 2024, vier 45-minütige Folgen

Texte

XY gelöst - Doppelleben eines Mörders

Mittwoch, 22. Mai 2024, 20.15 Uhr, im ZDF
Ab 15. Mai 2024 in der ZDFmediathek

Ein Junge verschwindet. Ein Albtraum für die Eltern. Während die Polizei nach dem Kind sucht, wird ein zweiter Junge vermisst. Die Polizei steht unter Druck. Ist ein Serientäter am Werk?

Zwei Kriminalbeamte der damals zuständigen Sonderkommission reden mit Sven Voss über die schwierigen Ermittlungen in diesem Fall und die aufwändigen Suchmaßnahmen. Schließlich ist es ein überraschender Anruf, der sie auf die Spur des Täters führt. Außerdem spricht Sven Voss mit der erfahrenen Kriminalpsychologin Lydia Benecke über den Mörder und sein Doppelleben zu Hause als braver Sohn.

XY gelöst - Tote ohne Gesicht

Mittwoch, 22. Mai 2024, 21.00 Uhr, im ZDF
Ab 15. Mai 2024 in der ZDFmediathek

Am frühen Morgen wird auf offener Straße die Leiche einer Frau entdeckt. Die Tote ist unbekleidet und ohne persönliche Gegenstände. Wer ist die Frau, die so brutal ermordet wurde?

Es dauert Jahre, bis die Polizei darauf eine Antwort findet. Die Ermittlungen führen die Kripo bis nach Italien. Kurz vor der Aufklärung kommt es zu einem zweiten Mord. Am Ende steht fest: Eine geheime Affäre machte einen Mann zum Doppelmörder. Sven Voss reist zu den damals zuständigen Ermittlern und spricht über die Unwägbarkeiten des Falls. Außerdem fährt er zum Fundort der Leiche – einem abgelegenen Dorf mitten in Bayern. Nicht nur dort ist das Verbrechen bis heute unvergessen.

XY gelöst - Der Zufallsmörder

Mittwoch, 29. Mai 2024, 20.15 Uhr, im ZDF
Ab 15. Mai 2024 in der ZDFmediathek

Eine 8-Jährige hat ihren Schlüssel vergessen und wartet auf ihre Eltern. Als ein Autofahrer sie anspricht, steigt das Kind ein. Monate später wird ein kleiner Junge in dasselbe Auto gelockt.

Sven Voss rekonstruiert mit einem der damals führenden Kripobeamten den Fall und die schwierige Suche nach dem Mann im Auto, der sich als einer der gefährlichsten Mörder der deutschen Kriminalgeschichte entpuppen sollte. Außerdem unterhält sich der Journalist mit einem Polizisten, der sich Tag und Nacht um die Familie eines Opfers gekümmert hat. Er spricht mit ihm über die herausfordernden Momente seiner Arbeit und die enorme psychische Belastung, die die Angehörigen der ermordeten Kinder aushalten mussten.

XY gelöst - Mörderische Freundschaft

Mittwoch, 29. Mai 2024, 21.00 Uhr, im ZDF
Ab 15. Mai 2024 in der ZDFmediathek

Eine 89-Jährige lebt allein. Große Vermögenswerte besitzt sie nicht. Und dennoch gerät sie eines Tages in den Fokus brutaler Täter, die bei ihr zu Hause einsteigen und sie tödlich verletzten.

Die Polizei macht sich auf die Suche nach Motiv und Tätern und stößt auf zwei Männer mit okkulten Fantasien. Sven Voss trifft den Ermittler, der den Fall zunächst begleitet und viele Jahre später als Leiter der Sonderkommission gelöst hat. Menschliche Abgründe sind ein Thema dieses Falls – aber auch die neuen forensischen Methoden, die hier eine besonders große Rolle gespielt haben. Denn nur durch sie konnte der Mord an der alten Dame letztlich aufgeklärt werden.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/xygeloest

ZDF HA Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© ZDF 2024

Kontakt

Name: Elisa Schultz
E-Mail: schultz.e@zdf.de
Telefon: 089 99551349