Biografien

Eva Radlicki

Eva Radlicki
Copyright: ZDF/Rico Rossival

Redaktionsleiterin Redaktion Information/HR Kinder und Jugend

Zur Redaktion Information gehören die Regelformate: "Löwenzahn", "Löwenzähnchen", "logo!", "pur+",  "Die Jungs / Mädchen WG", "stark! - jetzt erzähle ich", sowie wechselnde Formate z.B. "Berlin und wir", "Das erste Mal ... USA!" bzw. "Das erste Mal ... Europa!", "Ich bin ich" und "die wohngemeinschaft" (für funk)

Biografie:

29. September 1959 in Mainz geboren 
seit November 1998Redaktionsleiterin Redaktion Information/HR Kinder und Jugend
Sept. 1992 bis Nov. 1998leitende Redakteurin der Kindernacchrichtenssendung "logo!"
 März 1988 bis Sept. 1992Redakteurin bei "logo!" sowie in der ZDF-Redaktion "Kinder und Jugend"
August 1987Diplom in Erziehungswissenschaften
1980 bis 1987Studium der Pädagogik und Germanistik
 
Neben dem StudiumRedaktionelle Verlagsarbeit bei "édition trèves", Konzeptionierung und Durchführung von Projekten für sozial benachteiligte Kinder, Seminartätigkeit zur politischen Bildung, Redakteurin beim Trierer Stadtmagazin "KATZ"

Auszeichnungen:

Zahlreiche Programme, die unter der Leitung oder unter der direkten Redaktion von Eva Radlicki entstanden, wurden mit Preisen ausgezeichnet. Eine Auswahl:

2018 International Emmy Kids Award in der Kategorie "Kids: Factual" für die Doku-Reihe "Berlin und wir!"
2017EMIL Preis für gutes Kinderfernsehen für "Das erste Mal ... USA! Louisa und Philipp in Texas!" und "Berlin und wir!"

Adolf Grimme Publikumspreis für "stark! Ibrahim und Jeremia - Brüder auf Zeit"
2016Robert Geisendörfer Preis für "stark! Rosa - Tun kann jeder was!"
2015EMIL Preis für gutes Kinderfernsehen für "Let`'s talk. Weil Meinung zählt! Kaufrausch - Das muss ich haben!"
2014Adolf Grimme Preis für "stark! Der Sommerclub - Für immer Freundinnen"

Chicago international Children's Film Festival - Childrens Jury Price für "stark! Bhanvini - I just want to dance"
2012Robert Geisendörfer Preis 2012 für "stark! Aleyna - Little Miss Neukölln"
2011Goldener Spatz für "pur+ Computerspiele"
2010Deutscher Fernsehpreis für "logo!" in der Kategorie Information

Goldener Spatz für "Die Jungs WG - Ein Monat ohne Eltern"

Nueva Mirada für "pur+: Greif ein"
2009Deutsch-amerikanischer Medienpreis RIAS für "logo!: US-Wahl"

Deutscher Sozialpreis und 10 weitere Auszeichnungen bis 2011 für "stark! Moritz - wäre cool, wenn sie ein Engel wird ..."
2007Goldener Spatz für "Löwenzahn: Bionik - Technik der Natur"
2006Prix Jeunesse und drei weitere Auszeichnungen für "stark! - Kevin lässt mich reden"

Kölner Medienpreis für "stark! - Domenique tickt anders"

Deutsch-französischer Journalistenpreis für "stark! - Vivianne, ein halbes Jahr allein in Frankreich"
2004Erich Kästner Preis für "Die Überflieger - Dokuserie"
2003Martinipreis für aufklärerische Arbeit, "logo!"
2000

Prix Danube für "logo! 50 Jahre Israel"

1996Ökomedia-Preis für "logo!: 10 Jahre nach Tschernobyl"

Veröffentlichungen:

logo! – Das Nachrichtenlexikon, Die Welt von A bis Zebra, Herausgeberin