Copyright: ZDF/Andreas Pfohl
Copyright: ZDF/Andreas Pfohl

BLOCKBUSTAZ - die zweite Staffel

Sitcom mit Eko Fresh

Aus dem Knast zurück in der Hood: Doch Sols (Eko Fresh) Welt ist nicht mehr die alte.

  • ZDF neo, Ab 27. März 2018, dienstags, 22.35 Uhr
  • ZDF Mediathek, Alle Folgen ab 27. März 2018, 20.15 Uhr.

Texte

BLOCKBUSTAZ - die zweite Staffel
Stab, Besetzung, Inhalt der Staffel

Stab

Headautoren                          Niklas Hoffmann, Rafael Parente
Autoren                              Andreas Schaap, Jakob Schreier, René Schweitzer, Benjamin Seiler, Alexis Weinlein

Regie    

Jan Markus Linhof, Cüneyt Kaya

Kamera

Eddie Schneidermeier, Sebastian Bäumler
Musik    Eko Fresh, Ismail Boulaghmal
Schnitt Katja Beck, Maren Unterburger
Szenenbild          Alexander Wunderlich
Casting Helga Heich, Michael Ludwig
Kostüm Stefanie Bold
Produktionsleitung               Markus Hesseling  
Herstellungsleitung        Patrick Wosien, Rafaela Evers
Produktion                        NEUESUPER GmbH & Co. KG im Auftrag von ZDFneo
Produzenten                     Simon Amberger, Korbinian Dufter, Rafael Parente
Producer             Jenny Lorenz, Florian Kamhuber
Redaktion ZDF   Petra Tilger, Stefanie von Heydwolff
Koordination ZDFneo      Carina Bernd
Länge    12 x 30 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

Sol Berger                                Eko Fresh
Jessica Meissner                           
Joyce Ilg
Hardy                 
Sascha "Ferris" Reimann
Madita Berger                  Martina Eitner-Acheampong
Volkan                 Kida Khodr Ramadan
Herr Bulut                          Aykut Kayacik
Hella                   Inge Maux
Küppers                              Martin Kaps
Ronald Meissner                              Andreas Hoppe
Lisa Meissner                    Cosima Henman
Deniz Bulut                        Levin Alin
Frau Bulut                         Tina Ruland
Jeremy                Aureus Anker
und andere

Episodenrollen

unter anderen

Folge 1: Katy Karrenbauer

Folge 3: Tim Wilde 

Folge 4: Outlawz

Folge 7: Afrob, Xatar

Folgen 8, 9, 12: Sido

Folge 10: Frederick Lau

 

Inhalt der Staffel

Frisch aus dem Knast entlassen, kehrt Sol  in seine Hood zurück. Doch im Kölner Plattenbau hat sich vieles verändert. Jessica  ist ausgezogen und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Stattdessen hat sich Volkan in Sols Wohnung breitgemacht. Immerhin ist Sols bester Freund Hardy ganz der Alte geblieben. Nur kann der absolut nichts mit Sols guten Vorsätzen anfangen:
Erstens: Keinen Kontakt mehr mit Volkan.
Zweitens: Jessica heiraten.
Drittens: Nie mehr kiffen.

Klar, dass die guten Vorsätze nicht lange anhalten, denn Sols Probleme sind mächtig.

Rapper "Gorilla" hat Sols Song geklaut und landet damit einen absoluten Hit. Sols Mutter Madita nimmt an einer Casting-Show teil und blamiert sich völlig. Hausverwalter Küppers verdonnert Sol zu einem lästigen Security-Job und macht sich auch noch unverblümt an Jessica ran. Als wäre das nicht schon genug, kommt dazu immer wieder Volkan mit seinen Schikanen. In einem cholerischen Anfall entführt er Geißbock Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln, und quartiert ihn direkt in Sols Schlafzimmer ein.

Aber Sol wäre nicht Sol, wenn er nicht auf seine eigene Art aus jedem noch so schlimmen Schlamassel wieder herausfinden würde. Doch die größte Herausforderung steht bis zuletzt bevor: Wird sein Masterplan aufgehen? Wird er es schaffen, sich an Gorilla zu rächen und Jessica zurückzugewinnen? Und was in aller Welt haben ein Samenspender, ein Aquarium und Batman damit zu tun?

Episodeninhalte

Folge 1: "Comeback"
Dienstag, 27. März 2018, 22.35 Uhr

Sol hat nach seiner Entlassung aus dem Knast viele gute Vorsätze. Doch die Rückkehr in den Block gestaltet sich komplizierter als erwartet. Jessica ist ausgezogen und das Wiedersehen mit seiner Mutter endet im Streit. Plötzlich muss er auch noch mit Volkan als neuem Mitbewohner klarkommen, der seine ganz eigenen Vorstellungen vom WG-Leben hat. Doch zu Hause chillen und abwarten ist für Sol keine Option. Er versucht wieder bei Jessica zu landen und sich mit Volkan zu arrangieren.

Folge 2: "Geißbock"
Dienstag, 10. April 2018, 22.35 Uhr

Hausmeister Bulut ist überfordert, weil sein Sohn plötzlich lieber Ballett tanzt als Fußball zu gucken. Und das ausgerechnet als es um einen wichtigen Sieg des 1. FC Köln geht. Bulut sucht Hilfe bei Sol und Hardy, doch für die beiden ist die Sache klar: Deniz ist schwul! Für Herrn Bulut bricht eine Welt zusammen. Als dann auch noch Geißbock Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln, entführt wird, macht sich der ganze Block auf die Jagd nach dem Tier. Und Sol hat mit der ganzen Sache mehr zu tun als ihm lieb ist.

Folge 3: "Elterninitiative"
Dienstag, 17. April 2018, 22.35 Uhr

Jeremy muss endlich einen Kitaplatz bekommen. Doch zunächst müssen die Lebensumstände von Jessicas Familie gründlich durch den Vorstand der Elterninitiative geprüft werden. Gegen Lisas Willen hat Jessica die Vorstandseltern zum Kennlerngespräch eingeladen. Obwohl Sol Jessica dabei helfen will, endet mal wieder alles im Chaos. Zu allem Überfluss muss Sol feststellen, dass Rapper Gorilla einen seiner Songs geklaut hat. Sol spannt Hardy ein, um gegen Gorilla vorzugehen, erkennt aber, dass ihm niemand glaubt, dass es sein Song ist.

Folge 4: "Schicksal"
Dienstag, 24. April 2018, 22.35 Uhr

Sol will Jessica wieder für sich gewinnen. Obwohl er nicht an Übersinnliches glaubt, lässt sich Sol von Hella die Zukunft vorhersagen – und erhält eine Prophezeiung, die ihn nicht mehr loslässt. Mit aller Macht versucht er, sein Schicksal zu beeinflussen. In der Zwischenzeit betreibt Hardy Ahnenforschung und macht dabei eine überraschende Entdeckung. Madita wird von einer Untergruppierung der Zeugen Jehovas rekrutiert und fängt an, im Block zu missionieren. Dabei gerät sie mit zahlreichen Bewohnern in Konflikt.

Folge 5: "Security"
Dienstag, 1. Mai 2018, 22.35 Uhr

Arbeiten ist eigentlich das Letzte, was Sol will. Dennoch nimmt er von Küppers einen Security-Job an. Zusammen mit Hardy, der seinen Ermittlerinstinkt entdeckt, macht er sich auf die Suche nach einem unbekannten Sprayer, der üble Beleidigungen an die Hauswände sprüht.

Hella ist unterdessen überraschend als Schöffin bei Gericht ernannt worden. Als klar wird, dass kein Geringerer als Volkan auf der Anklagebank sitzt, gerät Hella plötzlich unter Druck.

Folge 6: "Abschied"
Dienstag, 8. Mai 2018, 22.35 Uhr

Nach einer ärztlichen Untersuchung erhält Hardy eine niederschmetternde Diagnose: Er hat einen akuten Leberschaden und braucht dringend eine Organspende. Hardy beginnt, Vorbereitungen für seine Beerdigung zu treffen. Sol käme als Spender in Frage, doch hat er panische Angst vor Ärzten und behauptet, dass seine Blutgruppe nicht kompatibel ist. Als Sols Lüge auffliegt, ist Hardy tief enttäuscht. Gemeinsam mit dem Block will Sol seinem besten Freund helfen. Eine Spendenaktion soll Hardy retten.

Folge 7: "Lottoking"
Dienstag, 15. Mai 2018, 22.35 Uhr

Endlich sechs Richtige für die Tippgemeinschaft des Blocks. Die Freude ist riesig – außer bei Sol. Er hat den Tippschein nicht abgegeben. Und dann wird er auch noch angefahren. Als Sol aus dem Krankenhaus zurückkehrt und die Spieler ihren Gewinnanteil einfordern, braucht er dringend Geld. Zusammen mit Hardy lässt er sich auf eine riskante Erpressung ein. Jessica kümmert sich nach dem Unfall auffällig intensiv um ihren bettlägerigen Ex-Freund, und bei Sol schleichen sich Zweifel nach den Hintergründen dieser plötzlichen Fürsorge ein.

Folge 8: "Hochzeit"
Dienstag, 22. Mai 2018, 22.35 Uhr

Hardys Pizzeria wird über Nacht zur neuen Perle der Hipster-Szene. Verantwortlich dafür ist Sören, ein Junge aus Lisas Vergangenheit, der nun ihr Leben auf den Kopf stellt. Sören vermutet Jeremys Vater zu sein und will Lisa heiraten. Während Hardy schnell genug von den nervigen Hipstern hat, ändert Sol schlagartig seine Meinung als er erfährt, dass Sören Rapper Gorilla kennt. Roland überweist währenddessen alle Ersparnisse an einen dubiosen Verwandten aus Nigeria, um an eine Erbschaft zu kommen.

Folge 9: "Talent"
Dienstag, 29. Mai 2018, 22.30 Uhr

Madita nimmt spontan an einer Castingshow teil. Sol ist geschockt. Doch als er erfährt, dass in der Jury ausgerechnet Rapper Gorilla sitzt, sieht er den Tag seiner Rache gekommen. Er fasst einen perfiden Plan: Sol will an der Seite seiner Mutter auftreten und klarstellen, dass sein Song geklaut wurde. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass in Madita ungeahnte Talente schlummern. In der Zwischenzeit wird Lisa eine Hochbegabung attestiert, was Roland veranlasst, aus seiner Tochter eine Schachweltmeisterin zu machen.

Folge 10: "Bürgermaster"
Dienstag, 5. Juni 2018 , 22.30 Uhr

Eine Mietpreiserhöhung stellt die BLOCKBUSTAZ vor große Probleme. Die Hood muss nun zusammenhalten. Während Hella kurzerhand bei Madita einzieht und Hardy sich verzweifelt gegen die Schließung der Pizzeria wehrt, macht Sol gemeinsame Sache mit seinem neuen Buddy aus der Lokalpolitik. Der amtierende Bürgermeisterkandidat verschafft Sol völlig überraschend einen Job. Geblendet von Macht und Einfluss verliert er seine wahren Ziele aus dem Blick. Kann Jessica ihn auf den Boden der Tatsachen zurückholen?

Folge 11: "Kokain"
Dienstag, 12. Juni 2018, 22.30 Uhr

Als Sol, Hardy und Deniz zufällig eine nicht unerhebliche Menge Kokain in die Finger bekommen, ist für Sol klar: Er will nichts damit zu tun haben. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Volkan übernimmt das Kommando und der ist kein Freund von halben Sachen. Daraufhin nimmt das Unheil seinen Lauf. Unterdessen müssen die Buluts erkennen, dass ihr dysfunktionales Liebesleben bei Weitem nicht ihr größtes Problem ist.

Folge 12: "Sperma"
Dienstag, 19. Juni 2018, 22.30 Uhr

Als Hardy Post von seinem vermeintlichen Sohn erhält, will er zunächst nichts von ihm wissen. Doch dann erwachen seine Vatergefühle – und er muss feststellen, dass sein jahrelanger Nebenjob als Samenspender nicht ohne Folgen geblieben ist. Soll er seinen Sohn treffen? Währenddessen macht sich Mary, eine alte Bekannte, an Sol ran. Er muss sich entscheiden ob er das verführerisches Angebot annimmt oder weiter um Jessica kämpft. Was Sol allerdings nicht ahnt: Zwischen Mary und Rapper Gorilla besteht eine enge Verbindung. Sol ergreift seine finale Chance für die langersehnte Rache.

Rollenprofile

Sol (Eko Fresh)

Frisch aus dem Knast, kehrt Sol resozialisiert zurück in den Block. Doch da haben sich die Dinge inzwischen geändert – und für Sol nicht zum Besten: Seine geliebte Jessica hat Schluss gemacht. Statt mit ihr, muss Sol nun mit Volkan zusammenleben. Außerdem erfährt er, dass Gorilla seinen besten Song geklaut hat und damit gerade goldene Schallplatten presst. Jede Menge Probleme also, die Sol, wie gewöhnlich, auf seine Art zu lösen versucht.

 

Jessica (Joyce Ilg)

Jessica hat Sol den Laufpass gegeben. Es ist ihr nicht leicht gefallen, doch Sols "Sabbatjahr" im Bau gab letztlich den Ausschlag. Nun wohnt sie wieder mit ihrer "Familie" zusammen: mit Alki-Papa Ronald, ihrer pubertierenden Schwester Lisa und deren entwicklungsgestörtem Sohn. Zumindest hat sie nun bei Küppers in der Hausverwaltung einen richtigen Job. Alles könnte ganz schön sein, wenn da nicht Sols Eifersucht wäre.

 

Hardy (Sascha "Ferris" Reimann)

Hardy bleibt Hardy: der Pizzakönig mit Herz und Jointstummel im Mund. Für Sol ist er der Fels in der Brandung. Denn egal wie schlecht die Situation für seinen besten Freund ist, Hardy kommt garantiert mit einem Ratschlag um die Ecke, der noch viel schlechter ist. Ansonsten verblüfft Hardy nach wie vor mit seinen genialen Ideen, die ihm im Kopf herumschwirren, wenn er gerade einmal nicht seine Pizzen im Ofen verbrennen lässt.

 

Madita (Martina Eitner-Acheampong)

Madita hat die Schnauze endgültig voll von den Männern. Sie lebt lieber allein. Besuch hat sie sowieso genug. Entweder nervt ihre Freundin Hella mit ihrer Besserwisserei, oder Sol schneit vorbei, weil er Hunger auf Curryking hat. Und falls mal keiner da ist, bleiben ihr immer noch der Fernseher und die Maxipackung Windbeutel.

 

Herr Bulut (Aykut Kayacik)

Herr Bulut macht immer noch auf Blockwart, auch, wenn er langsam Gegenwind aus den eigenen Reihen bekommt. Sein Sprössling hält nicht viel von der konservativen Einstellung seines Vaters und begehrt auf. Und bei seiner konvertierten Gattin, die in erster Linie mit dem Koran verheiratet ist, ist er der ewige Zweite.

 

Volkan (Kida Khodr Ramadan)

Bei Volkan liegen Genie und Wahnsinn keine Haaresbreite auseinander. Mal schlägt er Chorweilers Eliten im Simultanschach, mal glaubt er, Stimmen aus der Wand zu hören. Wie er es geschafft hat, der Klapse ein Leben lang aus dem Weg zu gehen, bleibt sein Geheimnis. Fakt ist, dass nun andere Volkans Psychosen ausbaden müssen.

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/blockbustaz

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock ZDF
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© ZDF

Ansprechpartner

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717