Bitte beachten Sie: Am Dienstag, 12. Juli 2022, finden ganztägig Wartungsarbeiten statt. In dieser Zeit werden die Presseportalinhalte nicht zur Verfügung stehen.

"Böhmi brutzelt" wieder

Sechs neue Folgen der ZDFneo-Kochshow mit Jan Böhmermann

Jan Böhmermann empfängt einen Gast und kocht, isst und plaudert mit ihm.

Mit der ZDFneo-Show lebt Jan Böhmermann seinen heimlichen Traum: Er ist Fernsehkoch!

Auch in der zweiten Staffel "Böhmi brutzelt" bleibt der Hobbykoch seinem Kurs treu: "Meine Gäste und ich kochen, was wir glauben, kochen zu können. Scheitern bei der Zubereitung oder im Geschmackstest ist ausdrücklich erlaubt. Es geht um das Soziale des Kochens, nicht um Wettbewerb."

  • ZDF neo, Ab Samstag, 2. Juli 2022, wöchentlich um 19.45 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Freitag, 1. Juli 2022, wöchentlich, 10.00 Uhr

Texte

Stab 

Moderation: Jan Böhmermann

Regie: J. Patrick Arbeiter

Autoren: Markus Hennig, Julius Ude

Produzenten: Jan Böhmermann, Alexander Hesse       

Redaktion: Luiza Weh, Stefan Erpelding, Laura Teipel

Executive Producerin: Julia Thiel

Creative Producer: Carlos Hufschlag

Producerin: Julia Michel

Produktion: Matthias Steinbauer, Melanie Ott, Susi Engelmann

Produktionsmanagement ZDF: Alexandra Kammler-Stromsky

Redaktion ZDF: Nicole Sprenger

Koordination ZDFneo: Sebastian Flohr

Länge: 6 x ca. 30 Minuten

Die Show

Eine Küche, zwei Menschen und zwei Mahlzeiten: Jan Böhmermann lädt einen prominenten Gast aus Popkultur, Wissenschaft oder Journalismus an den Herd, um mit ihm zu kochen, zu essen und zu plaudern. Jeder Gast wählt sein eigenes Gericht aus, ein zweites kommt vom Moderator selbst:

"Ich werde kochen, was ich kochen kann. Das ist nicht viel, denn ich bin ja zum Glück kein Profi, sondern nähere mich Kochen lieber von der praktischen Seite. Ich freue mich auf die Lieblingsgerichte meiner Gäste, und ich interessiere mich einfach dafür, wer was warum gerne kocht und isst", so Jan Böhmermann.

Dem Moderator geht es in seiner neuen Show ums Persönliche: Haben seine Gäste ein besonderes Verhältnis zum Kochen und Essen? Steckt eine Geschichte hinter ihren Lieblingsgerichten, lösen sie Erinnerungen aus?

Die Gäste

Musiker Bill und Tom Kaulitz

Moderator Klaas Heufer-Umlauf

Comedienne Enissa Amani

Moderatorin Salwa Houmsi

Entertainerin Ina Müller

Rapperin Lady Bitch Ray

Die Folgen

Folge 1

"Böhmi brutzelt mit Bill und Tom Kaulitz"
Freitag, 1. Juli 2022, ZDFmediathek
Samstag, 2. Juli 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

"Böhmi brutzelt" ist zurück! In der zweiten Staffel der Kochshow begrüßt Hobbykoch Jan Böhmermann erneut prominente Gäste in seiner privaten Studioküche. Zum Auftakt der zweiten Staffel hat Jan niemand Geringeres einfliegen lassen als Bill und Tom Kaulitz der Band Tokio Hotel. Die talentierten Zwillingsbrüder haben zur Vorbereitung extra Oma Kaulitz angerufen, um Jan die original Kaulitz-Weihnachtsente kredenzen zu können. Tatsächlich haben die sympathischen Küchen-Chaoten das Gericht aber zuvor noch nie selbst gekocht. Währenddessen begeistert Jan mit einer routinierten Zubereitung seiner Sonntags-Pancakes. Na dann, Ahornsirup drauf und hoch die Kochlöffel!

Folge 2

"Böhmi brutzelt mit Klaas Heufer-Umlauf"
Freitag, 8. Juli 2022, ZDFmediathek
Samstag, 9. Juli 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

Was haben Kochen und Sport mit Kai Pflaume gemeinsam? Beides macht Klaas Heufer-Umlauf höchstens zweimal im Jahr. Dieses Jahr hat sich der Moderator, Schauspieler und Sänger das Kochen aber aufgespart. Und zwar für seinen alten Freund Jan Böhmermann, dem er ein Gericht seiner Kindheit auftischt. "Klaas kocht bestimmt Fischstäbchensuppe", vermutet Jan, der sich noch an seinen letzten Blick in Klaas’ privaten Kühlschrank erinnert. Ziemlich nah dran! Denn: Es sind Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Erbsen und Möhren. Klaas’ Geheimtipp: Alles circa 30 Minuten zu lange kochen. Auch Jan bringt ein Gericht seiner Jugend mit: Die Nummer 51 aus dem Aumunder Garten, seinem Lieblings-China Restaurant in Bremen. Aber, weil ihm das Gericht alleine noch nicht so gut gelingen mag, wie er es aus seiner Jugend kennt, holt er sich Hilfe dazu. Zwei alte Hasen stehen zusammen am Herd und stoßen mit Salatdressing an – Prost!

Folge 3

"Böhmi brutzelt mit Enissa Amani"
Freitag, 15. Juli 2022, ZDFmediathek
Samstag, 16. Juli 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

"Wenn sie kocht, ist die Küche sauber, dann ist das gigantisch gut", sagt Jan Böhmermann über die Comedienne und Moderatorin Enissa Amani, mit der er sich in dieser Folge die "Böhmi brutzelt"-Küche teilt. In ihrem Reiskocher, den Enissa extra von zuhause mitgebracht hat, bereitet sie persischen Tahdig Reis zu. Der Reis sei mehr Hauptspeise als Beilage, meint die Comedienne. Dazu brät sie Pflaumen Hähnchen. Jan hat einen anderen Ansatz: "Mit diesem Gericht kann man sich nicht in die Herzen von ignoranten Menschen kochen", sagt er über den norddeutschen Labskaus, den er zubereiten will, und fügt hinzu: “Die größte Herausforderung ist es Enissa in der nächsten halben Stunde rhetorisch vom Konzept Labskaus zu überzeugen". Ob ihm dabei seine Geheimzutat "ausgewähltes Mystery Meat" behilflich sein wird? Zwischen Topfdeckeln und Schneidebrett unterhalten sich Jan und Enissa über internationale Comedy, politischen Aktivismus und warum Enissa freiwillig eine Gefängnisstrafe antreten wird. 

Folge 4

"Böhmi brutzelt mit Salwa Houmsi"
Freitag, 22. Juli 2022, ZDFmediathek
Samstag, 23. Juli 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

Ärmel hoch und Schürze anlegen! In dieser Folge von "Böhmi brutzelt" ist die Journalistin und ZDF-Moderatorin Salwa Houmsi zu Gast. Denn wo treffen sich zwei ZDF-Moderator:innen zum Kochen und Plaudern am liebsten? Na klar: Bei ZDFneo. Salwa hat das einzige Gericht mitgebracht, von dem sie sagt, dass sie es richtig gut zubereiten kann: Hummus mit Veggie Hack. Jan versucht es dieses Jahr mal mit "progressiverer Kulinarik" und wählt Gerichte, die man auch ohne Fleisch zubereiten könnte. Sicherheitshalber kocht er sie aber trotzdem noch mit Fleisch. Deswegen: Spargel mit Schinken und Hollandaise, die Jan liebevoll "Psycho-Sauce" nennt. Die beiden Fernsehen-Profis sprechen über Salwas Weg in die Medienbranche, Fleischalternativen und die größte Zwiebel, die Salwa jemals gesehen hat. Und obwohl die Gerichte der beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, teilen sich die beiden ihre wichtigste Zutat: Liebe!

Folge 5

"Böhmi brutzelt mit Ina Müller"
Freitag, 29. Juli 2022, ZDFmediathek
Samstag, 30. Juli 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

"Ich hab’ jahrelang gedacht, Parmesan ist das trockene Pulver, das immer bei Mirácoli dabei ist", ist ein Satz, den man vom Koch eigentlich nicht hören möchte. Es sei denn, der Koch ist Jan Böhmermann und seine Küche das Studio Ehrenfeld! In dieser Folge von "Böhmi brutzelt" begrüßt Jan Böhmermann die Moderatorin, Sängerin, Autorin und Entertainerin Ina Müller. Während Jan bereits über eine Staffel Brutzel-Erfahrung hat, stammen Inas Berührungspunkte mit Rezepten vor allem aus der Zeit, in der sie noch in einer Apotheke gearbeitet hat. "Ich habe mir ein Gericht ausgesucht, das jemand wie ich kochen kann", erklärt das Multitalent und bringt ein Rezept mit, das einst niemand geringeres als Heidi Kabel bei Alfred Biolek gekocht hat: Birnen, Bohnen und Speck. Währenddessen versucht sich Jan an einem Klassiker: Spaghetti Carbonara. Ein Soldatengericht – hat Jan zumindest mal bei Google gelesen. Aber was passiert eigentlich, wenn man versehentlich das Nudelwasser entsorgt, obwohl man es für die Sauce braucht? Und welches Getränk passt am besten zu Jans Gericht? Da sind sich die beiden immerhin einig: Carbonara e una Coca Cola!

Folge 6

"Böhmi brutzelt mit Lady Bitch Ray"
Freitag, 5. August 2022, ZDFmediathek
Samstag, 6. August 2022, 19.45 Uhr, ZDFneo

In dieser Ausgabe von "Böhmi brutzelt" ist die Autorin, Rapperin, und Linguistin Dr.in Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray zu Gast. "Das ist kein Wettbewerb", stellt Jan gleich zu Beginn klar. "Doch! Ich kann nicht ohne Wettbewerb", erwidert Reyhan und fährt ein Gericht ihrer Kindheit auf: Kuru Fasulye, ein türkisches Nationalgericht, dessen Namen Kartoffel-Jan erstaunlich gut aussprechen kann. Jan hingegen hat ein Rezept mitgebracht, dass bei ihm zuhause als Festtagsgericht für Feiertage gilt, von denen man nicht genau weiß, warum es sie gibt: Boeuf Stroganoff mit Tagliatelle. Ein russisches Gericht, das entweder einen diplomatischen Skandal auslösen wird, oder einfach nur gut schmeckt. Über diplomatische Skandale tauschen sich auch Reyhan und Jan aus. Außerdem sprechen die beiden über Reyhans Talkshow Erfahrungen, was sie bei der Bundesversammlung erlebt hat, die gemeinsame Heimat Bremen und warum Reyhan, hätte sie ihn damals gekannt, Jan verkloppt hätte.

"Böhmi brutzelt" in ZDFneo

Ab 2. Juli 2022, samstags um 19.45 Uhr

"Böhmi brutzelt" in der ZDFmediathek

Ab Freitag, 1. Juli 2022, freitags je eine neue Ausgabe

Bildhinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,

und über https://presseportal.zdf.de/presse/boehmibrutzelt

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation

Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Jessica Zobel
Aktualität, Kultur und Unterhaltung
E-Mail: zobel.j@zdf.de
Telefon: 06131 - 7016293