Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) im Einsatz. Copyright: ZDF/Walter Wehner
Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) im Einsatz. Copyright: ZDF/Walter Wehner

Die Bergretter

Sieben neue Folgen

Neuzugang: Bergrettungsleiter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und sein Team bekommen mit Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) in der neuen Staffel Verstärkung. Das ZDF zeigt sieben neue Folgen ab Donnerstag, 7. November 2019, 20.15 Uhr.

  • ZDF, Ab Donnerstag, 7. November 2019, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Jeweils einen Tag vorab in der ZDFmediathek

    Texte

    Stab und durchgehende Besetzung

    Buch   Liana Porthun (Folge 1, Überarbeitung Folge 6), Thomas Freundner (Folge 2), Jens Maria Merz (Folge 3 und 6), Hannes Treiber (Folge 4 und 7), Jürgen Werner und Liane Porthun (Folge 5)
    RegieHeinz Dietz (Folgen 1-3), Steffen Mahnert (Folgen 4-5), Dirk Pientka (Folgen 6-7)
    Kamera Tobias Platow, Michael Anlauff
    Schnitt Betina Vogelsang (Folgen 1 und 6), Daniela Beauvais (Folge 2), Markus Stoll (Folgen 3 und 4), Jörg Kroschel (Folge 5), Christian Bolik (Folge 7)    
    Szenenbild Peter Hofmann
    Kostümbild Susanne Gohlke (Folgen 1-3), Christiane Hoyer (Folgen 4-7)
    Ton Frieder Glöckner
    MusikEike Hosenfeld und Tim Stanzel
    StuntsMatthias Werner, Mac Steinmeier
    FachberatungBergrettung Ramsau, Bergrettung Kaunertal
    ProduktionsleitungIngo Preuß
    AufnahmeleitungHerbert Ruf
    Producerin Karoline Müller
    ProduzentMatthias Walther
    ProduktionndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH
    RedaktionDirk Rademacher
    Länge Sieben Folgen à 89 Minuten

         

    Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller

    Markus Kofler    Sebastian Ströbel
    Katharina Strasser Luise Bähr
    Michael Dörfler Robert Lohr
    Simon PlattnerFerdinand Seebacher
    RudiMichael Pascher
    Tobias Herbrechter Markus Brandl
    Emilie Hofer Stefanie von Poser
    Franz MarthalerHeinz Marecek
    Peter HerbrechterMichael König
    Johanna Marquart Michaela Rosen
    Dr. Verena AuerbachGundula Niemeyer
    Jessika PollathMaxi Warwel
    Gert HolzerMartin Leutgeb
    Lorenz KönigSteffen Groth
    Mia Steiner  Mia-Sophie Ballauf
    Hanna Hofer Antonia Wiedemann
    Lukas Hofer Adrian Bräunig
    Leon DörflerTim Marco Rietz

    Die Bergretter - Wiedersehen

    Donnerstag, 7. November 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

    Georg    Christoph Jacobi
    PaulaAngela Scherz
    Bruder Elias Thomas Unger
    Jannis Lenny Den Dooven
    und andere

     

    Inhalt

    Die Buchrestaurateurin Paula besucht zusammen mit ihrem Mann Georg und ihrem zwölfjährigen Sohn Jannis ihren alten Arbeitsplatz im Kloster Wiesbrunn. Dort treffen sie auf Bruder Elias, mit dem Paula einst sehr viel verband. Elias ist auf der Suche nach einer alten Lutherbibel, die vor langer Zeit von Protestanten über die Ramsauer Berge geschmuggelt worden ist. Mit Paulas Hilfe findet er den entscheidenden Hinweis und macht sich anschließend allein auf den Weg ins Hochgebirge. Nach einem Steinschlag wird er jedoch verschüttet und schwer verletzt. Werden Markus und sein Team Elias noch lebend finden?

    Auf Emilies Hof verabschiedet sich Tobias. Mit seiner Affäre in Südtirol hat er Emilie so verletzt, dass die Ehe am Ende ist, und Tobias Ramsau verlässt. Seinen Bergretter-Kollegen Katharina, Markus, Rudi und Michael bleibt nicht viel Zeit für den Abschied – sie werden zu einem Einsatz gerufen: Simon Plattner, Controller im Hotel Herbrechter, ist beim Klettern in große Gefahr geraten. Mit einer waghalsigen Aktion kann er schließlich von den erfahrenen Bergrettern geborgen werden. Sie ahnen noch nicht, dass ausgerechnet Simon bald schon Teil ihres Teams sein soll – wenn es nach Peter Herbrechter geht.

    Die Bergretter - Tod am Dachstein

    Donnerstag, 14. November 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

    Maike     Katrin Heß
    Daniel  Julian Weigend
    Ben Huber Christian Erdt
    Margarete Huber  Maria Bachmann
    Rosi Christiane Blumhoff
    und andere

     

    Inhalt

    Markus Kofler wird von dem Ehepaar Maike und Daniel für eine Bergwanderung engagiert, bei der Maike schon nach kurzer Zeit spurlos verschwindet. Die beiden Zurückgebliebenen sind ratlos und machen sich sogleich auf die Suche nach ihr. Als sie an einem Hang schließlich nur noch Maikes Handy und ihren Rucksack finden, ist der erfahrene Bergretter Markus sofort alarmiert. Ist die junge Frau auf dem Weg zurück zur Station abgestürzt? Dabei will die Wanderin Margarete Huber sie gerade noch beim Abstieg gesehen haben. Markus bleibt nichts anderes übrig, als seine Kollegen einzuschalten, während sich Daniel an die Polizistin Jessika Pollath wendet. Schnell ergeben sich einige Ungereimtheiten, die alle Beteiligten ins Stutzen bringen: Hat Maike ihr Verschwinden nur vorgetäuscht, oder steckt am Ende sogar ihr Ehemann dahinter?

    Markus macht sich gleichzeitig große Vorwürfe, dass Maike ausgerechnet seit seiner Tour vermisst wird. Dass er sich auf der Suche nach ihr einmal mehr in direkte Lebensgefahr bringt, ist für Katharina Strasser kaum zu ertragen – der Tod ihres Ex-Freundes Thomas und der Verlust ihres ungeborenen Kindes belasten sie noch immer schwer. Die Einsätze werden immer mehr zur Zerreißprobe für ihre Beziehung.

    Die Bergretter - Herzschmerz

    Donnerstag, 21. November 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

    Gebhard Vogt    Frank Kessler
    Marie VogtPetra Kleinert
    Larissa Vogt Ella-Maria Gollmer
    Philipp Trautner Reinhold Kammerer
    und andere 

     

    Inhalt

    Markus Kofler und seine Ziehtochter Mia sind auf dem Rückweg von einer gemeinsamen Klettertour. Nur mit einer Vollbremsung kann Markus verhindern, einen verletzten Hund zu überfahren. Die kleine Mia ist ebenso erschrocken und besorgt wie er. Vor allem aber stellt sich die dringende Frage, wo der Besitzer ist. Bald kommt heraus, dass der Hund Marie Vogt gehört. Sie hat ein Herzleiden und im Hotel Herbrechter ein Seminar für schwerkranke Menschen besucht. Ihrem Mann, dem cholerischen Sternekoch Gebhard Vogt, hat sie aus gutem Grund von dem Seminar nichts erzählt.

    Als herauskommt, dass Marie mit einem anderem Seminarteilnehmer, dem Diabetiker Philipp Trautner, unterwegs ist, besteht Gebhard darauf, die Bergretter zu begleiten. Nach intensiver Suche können sie die verletzte Marie bergen, nur Philipp, der zu Fuß Hilfe holen wollte, ist unauffindbar. Marie muss dringend ins Krankenhaus, doch mittlerweile ist es für den Rettungsflug zu dunkel. Die Gruppe muss die Nacht im Gebirge verbringen. Das gibt Gebhard und Marie die Möglichkeit, sich auszusprechen. Gebhard wird nach und nach klar, dass er in den letzten Jahren vor lauter Arbeit seine Frau sehr vernachlässigt hat. Jetzt hat er sie wahrscheinlich für immer an Philipp verloren – aber von dem fehlt immer noch jede Spur.

    Markus wird nach einem Gespräch mit Franz Marthaler sehr nachdenklich: Seit Mia in seinem Leben ist, wird ihm bewusst, dass er eine große Verantwortung hat und nicht jedes Risiko eingehen darf – auch wenn das gegen sein Naturell ist. Währenddessen kommen sich Simon, Neuzugang im Bergretter-Team, und Polizistin Jessi immer näher. Michael wiederum macht sich Gedanken um seine Zukunft mit Verena Auerbach.

    Die Bergretter - Über den Wolken

    Donnerstag, 28. November 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

    Herbert Breitenstein   Jochen Horst
    Ute BreitensteinTeresa Harder
    Benedikt BreitensteinFelix von Bredow
    Moritz Leitner Winfried Frey
    Lukas Ferber Benedikt Blaskovic
    Dorothea Ferber Nathalie Schott
    und andere    

                

    Inhalt

    Ein Ballonflug, den Apotheker Herbert Breitenstein seiner Frau zum Geburtstag geschenkt hat, wird für die ganze Familie zu einem traumatischen Erlebnis. Herbert, Ute und ihr Sohn Benedikt machen sich mit dem Ballonführer Lukas Ferber auf den Weg hoch über die Wolken. Plötzlich springt Lukas mit einem Fallschirm aus dem Korb in die Tiefe. Wie soll die Familie den Ballon jetzt sicher zurück auf die Erde bringen? Dann entdecken die drei Insassen, dass sie ein noch viel größeres Problem haben: Im Korb befindet sich ein Sprengsatz. Dieser explodiert, sobald der Ballon unter 9000 Fuß sinkt und Lukas ist der einzige, der ihn entschärfen kann. Markus und sein Team müssen Lukas dringend finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

    Tobias Herbrechter ist zum ersten Mal, seitdem ihn Emilie vom Hof geworfen hat, wieder in Ramsau. Im Hotel Herbrechter treffen Tobias und Emilie zufällig aufeinander, und alte Gefühle kommen wieder hoch. Gibt es vielleicht doch eine zweite Chance für die beiden?

    Die Bergretter - Mutterglück

    Donnerstag, 5. Dezember 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

    Nele Glöckner    Zoe Moore
    Adrian Schick Jonathan Beck
    Sonja KirchgassnerTessa Mittelstaedt
    Christian KirchgassnerJanek Rieke
    Alexandra Reinders   Sophie Killer
    und andere

           

    Inhalt

    Auf dem Weg zu einer einsamen Berghütte bekommt die schwangere Nele Glöckner plötzlich Wehen. Ganz allein bringt sie in einem nahegelegenen Stall ein kleines Mädchen zur Welt. Bei dem Versuch, Hilfe zu holen, stürzt die geschwächte junge Frau einen Abhang hinab. Als die Bergretter sie unter schwierigen Umständen bergen, bemerken sie, dass Nele gerade entbunden hat. Von dem Baby fehlt jedoch jede Spur, und die Verletzte ist nicht bei Bewusstsein. Auch eine großangelegte Suche, bei der sie in einer Hütte auf die ebenfalls hochschwangere Sonja Kirchgassner treffen, bleibt erfolglos. Nach und nach stellt sich heraus, dass die beiden Frauen sich besser kennen, als Sonja zugibt. Was haben sie und ihr Ehemann Christian zu verbergen?

    Während des Rettungseinsatzes bringt der neue Kollege Simon Plattner seinen Teamleiter Markus Kofler durch eine Unachtsamkeit in große Gefahr. Das lässt die anderen weiterhin daran zweifeln, ob er der richtige für ihr Team ist. Sie ahnen nicht, dass Bürgermeister und Hotelier Peter Herbrechter noch ganz andere Pläne mit ihm hat.

    Die Bergretter - Letzter Wille

    Donnerstag, 12. Dezember 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

     

    Ludwig Grieber    Gerhard Acktun
    Franziska GrieberClaudia Hinterecker
    Johann Grieber Roman Schomburg
    Silvie Lammert  Nurit Hirschfeld
    Poldi GrieberMartin Feifel
    und andere 

     

     

    Inhalt

    Weihnachten in der Ramsau: Die Geschwister Franziska und Johann Grieber sind mit ihrem schwerkranken Vater Ludwig auf der familieneigenen Berghütte. Dem Patriarchen, Firmengründer eines erfolgreichen Trachten- und Lodenunternehmens, geht es sehr schlecht: Er hat Krebs. Sein Zustand verschlimmert sich dramatisch, sodass Johann die Bergrettung ruft: Katharina Strasser lässt sich zur Hütte abseilen, um Ludwig Grieber zu versorgen. Wissend, dass sein Ende naht, bittet er inständig darum, mit seiner Mitarbeiterin, der 22-jährigen Silvie, telefonieren zu dürfen.

    Als Ludwig Grieber stirbt, gerät Katharina mitten in einen Familienstreit um das Erbe des vermögenden Unternehmers: Er hat, wie sie unweigerlich mitanhören musste, in seinem Testament verfügt, dass Silvie sein Unternehmen erben soll – zum Leidwesen seiner beiden Kinder. Katharina macht sich mit dem Geschwisterpaar und der Leiche auf den Weg ins Tal. Eine fatale Entscheidung, denn Franziska bemerkt, dass Katharina hinter ihren perfiden Plan gekommen ist, das Erbe für sich und ihren Bruder zu sichern.

    Als schließlich nur Franziska und Johann im Tal auftauchen, ist Markus Kofler alarmiert. Die Zeit drängt für die Bergretter, Katharina ist schwerverletzt in einer Gletscherspalte gefangen. Gemeinsam mit Polizistin Jessi wollen sie so schnell wie möglich herausfinden, was wirklich passiert ist – nur einer fehlt: Simon. Er hat sich in seinem Haus eingeschlossen und reagiert nicht auf Anrufe seiner Kollegen. Ihn quält ein dunkles Geheimnis, von dem niemand erfahren soll. 

    Die Bergretter - Einfach hier bleiben

    Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20.15 Uhr

    Die Episodenrollen und ihre Darsteller

     

    Annika Wallner   Eva-Maria Grein von Friedl
    Nico BayerJan Messutat
    Tanja Bayer Amelie Kiefer
    Frau RiedmüllerDaniela März
    Axel Seidel Anton Figl
    Nathalie SeidelGeorgia Stahl
    und andere

     

     

    Inhalt

    Nico und Annika sind glücklich und freuen sich darauf, bald Eltern zu werden. Annika weiß allerdings nicht, dass Nico eine große Lüge belastet. Als er sich mit seiner erwachsenen Tochter Tanja zu einem Skiausflug trifft, kommt sein Geheimnis ans Licht: Nico und Tanja werden von einem Ehepaar, Axel und Nathalie Seidel, erkannt, die sofort die Polizei alarmieren – denn Nico wird seit Monaten gesucht. Er wurde für einen Unfall, bei dem der Sohn der Seidels ums Leben kam, verurteilt, hat seine Haftstrafe aber nie angetreten. Als Nico nun den Ernst der Lage erkennt, sieht er nur eine Chance, der drohenden Haft zu entkommen: Er springt aus dem Skilift.

    Axel Seidel beobachtet das und nimmt kurzerhand die Verfolgung auf. Sie jagen durch den Tiefschnee, doch plötzlich stürzt Axel schwer und bleibt bewusstlos liegen. Nico kümmert sich um ihn, ruft die Bergretter und verschwindet. Während Axel Seidel bald schon in der Klinik versorgt werden kann, erfahren die Bergretter, dass Nico auf der Flucht ist. Bald erhärtet sich ihre Vermutung, dass er sich beim Sprung aus dem Lift verletzt hat. Wie aber sollen die Bergretter jemanden finden, der gar nicht entdeckt werden will?

    Katharina Strasser hat von ihrem Vater die Hotelleitung angeboten bekommen. Während Peter Herbrechter sich schon Gedanken über die drohende Langeweile macht, trifft Katharina schnell eine Entscheidung. Private Sorgen bereiten ihr und vor allem Markus das Verhalten von Mia: Sie hat ständig Ärger in der Schule und verschließt sich total. Als Markus zufällig ein Brief in die Hände fällt, den Mia an ihren leiblichen Vater geschrieben hat, begreift er, dass die Kleine unglücklich ist.

    Weitere Informationen

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation
    Presse und Information
    Verantwortlich: Alexander Stock
    E-Mail: pressedesk@zdf.de
    © 2019 ZDF

     

    Ansprechpartner

    Name: Elisa Schultz
    E-Mail: presse.muenchen@zdf.de
    Telefon: 089 99551349