Silk-Roben aus Seide - Die 3. Staffel

6-teilige britische Drama-Serie, 2012

SILK – Roben aus Seide

ZDFneo zeigt neue Folgen um Kronanwältin Martha Costello (Maxine Peake)

  • ZDF neo, Ab Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23.15 Uhr

    Texte

    Stab

    Buch      Peter Moffat, Mick Collins, Colin Teevan, Christian Spurrier
    Regie Marc Jobst, Michael Keillor, Cilla Ware
    Produktion BBC
    Produzent   Matt Stevens
    Redaktion ZDFneoIsabell Gerhardt
    Länge   jeweils 45 Minuten

    Rollen und Darsteller

    Martha Costello QC      Maxine Peake  
    Clive Reader QC                                                      Rupert Perny-Jones
    Billy Lamb                                         Neil Stuke
    Harriet Mammond                         Miranda Raison
    Caroline Warwick QC                    Frances Barber
    Amy Lang                                         Jessica Henwick
    John Bright                                       John Macmillan
    Jake Milner                                      Theo Barklem-Biggs
    Alan Cowdrey QC                           Alex Jennings
    Bethany Brassington                      Amy Wren
    Micky Joy                                                                Philip Davis

    Inhalt

    Nach Martha Costello hat auch Clive Reader sein großes Ziel erreicht, den Titel des Kronanwalts zu erhalten. Doch während Martha völlig in ihrer Rolle als Strafverteidigerin aufgeht, hat Clive neue Herausforderungen im Blick: Mit tatkräftiger Unterstützung der neuen Kanzleimanagerin Harriet Hammond übernimmt er vermehrt Anklagefälle. Als Alan Cowdrey vom Posten des Kanzleioberhaupts zurücktritt und sein Nachfolger von Shoe Lane gewählt werden soll, sehen Clive und Harriet ihre Chance gekommen. Falls Clive die Wahl gewinnt, wird Shoe Lane nur noch Anklagefälle übernehmen – eine Strategie, die zwar für einen endlosen Strom von Aufträgen sorgen würde, aber Marthas Prinzipien komplett widerspräche.

    Auch Kanzleivorsteher Billy Lamb sähe diesen Machtwechsel nicht gerne, denn er und Harriet sind sich spinnefeind und befinden sich in einem konstanten Machtkampf um die organisatorische Leitung der Kanzlei. Eine prekäre Situation für Billy, angesichts der sich stetig verschlimmernden Symptome seiner Krebserkrankung, die ihn immer mehr einschränkt und die er vor dem Rest der Kanzlei geheim hält.

    Junganwältin Amy Lang gibt derweil ihr Bestes, um bei Shoe Lane übernommen zu werden. Doch nachdem Billy sie - ihrer Ansicht nach - unsittlich berührt, trifft sie eine Entscheidung, deren Auswirkungen die Zukunft der Kanzlei entscheidend beeinflussen könnten. Aufgerieben zwischen Kanzleipolitik und emotional aufwühlenden Fällen, muss sich Martha den dunklen Seiten ihres Berufs stellen.

    Episodeninhalte

    Folge 1: Tod eines Polizisten

    Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23.15 Uhr

    Regie: Marc Jobst

    Buch: Peter Moffat

    Clive hat es geschafft, den begehrten Titel des Kronanwalts zu erhalten. Das will gefeiert werden. Doch der Cocktailempfang zu Clives Ehren findet ein abruptes Ende, als die Anwälte erfahren, dass der Sohn des Kanzleichefs beschuldigt wird, bei einer Demonstration einen Polizisten tödlich verletzt zu haben. Martha übernimmt die Verteidigung. Im Verlauf des Prozesses muss sie sich nicht nur gegen lügende Polizisten und manipulierte Anklagezeugen zur Wehr setzen, sondern auch mit einem Mandanten zurechtkommen, der sich weigert, konkrete Aussagen zu machen.

     

    Folge 2: Rote Karte

    Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00.05 Uhr

    Regie: Marc Jobst

    Buch: Mick Collins

    Martha verteidigt Jordan Sinclair, einen Fußballprofi, der einem Spielerkollegen auf dem Platz den Kiefer gebrochen hat. Ein brisanter Fall, durch den Martha die dunkle Seite der Fußballindustrie und ihre Politik kennenlernt. Auch für Martha persönlich hat der Fall eine besondere Bedeutung, denn die Anklage übernimmt ausgerechnet Clive. Währenddessen spitzt sich der Konflikt zwischen Billy und Harriet weiter zu und Caroline zeigt einem Provinzanwalt in einer Vergewaltigungsverhandlung, wozu eine Kronanwältin fähig ist.

     

    Folge 3: Recht auf Sterbehilfe

    Mittwoch, 04. November, 23.15 Uhr

    Regie: Michael Keillor

    Buch: Colin Teevan

    Schon wieder stehen sich Martha und Clive im Gerichtssaal gegenüber. Marthas Mandantin Sarah Stevens hat gestanden, ihrer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Tochter einen tödlichen Medikamentencocktail verabreicht zu haben. Dem Gericht stellt sich die Frage: War es Mord oder Beihilfe zum Suizid? Auch außerhalb des Gerichts beschäftigt man sich mit Abschieden: Alan Cowdrey kündigt seinen Rücktritt als Kanzleichef an, während Billy mit seiner Krebsdiagnose ringt.

     

    Folge 4: Gefälschte Beweise

    Mittwoch, 04. November, 00.05 Uhr

    Regie: Michael Keillor

    Buch: Christian Spurrier

    Bei einem Bombenanschlag auf eine Universität in Arizona sind mehrere Studenten ums Leben gekommen. Die Attentäter sind gefasst, doch die amerikanischen Behörden suchen noch immer nach dem Hacker, der das Sicherheitssystem der Universität sabotiert hat. Sie sind der Ansicht, den Schuldigen in Marthas Mandant Rashid Hirani gefunden zu haben. Um ihn vor der Auslieferung zu bewahren, muss Martha all ihre Kräfte aufwenden, da die Involvierung der Geheimdienste bedeutet, dass wichtige Beweisstücke unter Verschluss gehalten werden. Amy steht währenddessen nach ihren Erfahrungen mit Billy unter solchem Druck, dass ihre Arbeit empfindlich leidet. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung.

     

    Folge 5: Perfekte Falle

    Mittwoch. 11. November 2015, 23.15 Uhr

    Regie: Cilla Ware

    Buch: Peter Moffat

    Afghanistan-Veteran Sean McBride ist des Mordes an Jimmy Monk angeklagt. Monk ist der Sprössling einer Londoner Gangster-Familie, der versucht hat, Schutzgeld von Sean zu erpressen. Martha übernimmt mit Clives Unterstützung die Verteidigung, doch es gibt Komplikationen: Nicht nur führt Kanzleikollegin Caroline eine fulminante Anklage, Sean ist auch Marthas ehemaliger Freund. Dieser Umstand belastet Martha sehr und führt zu Spannungen mit Clive. Auch in der Kanzlei stehen die Zeichen auf Sturm. Die Wahl des neuen Chefs steht unmittelbar bevor, ebenso Amys Beschwerdeverfahren gegen Billy. Inmitten der Intrigen macht Billy‘s Kollege John eine schockierende Entdeckung - und Billy hat eine Begegnung mit der Vergangenheit.

     

    Folge 6: Finale

    Mittwoch. 11. November 2015, 00.05 Uhr

    Regie: Cilla Ware

    Buch: Peter Moffat

    Als Sean Clive im Gericht angreift, weil er von Clive provoziert wurde, ist Martha bei der Verteidigung auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn die Beweislage wird immer drückender. Außerdem scheint es, als würde Top-Informant Micky Joy, früher korrupter Anwalt der Londoner Unterwelt und alter Gegner von Martha, hinter den Kulissen des Prozesses die Fäden ziehen. In der Kanzlei entscheidet sich derweil Billys Schicksal im Beschwerdeverfahren, das Amy gegen ihn eingeleitet hat. Bei der Wahl des Kanzleioberhaupts werden die Weichen für die Zukunft aller Mitarbeiter von Shoe Lane neu gestellt.

    Rollenprofile

    Martha Costello (Maxine Peake) leistet als Kronanwältin und Strafverteidigerin nach wie vor hervorragende Arbeit und hat nichts von ihrem scharfen Verstand und ihrer noch schärferen Zunge eingebüßt. Doch das Herzblut, mit dem sie sich in ihre Fälle stürzt, hat einen Preis: Die Arbeit nimmt sie immer mehr mit und lässt ihren Geduldsfaden immer kürzer werden. Trotzdem sieht sie ihre Kanzleimitglieder als ihre Familie an, für die sie alles tun würde.

     

    Clive Reader (Rupert Penry-Jones) hat es Martha nachgetan und es zum Kronanwalt gebracht. Jetzt sucht er nach neuen Herausforderungen: Er möchte vermehrt Anklagefälle übernehmen. Dabei erhält er Unterstützung von Harriet. Privat hat er sein Playboy-Image etwas abgelegt. Zu Martha scheint er ernsthafte Gefühle zu haben, fühlt sich von ihr aber zunehmend vor den Kopf gestoßen.

     

    Billy Lamb (Neil Stuke) nimmt seine Rolle als Kanzleivorsteher nach wie vor sehr ernst. In seiner Funktion weist er den Anwälten in seiner Kanzlei die Fälle zu. Seine Kollegen sind seine Schützlinge und so behandelt er sie auch – hart, aber herzlich. Überzeugt davon, dass seine althergebrachten Methoden immer noch der Schlüssel zum Erfolg sind, ringt er ständig mit Harriet um Einfluss in der Kanzlei. Doch auch seine Krebserkrankung, die er vor dem Rest der Kanzlei geheim hält, schränkt ihn jeden Tag mehr ein. So muss Billy sich auf Martha stützen, der er von allen am meisten vertraut.

     

    Harriet Hammond (Miranda Raison), Kanzleimanagerin, ist eine ehrgeizige und clevere Frau, die bestens gerüstet ist, um den Intrigen und der Politik bei Shoe Lane Herr zu werden. Sie sieht die Zukunft der Kanzlei darin, dass in erste Linie Anklagen übernommen werden. Durch diese Einstellung und ihre modernen Organisationsmethoden ist sie Billy ein Dorn im Auge und gerät immer wieder heftig mit ihm aneinander. In Clive sieht sie einen Verbündeten und nutzt jede Gelegenheit, um ihm einen Vorteil zu verschaffen.

     

    Caroline Warwick (Frances Barber) ist die dritte Kronanwältin in der Kanzlei und eine erfahrene, brillante Juristin. Dennoch hat sie Probleme, angemessene Fälle zugeteilt zu bekommen. Ihre Alkoholsucht ist ein offenes Geheimnis unter den Kollegen und schadet ihrem Ruf, wenn auch nicht ihren Fähigkeiten. Sie ist zunehmend frustriert und hofft auf eine Chance, ihre Position in der Kanzlei zu verbessern.

     

    Amy Lang (Jessica Henwick) kommt als Referendarin neu in die Kanzlei und hofft, übernommen zu werden - denn sie hat hohe Schulden. Sie ist äußerst bemüht, aber es fehlt ihr an Erfahrung und Selbstvertrauen.

    Bildhinweis

    Fotos über ZDF Presse und Information

    Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/silk

    Impressum

    ZDF Hauptabteilung Kommunikation

    Presse und Information

    Verantwortlich: Alexander Stock

    Foto: ZDF/Robert Vigalsky

    E-Mail: pressedesk@zdf.de

    © 2015 by ZDF

    Impressum

    Ansprechpartner

    Name: Christina Betke
    E-Mail: betke.c@zdf.de
    Telefon: 06131 - 70 12717