Silk-Roben aus Seide - Die 3. Staffel
6-teilige britische Drama-Serie, 2012
SILK – Roben aus Seide
ZDFneo zeigt neue Folgen um Kronanwältin Martha Costello (Maxine Peake)
- ZDF neo, Ab Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23.15 Uhr
Texte
Stab
Buch | Peter Moffat, Mick Collins, Colin Teevan, Christian Spurrier | |
Regie | Marc Jobst, Michael Keillor, Cilla Ware | |
Produktion | BBC | |
Produzent | Matt Stevens | |
Redaktion ZDFneo | Isabell Gerhardt | |
Länge | jeweils 45 Minuten |
Rollen und Darsteller
Martha Costello QC | Maxine Peake | |
Clive Reader QC | Rupert Perny-Jones | |
Billy Lamb | Neil Stuke | |
Harriet Mammond | Miranda Raison | |
Caroline Warwick QC | Frances Barber | |
Amy Lang | Jessica Henwick | |
John Bright | John Macmillan | |
Jake Milner | Theo Barklem-Biggs | |
Alan Cowdrey QC | Alex Jennings | |
Bethany Brassington | Amy Wren | |
Micky Joy | Philip Davis |
Inhalt
Nach Martha Costello hat auch Clive Reader sein großes Ziel erreicht, den Titel des Kronanwalts zu erhalten. Doch während Martha völlig in ihrer Rolle als Strafverteidigerin aufgeht, hat Clive neue Herausforderungen im Blick: Mit tatkräftiger Unterstützung der neuen Kanzleimanagerin Harriet Hammond übernimmt er vermehrt Anklagefälle. Als Alan Cowdrey vom Posten des Kanzleioberhaupts zurücktritt und sein Nachfolger von Shoe Lane gewählt werden soll, sehen Clive und Harriet ihre Chance gekommen. Falls Clive die Wahl gewinnt, wird Shoe Lane nur noch Anklagefälle übernehmen – eine Strategie, die zwar für einen endlosen Strom von Aufträgen sorgen würde, aber Marthas Prinzipien komplett widerspräche.
Auch Kanzleivorsteher Billy Lamb sähe diesen Machtwechsel nicht gerne, denn er und Harriet sind sich spinnefeind und befinden sich in einem konstanten Machtkampf um die organisatorische Leitung der Kanzlei. Eine prekäre Situation für Billy, angesichts der sich stetig verschlimmernden Symptome seiner Krebserkrankung, die ihn immer mehr einschränkt und die er vor dem Rest der Kanzlei geheim hält.
Junganwältin Amy Lang gibt derweil ihr Bestes, um bei Shoe Lane übernommen zu werden. Doch nachdem Billy sie - ihrer Ansicht nach - unsittlich berührt, trifft sie eine Entscheidung, deren Auswirkungen die Zukunft der Kanzlei entscheidend beeinflussen könnten. Aufgerieben zwischen Kanzleipolitik und emotional aufwühlenden Fällen, muss sich Martha den dunklen Seiten ihres Berufs stellen.
Episodeninhalte
Folge 1: Tod eines Polizisten
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23.15 Uhr
Regie: Marc Jobst
Buch: Peter Moffat
Clive hat es geschafft, den begehrten Titel des Kronanwalts zu erhalten. Das will gefeiert werden. Doch der Cocktailempfang zu Clives Ehren findet ein abruptes Ende, als die Anwälte erfahren, dass der Sohn des Kanzleichefs beschuldigt wird, bei einer Demonstration einen Polizisten tödlich verletzt zu haben. Martha übernimmt die Verteidigung. Im Verlauf des Prozesses muss sie sich nicht nur gegen lügende Polizisten und manipulierte Anklagezeugen zur Wehr setzen, sondern auch mit einem Mandanten zurechtkommen, der sich weigert, konkrete Aussagen zu machen.
Folge 2: Rote Karte
Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00.05 Uhr
Regie: Marc Jobst
Buch: Mick Collins
Martha verteidigt Jordan Sinclair, einen Fußballprofi, der einem Spielerkollegen auf dem Platz den Kiefer gebrochen hat. Ein brisanter Fall, durch den Martha die dunkle Seite der Fußballindustrie und ihre Politik kennenlernt. Auch für Martha persönlich hat der Fall eine besondere Bedeutung, denn die Anklage übernimmt ausgerechnet Clive. Währenddessen spitzt sich der Konflikt zwischen Billy und Harriet weiter zu und Caroline zeigt einem Provinzanwalt in einer Vergewaltigungsverhandlung, wozu eine Kronanwältin fähig ist.
Folge 3: Recht auf Sterbehilfe
Mittwoch, 04. November, 23.15 Uhr
Regie: Michael Keillor
Buch: Colin Teevan
Schon wieder stehen sich Martha und Clive im Gerichtssaal gegenüber. Marthas Mandantin Sarah Stevens hat gestanden, ihrer nach einem Unfall querschnittsgelähmten Tochter einen tödlichen Medikamentencocktail verabreicht zu haben. Dem Gericht stellt sich die Frage: War es Mord oder Beihilfe zum Suizid? Auch außerhalb des Gerichts beschäftigt man sich mit Abschieden: Alan Cowdrey kündigt seinen Rücktritt als Kanzleichef an, während Billy mit seiner Krebsdiagnose ringt.
Folge 4: Gefälschte Beweise
Mittwoch, 04. November, 00.05 Uhr
Regie: Michael Keillor
Buch: Christian Spurrier
Bei einem Bombenanschlag auf eine Universität in Arizona sind mehrere Studenten ums Leben gekommen. Die Attentäter sind gefasst, doch die amerikanischen Behörden suchen noch immer nach dem Hacker, der das Sicherheitssystem der Universität sabotiert hat. Sie sind der Ansicht, den Schuldigen in Marthas Mandant Rashid Hirani gefunden zu haben. Um ihn vor der Auslieferung zu bewahren, muss Martha all ihre Kräfte aufwenden, da die Involvierung der Geheimdienste bedeutet, dass wichtige Beweisstücke unter Verschluss gehalten werden. Amy steht währenddessen nach ihren Erfahrungen mit Billy unter solchem Druck, dass ihre Arbeit empfindlich leidet. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Folge 5: Perfekte Falle
Mittwoch. 11. November 2015, 23.15 Uhr
Regie: Cilla Ware
Buch: Peter Moffat
Afghanistan-Veteran Sean McBride ist des Mordes an Jimmy Monk angeklagt. Monk ist der Sprössling einer Londoner Gangster-Familie, der versucht hat, Schutzgeld von Sean zu erpressen. Martha übernimmt mit Clives Unterstützung die Verteidigung, doch es gibt Komplikationen: Nicht nur führt Kanzleikollegin Caroline eine fulminante Anklage, Sean ist auch Marthas ehemaliger Freund. Dieser Umstand belastet Martha sehr und führt zu Spannungen mit Clive. Auch in der Kanzlei stehen die Zeichen auf Sturm. Die Wahl des neuen Chefs steht unmittelbar bevor, ebenso Amys Beschwerdeverfahren gegen Billy. Inmitten der Intrigen macht Billy‘s Kollege John eine schockierende Entdeckung - und Billy hat eine Begegnung mit der Vergangenheit.
Folge 6: Finale
Mittwoch. 11. November 2015, 00.05 Uhr
Regie: Cilla Ware
Buch: Peter Moffat
Als Sean Clive im Gericht angreift, weil er von Clive provoziert wurde, ist Martha bei der Verteidigung auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn die Beweislage wird immer drückender. Außerdem scheint es, als würde Top-Informant Micky Joy, früher korrupter Anwalt der Londoner Unterwelt und alter Gegner von Martha, hinter den Kulissen des Prozesses die Fäden ziehen. In der Kanzlei entscheidet sich derweil Billys Schicksal im Beschwerdeverfahren, das Amy gegen ihn eingeleitet hat. Bei der Wahl des Kanzleioberhaupts werden die Weichen für die Zukunft aller Mitarbeiter von Shoe Lane neu gestellt.
Rollenprofile
Martha Costello (Maxine Peake) leistet als Kronanwältin und Strafverteidigerin nach wie vor hervorragende Arbeit und hat nichts von ihrem scharfen Verstand und ihrer noch schärferen Zunge eingebüßt. Doch das Herzblut, mit dem sie sich in ihre Fälle stürzt, hat einen Preis: Die Arbeit nimmt sie immer mehr mit und lässt ihren Geduldsfaden immer kürzer werden. Trotzdem sieht sie ihre Kanzleimitglieder als ihre Familie an, für die sie alles tun würde.
Clive Reader (Rupert Penry-Jones) hat es Martha nachgetan und es zum Kronanwalt gebracht. Jetzt sucht er nach neuen Herausforderungen: Er möchte vermehrt Anklagefälle übernehmen. Dabei erhält er Unterstützung von Harriet. Privat hat er sein Playboy-Image etwas abgelegt. Zu Martha scheint er ernsthafte Gefühle zu haben, fühlt sich von ihr aber zunehmend vor den Kopf gestoßen.
Billy Lamb (Neil Stuke) nimmt seine Rolle als Kanzleivorsteher nach wie vor sehr ernst. In seiner Funktion weist er den Anwälten in seiner Kanzlei die Fälle zu. Seine Kollegen sind seine Schützlinge und so behandelt er sie auch – hart, aber herzlich. Überzeugt davon, dass seine althergebrachten Methoden immer noch der Schlüssel zum Erfolg sind, ringt er ständig mit Harriet um Einfluss in der Kanzlei. Doch auch seine Krebserkrankung, die er vor dem Rest der Kanzlei geheim hält, schränkt ihn jeden Tag mehr ein. So muss Billy sich auf Martha stützen, der er von allen am meisten vertraut.
Harriet Hammond (Miranda Raison), Kanzleimanagerin, ist eine ehrgeizige und clevere Frau, die bestens gerüstet ist, um den Intrigen und der Politik bei Shoe Lane Herr zu werden. Sie sieht die Zukunft der Kanzlei darin, dass in erste Linie Anklagen übernommen werden. Durch diese Einstellung und ihre modernen Organisationsmethoden ist sie Billy ein Dorn im Auge und gerät immer wieder heftig mit ihm aneinander. In Clive sieht sie einen Verbündeten und nutzt jede Gelegenheit, um ihm einen Vorteil zu verschaffen.
Caroline Warwick (Frances Barber) ist die dritte Kronanwältin in der Kanzlei und eine erfahrene, brillante Juristin. Dennoch hat sie Probleme, angemessene Fälle zugeteilt zu bekommen. Ihre Alkoholsucht ist ein offenes Geheimnis unter den Kollegen und schadet ihrem Ruf, wenn auch nicht ihren Fähigkeiten. Sie ist zunehmend frustriert und hofft auf eine Chance, ihre Position in der Kanzlei zu verbessern.
Amy Lang (Jessica Henwick) kommt als Referendarin neu in die Kanzlei und hofft, übernommen zu werden - denn sie hat hohe Schulden. Sie ist äußerst bemüht, aber es fehlt ihr an Erfahrung und Selbstvertrauen.
Bildhinweis
Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/silk
Impressum
ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
Foto: ZDF/Robert Vigalsky
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2015 by ZDF