Copyright: ZDF/Markus Fenchel
Copyright: ZDF/Markus Fenchel

SOKO Stuttgart

Neue Folgen

Das Team der "SOKO Stuttgart" ermittelt in 26 neuen Fällen in der Schwabenmetropole.

  • ZDF, Ab 23. September 2021, donnerstags um 18.00 Uhr
  • ZDF Mediathek, Ab Mittwoch, 22. September 2021, 10.00 Uhr

Texte

SOKO Stuttgart
25 neue Folgen

Auch in der 13. Staffel ermittelt das Team der "SOKO Stuttgart" wieder in 26 spannenden Mordfällen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.

Die erste Kriminalhauptkommissarin Martina Seiffert führt erfahren und souverän das Ermittlerteam in Stuttgart an – und das profitiert von ganz unterschiedlichen Charakteren: dem lässigen Kriminalhauptkommissar Jo Stoll, dem hochintelligent Kriminalkommissar und IT-Spezialist Rico Sander sowie der jungen und empathischen Kriminalkommissarin Nele Becker. Der Leiter des Präsidiums ist der sturmerprobte Kriminaldirektor Michael Kaiser. Er steht der "SOKO" vor und hat bei Bedarf einen guten Draht zur Staatsanwaltschaft und in die höheren Kreise der Stadt.

Die neuen Folgen führen wieder in die unterschiedlichsten Milieus und an bekannte, aber auch entlegene Orte in Stuttgart und Umgebung. So ermittelt das Team in der mafiösen Unterwelt der Stadt, in Hochkulturkreisen der Stuttgarter Oper, bei der freiwilligen Feuerwehr, auf einem Ausflugsschiff auf dem Neckar, und sie müssen sich in der Szene der Verschwörungstheoretiker mit kontroversen Weltanschauungen auseinandersetzen. Auch auf privater Ebene haben die Ermittlerinnen und Ermittler harte Proben zu bestehen und Konflikte zu bewältigen.

Viele prominente Darsteller*innen sind in der neuen Staffel zu sehen, darunter Nina Petri, Oliver Stritzel, Ulrich Brandhoff, Andrea Wolf, Dominik Kuhn a.k.a. Dodokay, Marek Harloff, Katja Weitzenböck, David Bredin, Ulrich Gebauer und viele mehr.

Folge 1: Teams

Stab

Buch Andreas Quetsch, Frank Weller
RegieTanja Roitzheim
Kamera Niklas J. Hoffmann
Schnitt Sabine Mahr-Haigis
Szenenbild Thomas Stromberger
Musik und Titelmusik Uwe Schenk
TonJulian Peuker
Kostüme Claudia Unger
Produktion Bavaria Fernsehproduktion GmbH
ProducerinNicole C. Buck
Redaktion Diana Kraus, Michelle Rohmann

 

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Martina SeiffertAstrid M. Fünderich
Joachim Stoll Peter Ketnath
Nele BeckerNina Siewert
Rico Sander Benjamin Strecker
Michael KaiserKarl Kranzkowski

 

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Maribel SchröderLara Mandoki
Timo KoschkeLinus Schütz
Anja Wehrle Stefanie Höner
Franz SchererGábor Biedermann
Jan Arnaud Mike Zaka Sommerfeldt
Sibylle "Bille" Beyer Bärbel Stolz
Dr. Benedikt FörsterFlorian Wünsche
und andere

 

Inhalt

Ein Seminarhaus in Stuttgart: Die "SOKO"-Kommissare sind dort – zum Teil unfreiwillig – für eine Teambuilding-Maßnahme versammelt. Um nicht abgelenkt zu werden, müssen sie ihre Handys abgeben. Streifenpolizistin Sibylle "Bille" Beyer hält derweil die Stellung. Wie es der Zufall will, erreicht sie an diesem Morgen die Nachricht über einen Mordfall. Nach vergeblichen Versuchen, das "SOKO"-Team zu erreichen, ergreift Bille die Initiative und beginnt zu ermitteln. KTU'ler Jan Arnaud und Rechtsmediziner Dr. Benedikt Förster stehen ihr nicht nur bei der Spurenlage hilfreich zur Seite.

Bei dem Opfer handelt es sich um den bekannten Stuttgarter Gastronomen Edgar Wehrle. Er führte zusammen mit seiner Frau Anja einen der beliebtesten Landgasthöfe der Gegend. Wehrle war ein charismatischer und innovativer Typ. Die Ehe war in Ordnung, der Landgasthof erfolgreich, und als Chef war er fordernd, aber verlässlich – wie die junge Kellnerin Maribel Schröder bestätigt. Eine kleine Auseinandersetzung mit dem Lieferanten Timo Koschke wenige Tage vor dem Mord entpuppt sich als Missverständnis.

Bille ist anfangs ratlos und erkennt bei keinem der Befragten ein stichhaltiges Motiv. Doch dann recherchiert sie einige pikante Details über den Gastronomen, durch welche sich die Sachlage wesentlich ändert. Schafft sie es tatsächlich, den Fall zu lösen?

Fotos

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über
https://presseportal.zdf.de/presse/sokostuttgart 

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de

Kontakt

Name: Cordelia Gramm
E-Mail: gramm.c@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12145