Copyright: ZDF/Kim Sattler; - Billie Vebber (Constance Gay) ermittelt verdeckt gegen Cyber-Kriminelle.
Copyright: ZDF/Kim Sattler; - Billie Vebber (Constance Gay) ermittelt verdeckt gegen Cyber-Kriminelle.

Unit 42

Zehnteilige Crime-Serie, Belgien

Deutschlandpremiere
Die "Unit 42", ein vierköpfiges Ermittlerteam, kämpft in Brüssel gegen Cyber-Kriminalität.

  • ZDF neo, Ab Freitag, 12. Juli 2019, 22.50 Uhr - Doppelfolgen
  • ZDF Mediathek, Die Episoden sind nach ihrer jeweiligen Ausstrahlung im TV in der ZDFmediathek abrufbar.

Texte

Stab

Autoren                    Julie Bertrand, Annie Carels, Guy Goossens, Charlotte Joulia,
Sammy Fransquet, Anne-Charlotte Kassab
Regie    Indra Siera, Roel Mondelaers, Hendrik Moonen
Produktion         Left Field Ventures RTBF
Produzenten       John Engel, Christelle Mahy, Marie Queffeulou
Redaktion ZDFneo           Annette Reisse, Theresa Schreiber
Länge     10 x 48 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

Samuel "Sam" Leroy              Patrick Ridremont
Billie Vebber       Constance Gay
Bob Franck         Tom Audenaert
Nassim Khaoulani           Roda Fawaz
Hélène Janssens               Hélène Theunissen
Tom Leroy         Thomas Demarez
Robin Leroy       Simon Caudry  
Emmy Leroy         Nola Tilman
Antoine “K40s” Chappard             Michaël Erpelding
Alice Meerks      Danitza Athanassiadis
und andere

Inhalt der Staffel

Der erfahrene Polizist Samuel Leroy (Patric Ridremont) übernimmt die Leitung von Brüssels Cybercrime-Einheit "Unit 42". In seiner neuen Position als Teamleiter muss er erst einmal ankommen. Denn trotz seiner Beförderung ist es gerade nicht leicht für ihn: Neben der Verantwortung als neuer Chef, lastet, nach dem Tod seiner Frau, auch die alleinige Verantwortung für seine drei Kinder auf seinen Schultern. Zu Sams Team gehört auch Billie Vebber (Constance Gay) eine ehemaligen Hackerin, die ebenfalls unter einem großen Verlust leidet: Ihr Freund Antoine Chappard (Michaël Erpelding) ist vor kurzem ums Leben gekommen, doch die impulsive Billie möchte das nicht wahrhaben. Sie klammert sich an die Hoffnung, dass ihr Geliebter, der als Hacker "K40s" tätig war, untertauchen musste und ermittelt privat und undercover, in dem festen Glauben, ihn lebend zu finden. Die "Unit 42" besteht außerdem aus den beiden Teammitgliedern Bob Franck (Tom Audenaert) und Nassim Khaoulani (Roda Fawaz).  Gemeinsam mit Sam und Billie gehen sie gegen gerissene und brutale Cyber-Verbrecher vor.

Folgeninhalte

Folge 1 – "Von Angesicht zu Angesicht"

Freitag, 12. Juli 2019, 22.50 Uhr

Samuel Leroy beginnt seinen Job als Chefermittler in Brüssels Cybercrime-Einheit "Unit 42". Der erfahrene Polizist und Vater von drei Kindern lernt sein neues Team direkt bei einer komplizierten Mordermittlung kennen: Eine junge Frau wird erwürgt in ihrer Wohnung aufgefunden. Viele Anhaltspunkte haben die Ermittler nicht. Die einzigen Hinweise sind ein gewalttätiger Exfreund und eine gelöschte Festplatte auf dem Computer des Opfers. Die ehemalige Hackerin Billie Vebber, die gerade erst ihr Polizeidiplom absolviert hat, vermutet einen Hackerangriff und verfolgt diesen mit nicht ganz regelkonformen Methoden, während Samuel zunächst einen missglückten Raubüberfall vermutet.

 

Folge 2 – "Blinder Gehorsam"

Freitag, 12. Juli 2019, 23.45 Uhr

Die Hinrichtung eines jungen Mannes sorgt für Aufregung in der Öffentlichkeit. Die brutale Tat wurde gefilmt und ins Internet gestellt. Sowohl im Netz als auch innerhalb des Teams führt der Fall zu einer moralischen Debatte: Das Opfer hat als Anwerber für den IS gearbeitet, wodurch die Liste der möglichen Täter lang ist. Samuels Team muss nach Möglichkeiten suchen, den potenziellen Täterkreis einzugrenzen. Da das Opfer als radikalisiert aktenkundig war, versuchen Samuel und Billie bei der zuständigen Behörde weitere Informationen zu erhalten. Doch die Mitarbeiter sind nicht kooperationsbereit. Schließlich muss Billie auf unorthodoxe Methoden zurückgreifen, um die Ermittlungen voranzubringen.

 

Folge 3 – "Avatar"

Freitag, 19. Juli, 22.50 Uhr

Ein Naturfan hat in einem Wald Kameras installiert, um das Tierleben aufzuzeichnen. Doch seine Aufnahmen werden zum Beweismaterial für einen grausamen Mord. Billie scheint das Mordopfer, Chloé Miller, aus vergangenen Zeiten zu kennen, da sie erstaunlich viel über die junge Frau weiß. Die Hackergruppe "Anonymous" könnte ein  Verbindungsglied zwischen den beiden sein. Als die Computersysteme der "Unit 42" und der örtlichen Zulassungsstelle für Medikamente von Hackern angegriffen werden, rückt "Anonymous" ins Zentrum der Ermittlungen.

 

Folge 4 – "Blut und Tugend"

Freitag, 19. Juli 2019, 23.45 Uhr

Eigentlich wollte eine Putzfrau nur ihrer Arbeit nachgehen, doch dann entdeckt sie in einem Nebenzimmer die Leiche einer jungen Frau. Als die Ermittler am Tatort eintreffen, wird das Ausmaß des Verbrechens deutlich: Die junge Frau wurde offensichtlich zu Tode gefoltert und ihre Leiche von ihrem Peiniger akkurat in Szene gesetzt. Eine Spur führt ins Sadomaso-Milieu. Die Wohnung, in der das Opfer aufgefunden wurde, scheint Teil eines Geschäftsmodells zu sein: Pärchen mit speziellen sexuellen Vorlieben mieten Wohnungen an und produzieren Pornos mit inszenierten, angeblichen Morden vor laufender Kamera. Eine andere Spur führt zum Ex-Freund des Opfers. Hat der Mann, der in der Vergangenheit mehrfach gewalttätig war, mit der brutalen Tat zu tun?

 

Folge 5 – "Lebendige Erinnerung"

Freitag, 26. Juli 2019, 22.50 Uhr

Als zwei frühere Kollegen von der Drogenfahndung Bob Franck, die gute Seele im Team der "Unit 42", im Büro aufsuchen, kommt Bob in eine missliche Lage. Mehrere Indizien sprechen dafür, dass er mit dem Verschwinden zweier Männer zu tun hat, gegen die er während seiner Zeit bei der Drogenfahndung ermittelt hat. Ist Bob tatsächlich fähig, ein Verbrechen zu verüben? Billie und Samuel gehen der Sache nach und stoßen auf weitere Hinweise, die Bob massiv belasten. Fassungslos ermitteln sie weiter, und langsam beginnt das Team, an Bobs Unschuld zu zweifeln.

 

Folge 6 – "Wahltag"

Freitag, 26. Juli 2019, 23.45 Uhr

Luois de Nantier, ein reicher Geschäftsmann mit politischem Einfluss, verschwindet über Nacht. Samuels Team steht unter enormem Druck, den Fall so schnell wie möglich aufzuklären, denn kurze Zeit nach der Entführung wird ein Livestream veröffentlicht: Die Zuschauer können innerhalb von drei Tagen über das Weiterleben oder die Todesstrafe für den skrupellosen Unternehmer abstimmen. Mit einer radikalen Geschäftspolitik, die Gewinnmaximierung über die Gesundheit der Menschen stellt, hat sich Nantier viele Feinde gemacht. Die Liste der potentiellen Täter, die Rache üben wollen, scheint lang. Fieberhaft arbeitet das Team daran, endlich eine Spur zu finden, zumal auch Hélène Janssens, die Chefin der "Unit 42", den Druck der Staatsanwältin an das Team weitergibt. Ein Wettkampf gegen den grausamen Voting-Countdown im Internet beginnt.

 

Folge 7 – "Verbunden"

Freitag, 2. August 2019, 22.50 Uhr

Eine Frau wird nach einem Unfall tot in ihrem Auto aufgefunden. Schnell steht fest: Sie ist ermordet worden. Das Verbrechen sollte mithilfe des auf "Auto-Pilot" programmierten Fahrzeugs vertuscht werden. Das Opfer war leitende Wissenschaftlerin in einem Forschungslabor, das Tierversuche durchführt, und zog den Hass vieler Menschen auf sich. Auch die Zwillingsschwester der Ermordeten wurde von einem Unbekannten angegriffen, der sie für ihre Schwester gehalten hatte. Durch den schlechten Umgang mit ihren Angestellten soll sich die Forscherin im Laufe ihrer Karriere außerdem Feinde gemacht haben. Samuel und sein Team ermitteln und machen eine unglaubliche Entdeckung.

 

Folge 8 – "Auge um Auge"

Fr, 2. August 2019 , 23.40 Uhr

Ein Mann wurde zu Tode gefoltert. Er ist der Polizei als Dokumentenfälscher bekannt, der Kontakte zur Mafia hat. Während die Ermittlungen des Teams auf Hochtouren laufen, wird ein weiteres Opfer gefunden. Auch dieser Mann wurde vor seinem Tod gefoltert. 

Dem zweiten Mordopfer, einem soliden Ehemann und Familienvater, sind jedoch keinerlei kriminelle Verstrickungen nachzuweisen. Nichts scheint die beiden Opfer miteinander zu verbinden. Aber warum wurden sie von demselben Täter derart brutal hingerichtet? Das Team ermittelt fieberhaft im jeweiligen Umfeld der Getöteten. Doch es findet sich weder eine Verbindung zueinander noch zu anderen Personen. Einzig eine Auffälligkeit in ihren Internetbrowser-Verläufen führt Samuel und Billie in die Abgründe des Darknet, und sie brauchen starke Nerven, um den Täter aufzuspüren.

 

Folge 9 – "Standby"

Freitag, 9. August 2019, 22.50 Uhr

Drei Menschen sterben auf die Sekunde genau zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten der Stadt. Da es in allen Fällen die gleiche Todesursache ist, steht schnell fest, dass das kein Zufall sein kann. Die Opfer hatten alle Herzprobleme und trugen einen implantierten Defibrillator. Offensichtlich hat jemand die medizinischen Geräte durch einen Handyanruf aus der Ferne funktionsunfähig gemacht und so die Morde ausgeführt. Was ist das Motiv des Täters und wird er weitere Menschen töten? Es ist höchste Effizienz geboten, den Unbekannten zu finden, denn Tausende andere Patienten nutzen dieses Modell und sind somit gefährdet. Auch die Chefin der "Unit 42" ist auf die Hilfe des Gerätes angewiesen. Während Samuels Team aufgrund der Ermittlungen immer tiefer in die Welt der profitorientierten Pharmaindustrie eindringt, muss Billie sich um ihren zunehmend verwirrten Vater kümmern.

 

Folge 10 - "Reboot"

Freitag, 9. August 2019, 23.40 Uhr

Ein Mord und ein weitreichender Stromausfall, der durch eine Drohnenattacke ausgelöst wurde, stellen Samuel und sein Team vor ein Rätsel. Wer steckt hinter der Sabotage des Kraftwerks? Durch die erzeugte Überspannung wurden viele weitere Kraftwerke lahmgelegt. Sam und sein Team können eine Verbindung zwischen dem Toten und einem inhaftierten Hacker herstellen. Zunächst scheint es, als hätte der Stromausfall dem Häftling dazu gedient, flüchten zu können – doch Samuels und Billies Befürchtungen bestätigen sich: Dem Computerfreak ging es nicht darum, wieder in Freiheit zu sein. Vielmehr will er die Kühlung des Atomkraftwerks sabotieren. Für die Cybercrime-Unit, die in diesem Fall mit der belgischen Staatssicherheit kooperiert, beginnt ein zermürbender Wettlauf gegen die Zeit, um einen GAU zu verhindern.

Rollenprofile

Samuel Leroy

Der neue Leiter der "Unit 42" muss sich sowohl mit der Arbeit der Cybercrime-Abteilung als auch mit der Arbeitsweise seines Teams erst einmal vertraut machen. Samuel und auch seine drei Kinder leiden unter dem Verlust seiner kürzlich verstorbenen Frau. Dieses Trauma scheinen weder er noch seine Kinder gut verarbeitet zu haben. Daher gibt es immer wieder Konfliktsituationen innerhalb der Familie, welche Samuel neben seinem stressigem Job unter Druck setzen.

 

Billie Vebber

Die junge Diplomabsolventin ist ihrem Team gegenüber sehr verschlossen. Über ihr Privatleben und Ereignisse der Vergangenheit möchte Billie möglichst nichts preisgeben. Die impulsive junge Frau ist das Herzstück des Teams, wenn es um Computerfragen geht. Um einen Fall zu lösen, setzt sich Billie über konventionelle und regelkonforme Ermittlungswege der Polizei hinweg.

 

Bob Franck

Bob ist die gute Seele des Teams. Er ist das einzige Teammitglied, das Teamleiter Samuel schon aus seiner Zeit vor der "Unit 42" kennt. Der Polizist bringt wichtige Erfahrungen aus seiner Zeit als Ermittler bei der Drogenfahndung mit.

 

Nassim Khaoulani

Der zweite technikaffine Ermittler neben Billie lässt sich eher von seinen Emotionen leiten.

 

Alice Meerks

Die taubstumme Gerichtsmedizinerin ist dem Team bei jedem Mordfall eine große Unterstützung. Alice weckt zunehmend Sams persönliches Interesse.

 

Hélène Janssens

Hélène leitet das Polizeipräsidium und kennt Samuel aus alten Zeiten. Sie ist eine strenge, aber zugleich verständnisvolle Person.

 

Antoine "K40s" Chappard

Der Hacker ist auf mysteriöse Weise verschwunden und wurde offiziell für tot erklärt. Billie, die vor seinem Verschwinden eine enge Bindung zu Antoine hatte, glaubt nicht an dessen Tod und versucht, ihn zu finden.

 

Tom Leroy

Samuels Bruder ist die warmherzige, zuverlässige "Nanny" für Samuels drei Kinder, die kürzlich ihre Mutter verloren haben.

Die Serie in der ZDFmediathek

Die Episoden sind nach ihrer jeweiligen Ausstrahlung im TV in der ZDFmediathek abrufbar.

Bildhinweis

Fotos sind erhältlich über die ZDF Presse und Information
Telefon: 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/unit42

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation

Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock

E-Mail: pressedesk@zdf.de

© 2019 ZDF

 

Ansprechpartner

Name: Christina Betke
E-Mail: betke.c@zdf.de
Telefon: 06131 - 70 12717