Copyright: ZDF/Jan Hromadko
Copyright: ZDF/Jan Hromadko

Weihnachtszeit für Kinder und Jugend im ZDF

2021

Zauberhafte Weihnachtszeit: Im Kinder- und Jugendprogramm zeigt das ZDF die Erstausstrahlungen "Zwerg Nase", "Löwenzahn - Das Weihnachtsabenteuer" in Spielfilmlänge sowie die Animationsfilme "Zogg und die Retter der Lüfte" und "Master Moley - Ein königliches Abenteuer". Alle Programm-Highlights im Überblick.

Video 1: Making-of der Tiere in "Löwenzahn - Das Weihnachtsabenteuer"

Video 2: Trailer zu "Zwerg Nase"

Video 3 + 4: Interviews mit Mick Morris Mehnert und Anica Dobra ("Zwerg Nase")

  • ZDF,
  • ZDF neo,
  • ZDF Mediathek,

Texte

Zwerg Nase

Aus der ZDF-Reihe "Märchenperlen", nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff
Freitag, 24. Dezember 2021, 16.25 Uhr
Ab Mittwoch, 22. Dezember 2021 in der ZDFmediathek

Buch                                Adrian Bickenbach

Regie und Kamera            Ngo The Chau

Schnitt                             Felix Schekauski

Ton                                  Matouš Sýs

Szenenbild                       Colin Taplin

Musik                               Tim Morten Uhlenbrock

Kostüme                          Petra Stašková

Maskenbild                       Ivana Němcová

Produktion                        PROVOBIS FILM GmbH

Koproduktion                    MIA Film (CZ)

Produzent                         Jens C. Susa

Koproduzenten                  Zbyněk Pippal, Michal Pokorný

Redaktion                         Götz Brandt, Irene Wellershoff

Länge                               90 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Zwerg Nase                      Mick Morris Mehnert

Herzog Kunz                     Daniel Zillmann

Fee Kräuterweis                Anica Dobra

Zauberer Wetterbock         Stephan Luca

Jakob (Kind)                     Jonathan Tittel

Jakob (junger Mann)          Adrian Grünewald

Jakobs Mutter                   Maria Simon

Oberküchenmeister           Christian Ahlers

Mimi                                Josephine Thiesen

Fürst Humbert                   Alexander Schubert

Sprecher                          Jürgen Vogel

und viele andere

 

Inhalt

Jakob ist zwölf Jahre alt, als er in die Fänge der gehässigen Fee Kräuterweis gerät. Sieben Jahre lässt sie den Jungen mithilfe eines magischen Kochbuches für sich und ihre Gäste kochen. Zum Abschied verwandelt sie ihn in einen Zwerg mit Buckel und hässlicher Nase. Seine Mutter erkennt Jakob nicht wieder. Auch der Zauberer Wetterbock vermag ihm nicht zu helfen. Verzweifelt erinnert sich der Zwerg an seine Fähigkeiten und bekommt als Koch eine Anstellung beim Herzog des Landes. In der Küche des cholerischen Feinschmeckers stellt Jakob seine bemerkenswerten kulinarischen Künste täglich unter Beweis, bis von ihm die Zubereitung der Pastete Souzeraine gefordert wird. Von einer solchen Pastete hat Jakob noch nie gehört. Doch das Schicksal meint es gut: Es schenkt ihm eine Gefährtin, der die Fee Kräuterweis ebenso übel mitgespielt hat wie ihm selbst. Zudem scheint das Geheimnis der Pastete mit seiner Verwandlung in einen Zwerg verbunden zu sein. Alles hängt nun davon ab, eine ganz besondere Zutat zu finden: das Kräutlein Nies-Mit-Lust.

Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer

in Spielfilmlänge
Freitag, 24. Dezember 2021, 12.20 Uhr
Ab Mittwoch, 17. Dezember 2021, in der ZDFmediathek

 

Buch                                Jürgen Michel unter Mitarbeit von Kai Rönnau

Regie                               Hannes Spring

Kamera                            Alexander Sass

Schnitt                             Kjell Peterson

Ton                                  Wolfgang Widmer

Licht                                Marko Teuchert

Szenenbild                       Kai Varduhn

Musik                               Marian Lux

Kostümbild                       Elke Ringwelski

Maskenbild                         Anna Bauer

Producerin                        Julia Peters

Produktion                        studio.tv.film, Berlin

Produzent                         Albert Schäfer

Redaktion                         Margrit Lenssen

Länge                               ca. 72 Minuten

 

Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Fritz Fuchs                       Guido Hammesfahr       

Cousine Charlie                 Géraldine Raths  

Heinz Kluthe                     Holger Handtke   

Yasemin                           Sanam Afrashteh

Priscilla                            Vanessa Jung

Schorsch                          Michael A. Grimm

Weihnachtsmann               Sebastian Edtbauer      

Franz Badstober                Hans Stadlbauer

Anna                                Ina Meling     

Leni                                  Cosima Reisinger

Lukas                               Emilio Reisinger  

Paul                                 Lukas Lutter  

und andere

 

Inhalt

Diesmal soll Weihnachten etwas ganz Besonderes werden: Fritz Fuchs will mit Cousine Charlie das Fest in den Bergen verbringen, dort wo er vor Jahren schon einmal war. Doch als er in dem kleinen Bergstädtchen eintrifft, muss er erfahren, dass es keine Unterkunft für sie gibt. Einzig auf der entlegenen Alm vom griesgrämigen Bauern Badstober scheint noch ein Plätzchen frei. Auf dem abenteuerlichen Weg dorthin erfahren sie von einem Wichtel auf der Alm, begegnen einem geheimnisvollen Weihnachtsmann und bei einer Rettungsaktion stürzt Fritz' Rucksack mit allem was er für Weihnachten mitgebracht hat in die Tiefe. Als sich dann auch noch das erhoffte Zimmer auf der Alm als einfacher Stall entpuppt, will Charlie sofort wieder umdrehen. Aber Fritz wäre nicht Fritz, wenn er es nicht schaffen würde, dass hoch oben in den Bergen, am Ende doch noch ein stimmungsvolles Fest gefeiert wird – mit Kindern, einer versöhnten Familie, Tieren, Geschenken und Liedern.

"Löwenzahn - Das Weihnachtsabenteuer" ist in der ZDFmediathek komplett barrierefrei zugänglich: Mit Untertiteln, Audiodeskription und Deutscher Gebärdensprache.

Zogg und die Retter der Lüfte

Nach dem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler
Freitag, 24. Dezember 2021, 8.30 Uhr
Ab Mittwoch 22.Dezember 2021, in der ZDFmediathek

 

Drehbuch                         Max Lang, Suzanne Lang

Regie                               Sean Mullen

Schnitt                             Robin Sales

Ton                                  Adrian Rhodes    

Musik                               René Aubry   

Producer                          Simon Quinn, Barney Goodland , Daryl Shute

Produktion                        Magic Light Pictures

Produzenten                     Martin Pope, Michael Rose

Redaktion                         Nicole Keeb

Länge                               ca. 25 Minuten

 

Inhalt

Zweiter Teil der Geschichte des kleinen Drachen Zogg, der durch die Freundschaft zu Prinzessin Perle lernt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Prinzessin Perle, Ritter Schlagedrein und Drache Zogg fliegen durch die Welt, um gute Taten zu vollbringen. Sie helfen Meerjungfrauen und verabreichen erkälteten Löwen Medizin. Der König jedoch möchte seine Nichte Perle zum Nähen und Sticken verdonnern. Erst als er selbst ihre Hilfe benötigt, versteht er, dass man niemanden von seinem Glück fernhalten kann – ein Mädchen wie Perle schon gar nicht.

"Zogg und die Retter der Lüfte" ist die Fortsetzung des Animationsspecial "Zogg". Die TV-Adaption des bekannten gleichnamigen Kinderbuchs wurde wie "Der Grüffelo" (Oscar-nominiert), "Das Grüffelokind" und "Räuber Ratte" von Magic Light Pictures in aufwendiger 3D-Technik produziert.

Master Moley – Ein königliches Abenteuer

Animationsspecial, Großbritannien 2020
Sonntag, 19. Dezember 2021, 7.45 Uhr
Am Sonntag, 5. Dezember 2021, 17.30 Uhr bei KiKA

 

Buch                                Ricky Roxburgh, Arthur Landon

Regie                               Leon Joosen 

Synchron-Regie                Stefan Kaiser

Szenenbild                       Neal Petty

Schnitt                             Zurine Ainz, Tony Nottage, Leon Joosen     

Kostüme                           Donatella Signorini, Nick Hart

Musik                               Lorne Balfe   

Produktion                        Nottage Productions

Produzent                         Tony Nottage

Redaktion                         Ingo Weis

Länge                               ca. 29 Minuten

 

Die Rollen und ihre Sprecher*innen

Master Moley                    Bernhard Voelger

Mona Lisa                         Mia Diekow

The Gardener                   Wolfgang Wagner

Mystic Mole                      Axel Lutter

Milo                                 Fabian Oscar Wien

Melony                             Dina Kürten

Mr. Moley                         Reinhard Scheunemann

Mrs. Moley                       Sabine Walkenbach

 

Inhalt

In dem aufwendig produzierten Weihnachtsspecial wird erzählt, wie "Maulwurf Moley" zu "Master Moley" wurde und seine Berufung fand. Das Special ist das Prequel zur Animationsserie "Maulwurf Moley" (Sendetermin steht noch nicht fest).

Tief unter der Erde in Maulwurfshausen erwacht ein magisches Buch zum Leben. Es sucht den auserwählten Maulwurf, der sein neuer Hüter und damit das Oberhaupt aller Maulwürfe sein soll.

Ganz Maulwurfshausen läuft herbei, um dem Buch mit einer Darbietung zu imponieren. Jeder will der neue Hüter sein. Einzig Maulwurf Moley bekommt von all dem Trubel nichts mit. Aber ausgerechnet ihm wendet sich das Buch zu, als er zufällig in die Versammlung stolpert.

Für Moley, der in einem kleinen Café bedient und nicht sonderlich gern im Mittelpunkt steht, beginnt nun ein komplett neues und aufregendes Leben. Das magische Buch weicht nicht mehr von seiner Seite, und es verfügt über beeindruckende Zauberkräfte, die ungeahnte Möglichkeiten bieten, wie Moley mit Vergnügen feststellt. Die beiden werden Freunde und schnell nennt Moley das Buch liebevoll Mauli. Kurz darauf wird Moley zu einem Empfang an den Hof der Queen eingeladen, der in einem heillosen Chaos endet. Grund ist der Gärtner des königlichen Anwesens, dessen Ziel es ist, alle Maulwürfe zu vernichten. Und er macht unerbittlich Jagd auf Moley quer durch den königlichen Palast. Im wilden Gemenge verwandelt Buch Mauli versehentlich alle menschlichen Partygäste in Maulwürfe, auf die der Gärtner fortan mit einem monströsen Maulwurfssauger ebenso Jagd macht. Maulwurf Moley hat alle Pfoten voll zu tun, um dem übermächtigen Gegner die Stirn zu bieten.

Die Märchenperlen

Ab Ende November 2021 finden sich zahlreiche Märchenfilme im Märchenbereich auf den Kinderseiten der ZDFmediathek und in der ZDFtivi-App.

Sonntag, 27. November 2021

Märchentag bei ZDFneo mit vielen ZDF-"Märchenperlen"

Samstag, 4. Dezember 2021

13.50 Uhr  
Die Goldene Gans
Deutschland 2013

Sonntag, 5. Dezember 2021  

10.15 Uhr  
Der süße Brei
Deutschland 2018

Samstag, 11. Dezember 2021

12.15 Uhr
Der Zauberlehrling
Deutschland, 2017

Sonntag, 12. Dezember 2021

10.15 Uhr
Aschenputtel
Deutschland, 2010

11.45 Uhr 
Die Schöne und das Biest
Deutschland, 2012

Heiligabend

16.25 Uhr   
Zwerg Nase
nach dem gleichnamigen Märchen von Wilhelm Hauff
Premiere, Deutschland 2021

Zweiter Weihnachtsfeiertag    

10.35 Uhr
Schneewittchen und der Zauber der Zwerge
Deutschland, 2018

Silvester

11.20 Uhr
Rumpelstilzchen

Österreich, 2012

Alle Programmhighlights im Überblick

Samstag, 18.Dezember 2021

7.00 Uhr    Die Schnecke und der Buckelwal

8.25 Uhr    Bibi Blocksberg: Weihnachten bei Familie Blocksberg

8.55 Uhr    Bibi und Tina: Geheimnisvolle Weihnachtszeit

Sonntag, 19. Dezember 2021

7.45 Uhr    Master Moley – Ein königliches Abenteuer

Freitag, 24. Dezember 2021

5.30 Uhr     Pettersson & Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

6.50 Uhr     Pettersson & Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt

8.05 Uhr     Zogg

8.30 Uhr     Zogg und die Retter der Lüfte

9.00 Uhr     Niko – Ein Rentier hebt ab

10.15 Uhr   Niko 2 – Kleines Rentier, großer Held

11.25 Uhr   Der Grüffelo (Donaldson/Scheffler)

11.50 Uhr   Das Grüffelokind (Donaldson/Scheffler)

12.20 Uhr   Löwenzahn – Das Weihnachtsabenteuer

13.35 Uhr   Pippi geht von Bord

14.55 Uhr   Michel in der Suppenschüssel

16.25 Uhr   Zwerg Nase

Samstag, 25. Dezember 2021

5.25 Uhr    Bibi Blocksberg: Bibi und die Weihnachtsmänner

5.50 Uhr    Bibi und Tina: Geheimnisvolle Weihnachtszeit

6.15 Uhr    Lotta zieht um

7.35 Uhr    Pippi in Taka-Tuka-Land

9.00 Uhr    Die kleine Hexe

Sonntag, 26. Dezember 2021

5.35 Uhr     Mister Twister – Mäuse, Läuse und Theater

6.45 Uhr     Lotta aus der Krachmacherstraße  

7.55 Uhr     Bibi Blocksberg: Weihnachten bei Familie Blocksberg

8.20 Uhr     Pippi außer Rand und Band 

10.35 Uhr   Schneewittchen und der Zauber der Zwerge

12.10 Uhr   Michel muss mehr Männchen machen

Silvester

5.20 Uhr    Neues von uns Kindern aus Bullerbü

6.45 Uhr    Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult

7.55 Uhr    Bibi Blocksberg: Die vertauschte Hexenkugel

8.25 Uhr    Stella und der Stern des Orients 

9.48 Uhr    Pippi Langstrumpf

11.20 Uhr  Rumpelstilzchen

Neujahr 2022

5.15 Uhr    Ronja, die Räubertochter

7.15 Uhr    Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott  

8.35 Uhr    Michel bringt die Welt in Ordnung

Impressum

Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/kinderweihnachten

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2021 ZDF

Kontakt

Name: Elisa Schultz
E-Mail: schultz.e@zdf.de
Telefon: 089 99551349