WEIL ISSO: Fotocredit: ZDF/Enrico Pallazzo
WEIL ISSO: Fotocredit: ZDF/Enrico Pallazzo

WEIL ISSO

Neues Format bei funk

Jung, genervt und wortgewandt: Bei "WEIL ISSO" machen Poetry-Slammer ihrem Ärger über die wirklich nervigen Dinge des Alltags Luft.

  • FUNK, ab Montag, 14. Mai 2018

Texte

Über "WEIL ISSO"

Jung, genervt und wortgewandt: Bei "WEIL ISSO" machen Poetry-Slammer ihrem Ärger über die wirklich nervigen Dinge des Alltags Luft - und zwar krass poetisch. Ohne Ausrufezeichen, dafür aber mit Niveau regt sich "WEIL ISSO" für die Community.

Die Rant-Master und Köpfe des Formats sind junge, preisgekrönte und szene-bekannte Poetry-Slammer: Jan Philipp Zymny, zweifacher Gewinner der deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften, ist bekannt für seine scharfzüngigen Slams. Alles andere als gleichförmig sind die Texte von Lisa Christ. Mit dem "U20 Schweizermeistertitel" ausgezeichnet, spricht sie am liebsten über Alltagssituationen und das Leben als Frau. Damit befindet sie sich in guter Gesellschaft: Fast grausam ehrlich, selbstironisch und pointiert erzählt Leonie Warnke von den Tücken des Lebens und der Absurdität des alltäglichen Seins.

Bei "WEIL ISSO" sorgen subjektive und undifferenzierte Polemiken für Reibung und Reaktionen seitens der Facebook-User. Die Rants reißen mit und sind echte "Thumbstopper" in den sozialen Netzwerken: Jeder kennt die thematisierten Situationen und soll sich sofort angesprochen fühlen.

Stab

BuchJan Philipp Zymny, Leonie Warnke, Lisa Christ, Philipp Walulis
Regie Tobias Klose, Philipp Walulis
Kamera Johannes Vogl, Moritz Kilgenstein, Sebastian Muxeneder
Ton Johannes Vogl, Moritz Kilgenstein
Produktion Gesellschaft für gute Unterhaltung
Produzent Enrico Pallazzo
Formatentwicklung (funk)   Max Fraenkel
Redaktion (ZDF) Christian Kleinau

 

Rantmaster:

HauptdarstellerLeonie Warnke, Lisa Christ, Jan-Philipp Zymny
Nebendarsteller Tobias Klose

Biografien

Leonie Warnke

Die 26-jährige Leipzigerin ist seit 2012 auf den Poetry-Slam-Bühnen der Nation zu Hause. Mal lyrisch, mal prosaisch, aber immer mit einem Augenzwinkern und einer ordentlichen Portion Humor, wirft sie einen Blick auf die Menschen. Fast grausam ehrlich, selbstironisch und pointiert erzählt Leonie von den Tücken des Lebens und der Absurdität des alltäglichen Seins.

 

Lisa Christ

Lisa Christ tritt seit 2007 regelmäßig bei Poetry-Slams im gesamten deutschsprachigen Raum auf und wurde 2011 mit dem "U20 Schweizermeistertitel" ausgezeichnet. 2016 stand sie im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam in Stuttgart. Ihre Texte drehen sich um Alltagsthemen, das Leben als Frau und um Selbsterkenntnisse, die oftmals mit Witz gespickt, aber niemals gleichförmig sind.

 

Jan-Philipp Zymny

Der 1993 in Wuppertal geborene Jan Philipp Zymny ist Autor, Kabarettist, Stand-Up-Comedian und einer der erfolgreichsten Poetry-Slammer der Szene. Er gewann 2013 und 2015 nicht nur die deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam, sondern stand seit 2012 viermal in Folge im Finale des Wettbewerbs.

Fotohinweis

Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
presseportal.zdf.de/presse/weilisso 

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2018 ZDF

 

 

Ansprechpartner

funk
funk-Presse-Team
E-Mail: presse@funk.net
Telefon: 0170 − 9177990

 

ZDF
Name: Anja Scherer
E-Mail: scherer.an@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12154