MAITHINK X – Die Show

Dritte Staffel

Ein Unterhaltungsformat für Fans des kritischen Denkens: Nach der erfolgreichen ersten Staffel der ZDFneo-Wissenschaftssendung "MAITHINK X - Die Show" meldet sich Dr. Mai Thi Nguyen-Kim aus der Sommerpause  zurück. Mit "Ask Mai Anything" bietet die Show regelmäßig ein interaktives Online-Format.

  • ZDF neo, Ab 18. September 2022, immer sonntags, 22.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, Jeweils am Sendungstag ab 18.00 Uhr abrufbar

Texte

MAITHINK X – Die Show

In "MAITHINK X – Die Show" erforscht die Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim aus ihrem wissenschaftlichen Blickwinkel die kulturelle und politische Landschaft – mit Tiefe, Ernsthaftigkeit und Humor. Sie widmet sich Themen, die emotional aufgeladen diskutiert werden. In wiederkehrenden Rubriken, Reportage-Einspielern und Sketchen behandelt Mai Thi ein Thema pro Sendung. Dabei agiert sie ohne erhobenen Zeigefinger und auf Augenhöhe mit dem Zuschauer, präsentiert mit guter Laune und immer wieder mit einem Augenzwinkern. 

Mit "Ask Mai Anything" bietet die Show regelmäßig ein interaktives Online-Format in der ZDFmediathek und auf Instagram: Mai Thi Nguyen-Kim beantwortet exklusiv Fragen, die der Community unter den Nägeln brennen. Nicht nur zu den Themen der Sendung oder den Themenwochen auf Instagram – sondern anything.

Folgen

Sonntag, 18. September 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Homöopathie wirkt doch"

Die unterhaltsame Wissenschaftsshow “MAITHINK X” meldet sich mit einer kontroversen Meinung aus der Sommerpause zurück: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim glaubt jetzt an die Wirkung von Homöopathie! Oder?

Seit Jahren engagieren sich Wissenschaftler:innen gegen Homöopathika, trotzdem werden sie immer noch als apothekenpflichtiges Arzneimittel verkauft. Aber was ist, wenn Homöopathie tatsächlich wirkt? Die Abfallprodukte der umstrittenen Kügelchen landen literweise in unserem Abwasser. Schwermetalle, Antibiotika und jetzt auch noch Globuli?

Sonntag, 25. September 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Atomkraft ohne Plan!" 

Erdgas ist knapp, Kohle verursacht zu viel CO2 und Erneuerbare Energien haben ein Speicherproblem. Kann Atomkraft unsere Energieprobleme lösen?

Dieses Jahr gehen in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke vom Netz, ist das gerade jetzt ein Fehler? Brauchen wir AKWs für eine nachhaltige Zukunft oder ist Kernkraft doch zu langsam, zu teuer und zu gefährlich?

Sonntag, 9. Oktober 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Die Tricks der Kosmetikindustrie" 

Der Kosmetikmarkt boomt. Aber woran liegt es eigentlich, dass wir uns ohne Deo, Mascara und Co. unwohl fühlen? Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hinterfragt die dreisten Werbemaschen der Beauty-Industrie.

100% mehr Volumen, „dermatologisch getestet“ und „hypoallergen“? Wie viel Wissenschaft steckt wirklich in der Kosmetikindustrie? Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hinterfragt die Werbekniffe der Beauty-Industrie und gibt Einblicke in den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung. 

Sonntag, 16. Oktober 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Kryptowährung Bitcoin – jetzt erst recht?" 

Inflation und Bankencrash – unser Geldsystem steckt regelmäßig in der Krise. Aber auch Bitcoin & Co. schwanken immer wieder. Sollten wir Kryptowährungen jetzt kaufen oder eben gerade nicht?

Finanzkrise und Inflation: Der Bitcoin war als Alternative zum Bankensystem angetreten – jetzt ist sein Kurs auf Achterbahnfahrt. Sollten wir jetzt erst recht kaufen oder ist Krypto eine Blase? Die Antwort bekommt ihr in der neuen Folge von “MAITHINK X”.

Sonntag, 23. Oktober 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Tierversuche: Welches Leben retten wir?" 

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim klärt auf, wie die Wissenschaftsethik zu Tierversuchen steht, ob es eine Alternative gibt und wie willkürlich unser Umgang mit Tieren ist.

Der Großteil der Gesellschaft ist gegen Tierversuche. Trotzdem sterben jährlich weltweit mehr als 100 Millionen Tiere für unsere Forschung. Ist das moralisch zu rechtfertigen oder geht es auch anders?

Sonntag, 30. Oktober 2022, 22.15 Uhr
"MAITHINK X - Die Show. Kopfball – Hirnschäden durch (Kinder-)Fußball" 

Fußballer halten für den Sieg den Kopf hin – und riskieren dafür ihre Gesundheit. Wieso neue Erkenntnisse über den Zusammenhang von Kopfbällen und Demenz den Fußball verändern sollten.

Wissenschaftlich belegt: Fußball schadet der Gesundheit. Weil Kopfbälle die Gefahr für Demenz erhöhen, sind sie im englischen Jugendfußball mittlerweile verboten. Doch der DFB stellt sich bei einer Regeländerung noch quer. Wieso eigentlich?

Stab und Besetzung

Regie Nils Reuter, Patrick Arbeiter, André Beckers  
Head-Autor Patrick Stenzel
Autorinnen Max Bierhals, Jana Fischer, Andreas Spinrath
Wissenschaftliche Leitung Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Wissenschaftsredaktion Dr. Lars Dittrich, Dr. Jens Foell
Schnitt  Rafael Maier, Julian Jakelski, Gleb Boev
Musik SCORE SQUAD
Setdesign Michael König, Leoni Werle
Motion Design und VFX Malte Hinrichs, Leonie Reinhard, Michael Rizzi, Leon Adam, Sebastian Drews, David Murmann, Jakob Weiss
Art Direction Birte Buß
Producer Hanna Käßbohrer, Sara Lienemann
Produzenten Philipp Käßbohrer, Matthias Murmann
Redaktion btf Kevin Brüssel, Jana Döhlinger, Hannah Pfeiffer, Julian Lausen, Kira Kock, Kerstin Gründer, Ann-Christin Gruber, Marie Lina Smyrek
Herstellungsleitung btf  Yannick Moll
Produktionsleitung btf Nils Eppmann
Aufnahmeleitung btf Anika Delhasse
Redaktionelle Mitarbeit Martina Frangenberg
Produktion ZDFneo Katrin Lachmann
Redaktion ZDFneo  Johannes Geiger, Daniel Nemetschek
Koordination ZDFneo Sebastian Flohr
Moderation Dr. Mai Thi Nguyen-Kim  
Ensemble Max Bierhals, Thora Schubert, Katjana Gerz  
Länge 6 x 30 Minuten  

                   

Eine Produktion der btf im Auftrag von ZDFneo.

Audio-Interview mit Mai Thi Nguyen-Kim

Weitere Informationen

"MAITHINK X - Die Show" in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show

Impressum

Fotos sind erhältlich über
ZDF Kommunikation
Telefon: 06131 – 70-16100,
und unter https://presseportal.zdf.de/presse/maithinkx

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2022 ZDF

Kontakt

Name: Jessica Zobel
E-Mail: zobel.j@zdf.de
Telefon: 06131 70-16293