Copyright: ZDF/Allen Fraser

Midnight Sun - Eisbär auf Reisen

Free-TV-Premiere

Der arktische Norden Kanadas: Der junge Luke riskiert sein Leben, um ein Eisbärjunges, das bei den Menschen zurückblieb, wieder mit seiner Mutter zu vereinen. Der Spielfilm, fast komplett unter freiem Himmel gedreht, vereint die Qualität einer Natur-Doku mit einer berührenden Handlung. Star das Films: Eisbärjunge Pisu (Inuit für Vagabund), der von mehreren Jungtieren verkörpert wurde.

  • ZDF, Sonntag, 31. Dezember 2017, 11.45 Uhr

Texte

Midnight Sun – Eisbär auf Reisen
Stab, Besetzung, Inhalt

Sonntag, 31. Dezember 2017, 11.45 Uhr

Midnight Sun - Eisbär auf Reisen
Spielfilm, Kanada/Italien 2014

Stab

Buch Bart Gavigan, Winston McDonald, Brando Quilici, Hugh Hudson  
Regie Roger Spottiswoode, Brando Quilici
Kamera Peter Wunstorf
Musik Lawrence Shragge
Redaktion Andrea Bette
Länge ca. 88 Minuten

Die Rollen und ihre Darsteller

Luke Dakota Goyo
Muktuk Goran Visnjic
Madison Bridget Moynahan
Rita Linda Kash
Abbie Kendra Leigh Timmins
Speck Peter MacNeill
Jake Murdoch Duane Murray
und andere  

Inhalt
Manitoba im eisigen Norden Kanadas. Zu den wenigen Menschen, die dort unter rauen Bedingungen leben, gehören der Teenager Luke und seine Familie. Lukes Mutter Madison erforscht das Verhalten der Beluga-Wale, sein Vater kam bei einer Expedition ums Leben. Wenn Madison auf Forschungsreise ist, kümmert sich Lukes Tante Rita um die Familie, zu der auch noch Lukes Schwester Abbie gehört.

Hier, an den Grenzen menschlicher Besiedlung, kommen die Bewohner mit den vierbeinigen Königen der Arktis, den Eisbären, in engen Kontakt. Denn auf der Suche nach Futter und festem Grund unter den Füßen, streunen die Bären nachts durch die Siedlungen. In der Regel werden sie dann eingefangen, in Käfigen (dem "Bärenknast") untergebracht und mit Hilfe eines Netzes und eines Hubschraubers bei Tageslicht wieder in die Wildnis ausgeflogen, ins weit entfernte Cape Resolute.

So ergeht es auch einer Bärin, die mit ihrem Jungen durch den Ort wandert. Sie wird eingefangen, ihr Junges bleibt unentdeckt. Luke findet den kleinen, heimatlosen Eisbären in seiner Garage und nimmt ihn mit ins Haus. Der Bär ist verspielt und anhänglich, kann aber nicht auf Dauer in Lukes Zimmer bleiben. Luke sucht Hilfe bei Muktuk, einem alten Freund seines Vaters, der angeblich dessen Tod mitverschuldete. Luke hat einen Plan: Der Bär, den die beiden Pisu taufen, soll zu seiner Mutter zurückgebracht werden. Muktuk begleitet Luke und Pisu, doch in einem schweren Eissturm werden sie voneinander getrennt. Luke bleibt mit Pisu auf einer schwimmenden Eisscholle zurück. Muktuk fährt zurück, um Hilfe zu holen. Luke, dessen Vorräte knapp werden, kämpft ums Überleben. Und mit ihm Pisu, der kleine Eisbär.

Zusatzinformationen

Der Ort, den Luke im Film erreichen muss, um Pisu zurück zu seiner Mutter zu bringen, ist Cape Resolute in der kanadischen Provinz Nunavut. Der Name, den die Inuit Cape Resolute gegeben haben, bedeutet "Ort ohne Dämmerung". Darauf bezieht sich der Originaltitel des Films, "Midnight Sun". Während es im Sommer 24 Stunden lang Tageslicht gibt, herrscht in Resolute im Winter die Polarnacht. Das Volk der Inuit lebt erst seit 1953 in der Gegend. Die Inuit wurden dort aus strategischen und geopolitischen Gründen von Kanada während des "Kalten Krieges" angesiedelt. Ihr angeblich garantiertes Rückkehrrecht in ihr Heimatterritorium wurde ihnen von der Regierung verweigert. Für diese Form der Zwangsumsiedlung zahlte der Staat Kanada im Jahr 2008 zehn Millionen (kanadische) Dollar an die Nachfahren der Erstsiedler und entschuldigte sich offiziell für eine Politik ohne Rücksicht auf das Selbstbestimmungsrecht seiner Bürger.

Fotos

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über <link presseportal.zdf.de/presse/midnightsun&gt;https://presseportal.zdf.de/presse/midnightsun</link> 

Weitere Informationen

<link twitter.com/ZDFpresse _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Twitter</link>

<link facebook.com/ZDF _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Facebook</link>

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2017 ZDF  

Kontakt

Name: Cordelia Gramm
E-Mail: gramm.c@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12145