"Rosamunde Pilcher: Meine Cousine, die Liebe und ich". Fotocredit: ZDF/Jon Ailes.

Rosamunde Pilcher: Meine Cousine, die Liebe und ich

Nach der Kurzgeschichte "Man of the house"

Reporter Aaron (Max Befort) glaubt, einer großen Story auf der Spur zu sein: Schriftstellerin Holly (Valerie Huber) soll sich umgebracht haben. Was er nicht ahnt: Holly ist quicklebendig. Um dem zynischen Aaron eins auszuwischen, gibt sie sich als ihre eigene Cousine aus.

  • ZDF, Sonntag, 29. Dezember 2019, 20.15 Uhr
  • ZDF Mediathek, ab Samstag, 28. Dezember 2019, 10.00 Uhr

Texte

Stab

Buch             Uschi Müller
Regie         Marco Serafini
Kamera  Sebastian Wiegärtner
Ton     Uwe Keilmann, Michael Gerlach, Jochen Fenzl
Schnitt   Ilana Goldschmidt
Musik Patrick M. Schmitz
Kostüme Sabine Bockmeyer
Szenenbild Anne Daniels
Aufnahmeleitung Oliver Lentz
Herstellungsleitung Beate Balser
Produktion             FFP New Media
Produzenten       Vanessa Lackschéwitz, Michael Smeaton
Producerin Elvira Bolz
Redaktion             Andrea Klingenschmitt
Länge                           ca. 89 Minuten

Besetzung

Holly Shaw Valerie Huber
Aaron Kingsley Max Befort
Dana Shaw Katharina Abt
Russell Shaw Max Gertsch
Vincent Marrack     Jeroen Engelsman
Paul Marrack David Bunners
Alicia Carter Meriel Hinsching
und andere  

Inhalt

Holly Shaw möchte ihr schriftstellerisches Talent in einer Lesung zu ihrem Liebesroman unter Beweis stellen. Doch bei dem zynischen Reporter Aaron Kingsley erreicht sie genau das Gegenteil.

Auf dem Weg zu ihrem Wagen wird Holly überfallen. Ihre Papiere, ihre Bücher, ihr Mantel und ihre Schuhe werden von der Polizei am Flussufer gefunden. Was am nächsten Morgen zur Schlagzeile führt: Hat Holly im Wasser Selbstmord begangen? Eine Frage, die sich nicht nur Aaron im dazugehörigen Artikel stellt. Sondern auch Hollys Eltern Russell und Dana Shaw. Vor Schreck stürzt Russell von einer Leiter und bricht sich den Arm.

Zwar kann Holly alles aufklären, als sie endlich nach Hause kommt. Aber Russells Verletzung verschärft ein großes finanzielles Problem, das die Familie hat: Holly hatte sich das Geld für die Veröffentlichung ihres Buches von ihrem Vater geliehen. Jetzt fehlen ihnen die letzten Raten zur Tilgung der Hypothek, die auf dem Hof lastet. Sie drohen ihn zu verlieren.

Da taucht Hollys zwielichtiger Verleger Clayton Powers als scheinbarer Retter in der Not auf. Seit Hollys vermeintlichem Tod sind die Verkaufszahlen ihres Buches nämlich rasant gestiegen. Darum rät er Holly, eine Weile verschwunden zu bleiben, um ihren Marktwert zu steigern. Erst, als Aaron in Hollys "Drama" eine Story wittert und für ein Interview mit ihrer Familie nach Cornwall kommen will, entschließt Holly sich, Claytons Rat zu folgen – und Aarons Dreistigkeit für ihre Zwecke zu nutzen.

Mithilfe ihrer Freundin, der Stylistin Alicia Carter, wird aus Holly "Rachel", Hollys angebliche Cousine, die nicht nur optisch das genaue Gegenteil von Holly ist: attraktiv, selbstbewusst, frech. All das, was Holly sich nie getraut hat, zu sein. Und es fällt ihr jetzt überraschend leicht, diese Rolle zu spielen.

Aaron lässt sich von ihrer charmanten Fassade genauso täuschen und einnehmen wie Vincent, der gerade aus den USA zurückgekehrt ist und sie seit acht Jahren nicht gesehen hat. Da auch Aaron ein paar Tage bleiben will, steht Holly nun zwischen zwei rivalisierenden Männern, denen sie ständig vorgaukeln muss, Rachel zu sein, um nicht aufzufliegen. Einerseits, um die Farm zu retten. Und andererseits, um Vincents Herz zu gewinnen. Doch auch Aaron verbirgt ein tragisches Geheimnis vor Holly, das ihn von einer ganz anderen, verletzlichen Seite zeigt. Erst als Holly dieses Geheimnis ergründet, begreift sie, was wahre Liebe ist.

Am Ende muss sie sich nicht nur entscheiden, ob sie Holly oder Rachel bleiben will – sondern auch, mit welchem Mann sie ihr Leben teilen möchte.
 

Facts and Figures

Seit über 25 Jahren bietet die malerische Küste Cornwalls den Schauplatz für die am längsten laufende Reihe im ZDF-"Herzkino": Den Auftakt machte am 30. Oktober 1993 "Rosamunde Pilcher: Stürmische Begegnung". Seitdem wurden weit über 100 Filme nach den Vorlagen der britischen Erfolgsautorin gedreht. Rosamunde Pilcher starb am Mittwoch, 6. Februar 2019, im Alter von 94 Jahren in Dundee, Schottland.

Für Max Befort ist es die erste Rolle innerhalb des ZDF-"Herzkinos". Valerie Huber war bereits 2018 in "Das Traumschiff: Malediven" zu sehen. Im Juli 2019 stand sie für "Ein Sommer auf Mykonos" vor der Kamera.

Die Drehorte der "Rosamunde Pilcher"-Reihe beeinflussen den Tourismus in Südengland: So dankte Prinz Charles, Prince of Wales und Duke of Cornwall, der Schriftstellerin, der Produktionsfirma FFP New Media und dem ZDF 2016 für mehr als 100 "Rosamunde Pilcher"-Verfilmungen, welche in hohem Maße zur Bekanntheit und Beliebtheit des Herzogtums Cornwall beigetragen hätten. Schon 2002, nach damals 40 "Rosamunde Pilcher"-Filmen, wurden die Verdienste um den Tourismus mit dem "British Tourism Award" gewürdigt. Im selben Jahr wurde Rosamunde Pilcher der Titel "Officer of the Order of the British Empire" verliehen.

Fotohinweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/rosamundepilcher

Weitere Informationen

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information

Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2019 ZDF

Kontakt

Name: Anja Weisrock
E-Mail: weisrock.a@zdf.de
Telefon: (06131) 70-12154