19.05.2019, 09:28 Uhr - Film, Preise

"Congo Calling" beim DOK.fest München ausgezeichnet

FFF Förderpreis für Das kleine Fernsehspiel des ZDF

Für Entwicklungshelfer Peter Merten bestimmt die Arbeit mit den Menschen im Kongo seine ganze Identität.
Copyright: ZDF/Daniel Samer

Die ZDF-Koproduktion "Congo Calling" von Stephan Hilpert ist am Samstag, 18. Mai 2019, beim DOK.fest München mit dem FFF Förderpreis Dokumentarfilm ausgezeichnet worden.

Der Dokumentarfilm "Congo Calling" erzählt parallel die Geschichten dreier Entwicklungshelfer aus Europa, die im Herzen des Krisengebiets im Osten der Demokratischen Republik Kongo arbeiten. Der Deutsche Peter (66) wird nach 30 Jahren in Afrika in den Ruhestand versetzt. Doch Peter will unbedingt bleiben – für ihn hängt seine ganze Identität an einem Leben im Kongo. Die junge Belgierin Anne-Laure (25) hat ihre Stelle als Entwicklungshelferin aufgegeben und kämpft nun mit ihrem regimekritischen Freund Fred und anderen Einheimischen für eine bessere Zukunft. Der spanisch-französische Wirtschaftsprofessor Raul (30) forscht über hiesige Rebellengruppen und muss erkennen, dass die Forschungsgelder seine kongolesischen Mitarbeiter in Versuchung führen. In drei sehr persönlichen Geschichten hinterfragt "Congo Calling" die scheinbar eindeutig verteilten Abhängigkeitsverhältnisse zwischen den einheimischen Hilfsempfängern und den ausländischen Helfern – und erzählt ganz nebenbei von der Liebe, vom Altern und der Suche nach dem richtigen Platz im Leben.

"Congo Calling" ist eine Produktion von Stephan Hilpert in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der HFF München, gefördert durch den FFF Bayern. Die ZDF-Redaktion hat Eva Katharina Klöcker. Der Sendetermin im ZDF ist voraussichtlich im Herbst 2019.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12145;

Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dokfestmuenchen

"Das kleine Fernsehspiel" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel

https://twitter.com/ZDF_DKF

https://facebook.com/DaskleineFernsehspiel

https://instagram.com/ZDFmediathek

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 19. Mai 2019
ZDF Presse und Information