10.08.2020, 14:32 Uhr - Unternehmen

Neue Redaktionsleitungen in der ZDF-Programmdirektion


ZDF
Copyright: ZDF/Corporate Design

In der ZDF-Programmdirektion gibt es Redaktionsleitungswechsel in der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I (Leitung: Frank Zervos) in der ZDF-Redaktion Das Kleine Fernsehspiel sowie den Redaktionen Reihen und Serien I und Fernsehspiel II. Neu besetzt wurden auch in der von Dr. Simone Emmelius geleiteten Hauptredaktion Internationale Fiktion die Leitung der Redaktion Spielfilm und Serie - Koproduktion und der Redaktion Spielfilm und Serie -Akquisition. 

Matthias Pfeifer ist seit 1. März 2020 Leiter der Redaktion Fernsehspiel II und Koordinator für die Samstagskrimis. Er folgt auf Günther van Endert, der Ende März pensioniert wurde. Matthias Pfeifer, geboren 1965 in Halle/Saale, kam 1993 zum ZDF und übernahm 2014 die Redaktionsleitung der Redaktion Reihen und Serien I, wo er für die Koordination der Freitagskrimis sowie für Real-Crime-Formate verantwortlich war. Zurzeit entstehen neue Formate für den Samstagskrimi im ZDF. 

Neue Leiterin der Redaktion Reihen und Serien I ist seit 1. August 2020 Jasmin Maeda. Sie folgt in dieser Funktion auf Matthias Pfeifer. Die 1982 in Freiburg geborene Maeda arbeitete zunächst in freier Mitarbeit in der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend und ab 2011 in der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I. Seit 2018 betreut Maeda als TV-Redakteurin etwa die Serie "Liebe. Jetzt!" sowie derzeit den Fernsehfilm der Woche "Extraklasse 2+". Die Koordination der Freitagskrimis liegt bei ihrem Stellvertreter Dirk Rademacher. 

Burkhard Althoff, derzeit stellvertretender Redaktionsleiter Das kleine Fernsehspiel, wird zum 1. Januar 2021 die Leitung der ZDF-Nachwuchsredaktion von Claudia Tronnier übernehmen. Die 1958 in Braunschweig geborene Tronnier leitete die ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel zwölf Jahre lang, sie wechselt zum Jahresende zum deutsch-französischen Sender ARTE. Burkhard Althoff, 1966 in Reutlingen geboren, ist seit 24 Jahren Redakteur des Kleinen Fernsehspiels im ZDF und seit 2008 stellvertretender Leiter. Als ZDF-Redakteur im Kleinen Fernsehspiel ist er verantwortlich für ein breites Spektrum unterschiedlicher Genres für TV, Kino und Online. 

In der ZDF-Hauptredaktion Internationale Fiktion ist Frank Seyberth seit 1. August 2020 Leiter der Redaktion Spielfilm und Serie - Koproduktion, die im Zuge der Neu-Organisation der ZDF-Hauptredaktion Internationale Fiktion (ehemals HR Spielfilm) geschaffen wurde, und verantwortet dort koproduzierte Serien und Spielfilme für alle Sender und Ausspielwege des ZDF. Ebenfalls neu geschaffen und bereits seit 1. Dezember 2019 mit Ingrid Gränz besetzt, wurde die Redaktion Spielfilm und Serie - Akquisition, die den Erwerb von Spielfilm- und Serienlizenzen für die ZDF-Familie verantwortet. 

Ansprechpartnerin: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 

Biografien: 

Burkhard Althoff: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/burkhard-althoff/ 

Ingrid Gränz: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/ingrid-graenz/ 

Jasmin Maeda: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/jasmin-maeda/ 

Matthias Pfeifer: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/matthias-pfeifer/ 

Frank Seyberth: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/frank-seyberth/ 

Claudia Tronnier: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/claudia-tronnier/ 

https://twitter.com/ZDFpresse

ZDF Presse und Information
Mainz, 10. August 2020