07.03.2017, 11:38 Uhr - Dreharbeiten, Film

"Wir lieben das Leben": ZDF dreht Film mit Petra Schmidt-Schaller und Günther Maria Halmer


Maria Kowalski (Petra Schmidt-Schaller) und ihr Vater Max (Günther Maria Halmer) geraten am Frühstückstisch aneinander.
Copyright: ZDF/Armin Golisano

Eine Lehrerin, die sich für ihre Schüler einsetzt, und ihr Vater, der sich noch lange nicht zum alten Eisen zählt: Petra Schmidt-Schaller als Maria Kowalke und Günther Maria Halmer als deren Vater Max stehen derzeit für die ZDF-Tragikomödie "Wir lieben das Leben" in Berlin vor der Kamera. Regie führt Sherry Hormann. Das Drehbuch schrieb Gabriela Sperl nach einer eigenen Idee in Zusammenarbeit mit Lena May Graf. In weiteren Rollen spielen Alexander Beyer, Hildegard Schmahl, Christoph Letkowski und Kathi Angerer.

Das Gute an einem Tiefpunkt ist, dass man nicht mehr tiefer sinken kann. Das denkt Maria Kowalke jedenfalls, nachdem ihre Scheidung eingereicht wurde, der entfremdete Vater wieder in ihr Leben getreten ist und sie sich beruflich umorientieren muss. Aber schlimmer geht immer. Statt Kunsterziehung zu unterrichten, muss Maria, die dringend Arbeit braucht, als Musiklehrerin an einer Sekundarschule einspringen. Die Konzentrationsschwäche und Aufsässigkeit ihrer Zehntklässler lassen Maria schnell an ihre Grenzen stoßen. Zumal ihr Vater, ein pensionierter Oberst, nicht wahrhaben will, dass sein Zuhause nun eine Berliner Seniorenresidenz ist und er stattdessen täglich vor Marias Tür steht. Maria ist kurz davor, das Handtuch zu werfen. Bis sie erkennt, dass sie die Chance, ihr eigenes Leben und das ihrer Schüler zu verändern, nicht verpassen darf und dabei von unerwarteter Seite Unterstützung erhält. 

"Wir lieben das Leben" ist eine Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television im Auftrag des ZDF. Die Redaktion im ZDF hat Rita Nasser. Gedreht wird bis voraussichtlich 24. März 2017. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

http://twitter.com/ZDFpresse  

http://twitter.com/ZDF

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Maike Magdanz, Telefon: 030 – 2099-1093;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wirliebendasleben

 

Mainz, 7. März 2017
ZDF Presse und Information