18.04.2018, 14:10 Uhr - Dreharbeiten, Film

ZDF dreht "Totengebet" mit Jan Josef Liefers als Anwalt Vernau


Mercedes Müller (Rachel Cohen), Stefanie Stappenbeck (Marie-Luise Hoffmann), Jan Josef Liefers (Joachim Vernau)
Copyright: ZDF/Gordon Mühle

"Totengebet" heißt der neue ZDF-Thriller um den Anwalt und Lebenskünstler Joachim Vernau (Jan Josef Liefers), der nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann zurzeit in Berlin entsteht. André Georgi und Josef Rusnak schrieben das Drehbuch. Letzterer führt auch Regie. Neben Jan Josef Liefers spielen in dem Fernsehfilm der Woche Stefanie Stappenbeck, Elisabeth Schwarz, Carmen-Maja Antoni, Friedrich Liechtenstein, Mercedes Müller, Claudia Michelsen, Rainer Strecker, Tyron Ricketts, Thomas Heinze und viele andere.

Rechtsanwalt Joachim Vernau denkt, nichts könne ihn überraschen. Doch plötzlich steht vor seiner Tür eine junge Frau, die nach ihrem Vater sucht: Rachel Cohen (Mercedes Müller). Sie kam von New York nach Berlin, um herauszufinden, was im Sommer 1990 an der US-Ostküste passiert ist. In diesem Sommer besuchte auch Vernau die Universität in Boston und war wie drei andere Mitstudenten auch in Rachels Mutter verliebt.

Mit Unterstützung der jungen Frau kontaktiert Vernau seine ehemaligen Kommilitonen. Einer von ihnen wird noch am selben Abend tot in Berlin aufgefunden, und Rachel verschwindet spurlos. Vernau ist plötzlich in eine Morduntersuchung verwickelt und beginnt, auf eigene Faust nachzuforschen. Die Spuren der jungen Frau führen ihn zurück in die USA, zur Uni nach Boston und in die eigene Vergangenheit. Und plötzlich ist, mehr als 25 Jahre danach, das Leben von Joachim Vernau in Gefahr, weil jemand auch noch nach so vielen Jahren die Wahrheit verheimlichen will.

Nach den erfolgreichen Filmen "Das Kindermädchen" (2012), "Die letzte Instanz" (2014), "Der Mann ohne Schatten" (2015), "Die siebte Stunde"(2016) ist "Totengebet" die fünfte Verfilmung eines Vernau-Thrillers von Elisabeth Herrmann.

"Totengebet" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Hamburg. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Nach Berlin wird noch bis Mitte Mai in Boston und New York gedreht. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

http://twitter.com/ZDFpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096;

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/totengebet

 

Mainz, 18. April 2018
ZDF Presse und Information