03.05.2017, 11:56 Uhr - Film, Kultur, Preise

ZDF-Koproduktion "Meine glückliche Familie" ausgezeichnet


Meine glückliche Familie.
Copyright: ZDF/Tudor Vladimir Panduru

"Meine glückliche Familie", eine Koproduktion mit der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel, wurde am Dienstagabend, 2. Mai 2017, beim goEast-Festival des mittel- und osteuropäischen Films in der Wiesbadener Caligari FilmBühne zweifach ausgezeichnet. In dem vom Deutschen Filminstitut veranstalteten Festival wurden in sieben Tagen 111 Filme aus 29 Ländern gezeigt, zum Abschluss wurden Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro vergeben.

Das georgisch-deutsche Regie-Duo Nana & Simon gewann den mit 7.500 Euro dotierten Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden in der Kategorie "Beste Regie" für seinen Film "Meine glückliche Familie" (Originaltitel: Chemi Bednieri Ojakhi) nach dem Buch von Nana Ekvtimishvili. Im Film, der im georgischen Tiflifs spielt, beschließt die 52-jährige Manana, die Familienwohnung, Eltern und Kinder zu verlassen und ihr eigenes Leben zu führen. Eine Reise ins Ungewisse beginnt. Die Jury erklärte, der Film "zeigt, wie schwierig es ist, ein Fenster aufzumachen und frische Luft hereinzulassen."

"Meine glückliche Familie" wurde ebenfalls mit dem von der internationalen FIPRESCI-Jury vergebenen Preis der Internationalen Filmkritik in der Kategorie "Bester Spielfilm" ausgezeichnet. Die Jury nannte den Film "ein großes Kinowerk, das ein georgisches Familienleben auf universale und harmonische Art darstellt".

"Meine glückliche Familie" ist eine Produktion der augenschein Filmproduktion (Jonas Katzenstein, Maximilian Leo), in Koproduktion mit Polare Film LLC (Simon Groß), Arizona Productions (Guillaume de Seille) und ZDF/Das kleine Fernsehspiel, gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, BKM, DFFF, Georgian National Film Center, Film in Georgia, Eurimages, CNC. Die ZDF-Redaktion hat Christian Cloos.

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDF_DKF

http://facebook.com/DaskleineFernsehspiel

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 – 70-18547;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/meinegluecklichefamilie

 

Mainz, 3.Mai 2017
ZDF Presse und Information