10.12.2021, 12:19 Uhr - Nachrichten/Aktuelles, Unternehmen

ZDFneo mit deutlichem Plus in der ZDFmediathek

Thomas Bellut: "Publikum auf allen Kanälen ansprechen"


ZDFneo
Copyright: ZDF/FEEDMEE Design GmbH

Die Programmangebote von ZDFneo sind in der ZDFmediathek so gefragt wie noch nie: Im Vergleich zum Vorjahr ist das durchschnittliche tägliche Sehvolumen um 15 Prozent auf 8,2 Millionen Minuten gestiegen.

Täglich schalten durchschnittlich 6,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ZDFneo ein. Mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent belegt der ZDF-Digitalkanal im aufgelaufenen Jahr zum vierten Mal in Folge Platz acht unter den deutschen TV-Programmen.

"Ein breites fiktionales Portfolio sowie Show- und Factual-Formate machen ZDFneo zum Erfolg. Doch die Fragmentierung des Publikums setzt sich weiter fort. Darum wird ZDFneo sein Angebot noch weiter differenzieren, um mit unterschiedlichen Formaten junge Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Kanälen bestmöglich anzusprechen", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz.

Für das kommende Jahr plant ZDFneo vor allem in den Genres Drama und Comedy neue Programmangebote. Comedyserien sollen darüber hinaus zu einer festen Säule im Programmschema ausgebaut werden.

Ansprechpartner: ZDF/Kommunikation, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 

 

Mainz, 10. Dezember 2021
ZDF/Kommunikation
https://twitter.com/ZDFpresse