13.12.2019, 13:20 Uhr - Nachrichten/Aktuelles, Unternehmen

ZDFneo weiter unter Top Ten der deutschen Fernsehprogramme

ZDF-Intendant Bellut: "Wichtiger Beitrag zur Akzeptanz der ZDFmediathek"

Logo "ZDFneo"
Copyright: ZDF/FEEDMEE Design GmbH

ZDFneo konnte im Jahr 2019 erfolgreich den achten Platz unter den Top Ten der deutschen TV-Programme verteidigen. Der Sender erreicht im aufgelaufenen Jahr bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gesamt einen stabilen Marktanteil von 3,2 Prozent und 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Durchschnitt schalteten 2019 täglich 6,8 Millionen Menschen den Sender ein.

Das tägliche Sehvolumen von ZDFneo-Formaten in der ZDFmediathek stieg von 1,7 Millionen im Jahr 2018 auf 3 Millionen. "Im stark umkämpften Online-Markt leistet ZDFneo einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz der ZDFmediathek", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Magdeburg. Die wachsenden Abrufzahlen zeigten, dass eigene ZDFneo-Formate, Auftragsproduktionen, Koproduktionen und internationale Lizenzankäufe die jüngere Zielgruppe ansprechen. Mit neuen Serien wie "Dead End", "Undercover", "La Zona – Do not cross" oder "Countdown Copenhagen II" treffe ZDFneo das Lebensgefühl der 25- bis 49-Jährigen.

Neben Filmen und Serien präsentiert ZDFneo 2019 unterhaltende Factual-Formate sowie dokumentarische Formate wie "Generation Helikopter-Eltern?" mit Collien Ulmen-Fernandes oder "Radikalisiert – Mit Sascha Lobo". Im Showprogramm des Senders setzen die neuen Sendungen mit Shahak Shapira und Laura Karasek Akzente.

Für das Jahr 2020 sind weitere Auftrags- und Koproduktionen in den Genres Drama und Sitcom geplant sowie der Erwerb weiterer europäischer Serien. Neue Factual- und Show-Formate werden den Innovationspool von ZDFneo ergänzen.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 13. Dezember 2019
ZDF Presse und Information