11.10.2019, 14:27 Uhr - Kultur, Preise, Reportagen/Dokumentationen, Unternehmen

"ZDFzoom"-Dokumentation mit Ernst-Schneider-Preis 2019 ausgezeichnet


Beate Höbermann (Redaktion) und Dirk Laabs ( Autor der Dokumentation).
Copyright: ZDF/Andreas Wiese

Die Dokumentation "ZDFzoom: Geheimakte Finanzkrise – Droht der nächste Jahrhundert-Crash?" von Dirk Laabs wurde am Donnerstag, 10. Oktober 2019, in der Kategorie Fernsehen Große Wirtschaftssendung mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet.

In der Jury-Begründung heißt es: "Dirk Laabs spürt den Gründen der Finanzkrise, die im Kern eine Bankenkrise war, eindrucksvoll nach. Er sprich mit Insidern, die sich noch nicht geäußert hatten: ehemalige Chefvolkswirte, Mitarbeiter von Banken, Politikern. Er entlockt ihnen viele überraschende Erkenntnisse. Droht uns bald die nächste Blase? Laabs lässt die Antwort offen. Der Beitrag ist überaus investigativ, tiefgründig und auch fesselnd. Das ist Wirtschaftsjournalismus und Fernsehjournalismus at its best."

Der "Ernst-Schneider-Preis" ist der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft. Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge, die wirtschaftliche Zusammenhänge allgemein verständlich vermitteln und durch Relevanz, Recherche sowie Erzähltechnik herausragen.

Die Dokumentation blickt zehn Jahre nach der Finanzkrise 2008 zurück und enthüllt, welche Verantwortung die Deutsche Bank trug und wie sie um ihr Überleben kämpfte. In Interviews mit Ingrid Matthäus-Maier, Ex-Finanzminister Hans Eichel, dem Chefökonomen der Deutschen Bank David Folkerts-Landau und dem ehemaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble wird die Rolle der größten deutschen Bank für die Öffentlichkeit aus einem neuen Winkel beleuchtet.

Die Dokumentation wurde am 12. September 2018 im ZDF ausgestrahlt. Die Redaktion hatten Beate Höbermann und Nicolai Piechota.

Ansprechpartner: Thomas Stange, Telefon: 06131 – 70-15715;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

"ZDFzoom: Geheimakte Finanzkrise" in der ZDFmediathek:

https://zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-geheimakte-finanzkrise-110.html

"ZDFzoom" in der ZDFmediathek: https://zoom.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 11. Oktober  2019
ZDF Presse und Information