16.04.2019, 12:16 Uhr - Nachrichten/Aktuelles, Unternehmen

Zwei neue Teamleiter in der ZDF-Programmdirektion

Roman Beuler/Katharina Görtz
Copyright: ZDF/[M], Fotos: Ulrike Lenz

Roman Beuler wird ab 1. Mai 2019 neuer Leiter des Teams "Comedy und Kabarett" in der ZDF-Hauptredaktion Show.  Ab 1. Juni 2019 übernimmt Dr. Katharina Görtz die Teamleitung Fernsehfilm 1 in der Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II des ZDF.

Roman Beuler folgt auf Stephan Denzer, der als neuer Leiter zum renommierten Mainzer unterhaus gewechselt ist. Beuler ist ein erfahrener TV-Macher, der seine Karriere in der Chefredaktion des ZDF begonnen hat. Dort leitete er zunächst die Redaktion "hallo deutschland", dann die "Redaktion "Zeitgeschehen". Mit dem Wechsel in die Programmdirektion übernahm er die Leitung des Teams "Infotainment" in der Hauptredaktion Show und dann die verantwortliche Redaktion für "Aktenzeichen XY... ungelöst" und den Relaunch von "Vorsicht, Falle!".

Roman Beuler war an zahlreichen Neukonzeptionen des Programms beteiligt und hat viele Formate zum Erfolg geführt. Seine Erfahrungen sowohl im unterhaltenden als auch im journalistischen Fach zeichnen ihn aus.

Als neuer Leiter des Teams Comedy und Kabarett verantwortet Roman Beuler unter anderem die Sendungen "heute-show", "Die Anstalt", "Mann, Sieber" und "NEO MAGAZIN ROYALE". Zusammen mit Development-Chef Thorsten Haas ist er im ZDF für Neuentwicklungen und Formatakquise zuständig. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen wird er die erfolgreichen Kabarett- und Comedyformate weiterentwickeln.

Dr. Katharina Görtz ist seit 2004 beim ZDF. Die erfahrene Programmmacherin übernimmt in der neuen Position die Verantwortung für den Sendeplatz "Donnerstag, 20.15 Uhr", für die neuen Reihen im "Herzkino" und die Mehrteiler der Hauptredaktion. Sie folgt auf Alexander Bickel, der neuer Leiter des Programmbereiches Fernsehfilm, Kino und Serie des WDR wird.

Katharina Görtz verfügt über hervorragende Branchenkenntnis und Interesse an strategischen Fragen. Sie wird neue Impulse für populäres fiktionales Erzählen im ZDF setzen.

Nach ihrem Studium an den Universitäten Leipzig, Erlangen-Nürnberg und Mainz, wo sie im Fach Filmwissenschaft promoviert hat, arbeitete Katharina Görtz zunächst als Redakteurin in der damaligen Hauptredaktion Reihen und Serien Vorabend des ZDF. Seit 2013 gehört sie der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II an. Zu den Produktionen, die sie verantwortet hat, zählen unter anderen die Serien "Bettys Diagnose" und "SOKO Stuttgart" sowie die Fernsehfilme "Bankraub für Anfänger", "Blauwasserleben" und der Zweiteiler "Die Holzbaronin".

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,
und über https://presseportal.zdf.de/presse/personalien

Bio Roman Beuler: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/roman-beuler/

Bio Katharina Görtz: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/dr-katharina-goertz/

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 16. April 2019
ZDF Presse und Information