17.10.19, 17:02 Uhr - Drehstart Dreharbeiten Film Serien

ZDF koproduziert Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee"


Aus einem Tiroler Bergsee wird die Leiche einer jungen Frau geborgen.
Copyright: ZDF/Heinz Laab

In Tirol laufen seit Dienstag, 15. Oktober 2019, die Dreharbeiten für den ZDF/ORF-Landkrimi "Das Mädchen aus dem Bergsee". Neben Patricia Aulitzky als Kommissarin spielen in weiteren Rollen Harald Windisch, Dominik Raneburger, Antonia Moretti, Fritz Egger, Anna Thalbach, Fabian Schiffkorn, Leander Lichti und andere. Regie führt Mirjam Unger nach dem Drehbuch von Eva Testor.

Aus einem malerischen Bergsee in Tirol wird die Leiche einer jungen Frau geborgen. Zunächst gehen die Ermittler von Suizid aus, aber schnell ist klar, dass ein Tötungsdelikt vorliegt. Kommissarin Lisa Kuen (Patricia Aulitzky) bricht ihren Urlaub ab. Sie will sich den Fall unbedingt übernehmen, da sie aus der Gegend stammt, die Leute dort kennt und eine enge Verbindung zum See aus ihrer Kindheit hat. Die Tote hatte in einem bekannten Innsbrucker Bordell gearbeitet. Ein Eifersuchtsmotiv ist nicht auszuschließen, und Harry (Fabian Schiffkorn), der Freund des Opfers, gerät unter Verdacht.

Doch dann führt eine Spur zu Lisas Vater Franz Kindl (Fritz Egger), den Lisa seit dem Selbstmord ihrer Schwester als Teenager nicht mehr gesehen hat. Seit Kurzem erst ist Kindl als Fußballtrainer in seine Heimat zurückgekehrt. Um den Fall zu klären, muss die junge Kommissarin ihre eigene verdrängte Vergangenheit aufarbeiten.

"Das Mädchen aus dem Bergsee" ist eine Produktion des ORF in Koproduktion mit dem ZDF und der KGP Filmproduktion; mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cine Tirol. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November 2019, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Lisa Miller, Telefon: 089 – 9955-1962;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/landkrimi

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 17. Oktober 2019
ZDF Presse und Information