27.10.20, 17:43 Uhr - Preise

Prix Europa: "Die Kinder von Windermere" ausgezeichnet

ZDF-Koproduktion als bester Fernsehfilm geehrt

Ike (Jakub Sprenger, 2.v.r.) und Sam (Marek Wroblewski, r.) fahren mit den gestohlenen Fahrrädern der englischen Jungen durch den Wald und spüren die neue Freiheit.
Copyright: ZDF/Helen Sloan/SMPSP

Die ZDF-/BBC-Koproduktion "Die Kinder von Windermere" wurde mit dem Prix Europa als bester Fernsehfilm ausgezeichnet. Der Film beleuchtet ein bisher noch nicht erzähltes Kapitel im Nachgang des Holocausts und wurde anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 2020 im ZDF ausgestrahlt. Regie führte Michael Samuels nach dem Drehbuch von Simon Block. Der europäische Medienwettbewerb Prix Europa wurde in diesem Jahr online ausgetragen, die Abstimmung erfolgte unter dem Motto vote@home.

Dr. Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Internationale Fiktion: "Wir sind überglücklich und sehr stolz, mit diesem einfühlsamen Film als 'Bester Fernsehfilm Europas' geehrt worden zu sein. Die Produktion war uns eine Herzensangelegenheit und dieser Erfolg konnte nur möglich werden durch die einmalige Zusammenarbeit mit unseren wunderbaren Partnern Warner Bros., Wall to Wall Media und der BBC."

August, 1945. Ein Reisebus erreicht Calgarth Estate am nordenglischen Lake Windermere. Die Passagiere: 300 Kinder und Jugendliche, die Hitlers Konzentrationslager überlebt haben. Sie besitzen nur noch das, was sie am Leib tragen, und ihr Leben. In der geschützten Umgebung sollen sie einen Sommer lang unter der Betreuung des deutschen Psychologen Oscar Friedmann (Thomas Kretschmann) lernen, mit ihren grausamen Erlebnissen während des Holocausts umzugehen. Der Film rückt eine kleine Gruppe traumatisierter 13- bis 17-Jähriger in den Mittelpunkt, die, nach Jahren des Schreckens, wieder einen normalen, angstfreien und lebensbejahenden Alltag erleben können. Am Lake Windermere lernen sie, was es heißt zu leben. Hier legen sie den Grundstein für eine bessere Zukunft – auch wenn viele der Kinder erst dort erfahren, dass es keine Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihren Familien gibt.

"Die Kinder von Windermere" ist eine Produktion von Wall to Wall (Produzenten: Leanne Klein und Eleanor Greene) und Warner Bros. Deutschland (Produzent: Bernd von Fehrn, Executive Producer: Tim Rostock) für BBC und ZDF, in Zusammenarbeit mit Northern Ireland Screen. Die ZDF-Redaktion haben Wolfgang Feindt und Claus Wunn.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 – 70-12145;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,
und über https://presseportal.zdf.de/presse/diekindervonwindermere

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/die-kinder-von-windermere/

"Die Kinder von Windermere – Die Dokumentation" in der ZDFmediathek: https://kurz.zdf.de/zFz/

https://twitter.com/ZDFpresse 

Mainz, 27. Oktober 2020
ZDF Presse und Information