09.07.21, 10:14 Uhr - Reportagen/Dokumentationen Nachrichten/Aktuelles Magazine/Interviews Unternehmen

Kompakt und konzentriert: ZDF-Nachrichten in neuem Design


Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers präsentieren im Wechsel die 19-Uhr-"heute"-Sendung aus dem runderneuerten ZDF-Nachrichtenstudio.
Copyright: ZDF/ [F] Jana Kay, [H] Corporate Design

Gebündelte Informationskompetenz, optimierte Virtualität und modernisierte Studioausstattung: Die ZDF-Nachrichtensendungen präsentieren sich ab Montag, 19. Juli 2021, in neuem Design und aus einem technisch runderneuerten Studio. Die erste Sendung im neuen Design ist am Starttag die "heute"-Ausgabe um 19.00 Uhr.

"Mit dem Relaunch stärken wir die Erklär-Kompetenz unserer Nachrichtensendungen und rücken unsere Moderatorinnen und Moderatoren klarer in den Fokus", sagt ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey. "Der neue Rahmen, in dem wir unsere Nachrichten präsentieren, ist attraktiv, zeitgemäß und stützt die Information: Es geht immer um die Inhalte, es zählen die akkuraten und seriös recherchierten Fakten."

Bettina Schausten, stellvertretende ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, ergänzt: "Mit dem Redesign schließen wir ein Modernisierungsprojekt ab, das mit dem Relaunch unseres Online-Nachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann. Die Neuentwicklung des 'heute journal update', der Start von 'ZDFheute live' – und jetzt ein modernes Zuhause für die Sendungen der 'heute'-Familie: Das ist unsere ZDF-Visitenkarte im TV und im Netz. Wir bündeln im neuen Studio N unsere Informationskompe­tenz, sind kompakter und konzentrierter.'

Im virtuellen Raum rückt die ZDF-Nachrichtenfamilie optisch dichter zusammen. Farbwelt, Grafik und Designelemente verbinden acht Formate: 19-Uhr-"heute", "heute journal", "heute journal update", "heute Xpress", "heute – in Deutschland", "heute – in Europa", "Wetter" und "logo!". Blau als Sendungsfarbe bleibt bestimmend – je später die Sendung, desto dunkler der Ton. Auch der Globus als Symbol wurde beibehalten, allerdings neu in Linienschraffur, die als modernes Grafikelement die Nachrichtensendungen prägt. In der 19-Uhr-"heute" läutet künftig eine Digitaluhr den Beginn der Sendung ein. Und für alle Sendungen gibt es neue Rubrik-Infos, beim "Wetter" wurden Icons und Temperaturangaben modernisiert.

"Bildinformationen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und spielen auch im neuen Studio eine größere Rolle", sagt Bettina Schausten. "Mit Bild und Grafik komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt zu erklären, ist schon jetzt ein Erfolgsrezept unserer Nachrichtensendungen und wird künftig noch mehr genutzt werden. Dabei gilt nach wie vor die Regel: Es wird keine falsche Realität vorgegaukelt, sondern eine optische Unterstützung für Erklärung gegeben."

Durch die neue Optik verzahnen sich die TV- und Online-Formate und stärken so die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen. Im erneuerten Studio tragen dazu auch größere Bildflächen und geänderte Kameraeinstellungen bei: Ein neuer Kameraroboter ermöglicht dank Schienensystem eine größere Varianz durch Kamerafahrten während der Sendung. Und die Moderatorinnen und Moderatoren agieren an einem neuen modernen Nachrichtentisch aus hochwertigem Nussbaumholz in geschwungener L-Form.

Seit dem 17. Juli 2009 werden die ZDF-Nachrichtensendungen aus dem virtuellen Nachrichtenstudio des ZDF gesendet, das jetzt modernisiert wurde.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/heute

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/zdf-nachrichten-im-neuen-design/

"heute" in der ZDFmediathek: http://zdfheute.de

https://twitter.com/zdfheute

https://facebook.com/ZDFheute

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 9. Juli 2021
ZDF Presse und Information