23.07.21, 09:47 Uhr - Aus dem ZDF Nachrichten/Aktuelles Unternehmen

Erste 19.00-Uhr-"heute"-Ausgabe mit Jana Pareigis im ZDF


Premiere für Jana Pareigis als Moderatorin der 19.00-Uhr-"heute"-Sendung.
Copyright: ZDF/ [F] Jana Kay, [H] Corporate Design

Premiere im gerade runderneuerten neuen Nachrichtenstudio des ZDF: Am Dienstag, 27. Juli 2021, 19.00 Uhr, präsentiert erstmals Jana Pareigis die "heute"-Hauptnachrichtensendung im ZDF. Ihre erste Moderationswoche ist zugleich die zweite im neuen "heute"-Design. 

Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles: "Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unser neues Nachrichtenstudio und auf das neue Gesicht der 19-Uhr-Sendung: Jana Pareigis steht für erstklassigen Nachrichtenjournalismus und präsentiert die 'heute'-Sendung nun im Wechsel mit Barbara Hahlweg und Christian Sievers. Ein starkes Team, das für Informationskompetenz steht." 

Jana Pareigis (40) war seit April 2018 als Hauptmoderatorin des "ZDF-Mittagsmagazins" im Einsatz – diese Sendung wird sie auch weiterhin einige Wochen im Jahr moderieren. Zuvor war die gebürtige Hamburgerin beim "ZDF-Morgenmagazin" als Redakteurin, Reporterin und Moderatorin tätig. Zum ZDF kam sie 2014 von der Deutschen Welle, wo sie bereits einige Jahre die TV-Hauptnachrichtensendung "Journal" präsentiert hatte und als Filmautorin, Redakteurin und Reporterin aktiv war. In der 19.00-Uhr-"heute"-Ausgabe folgt Jana Pareigis auf Petra Gerster, die Ende Mai 2021 in den Ruhestand wechselte. 

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de 

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/heute 

Biografie Jana Pareigis: https://presseportal.zdf.de/biografie/Person/jana-pareigis/ 

Pressemitteilung zu ZDF-Nachrichten in neuem Design: https://kurz.zdf.de/k6F/ 

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/zdf-nachrichten-im-neuen-design/ 

3D-Story: https://3d.zdf.de/nachrichten-studio-design 

http://ZDFheute.de 

http://twitter.com/ZDFpresse 

Mainz, 23. Juli 2021
ZDF Presse und Information