24.08.21, 14:00 Uhr - Reportagen/Dokumentationen Kinder

"Das Zockerhaus": Neue Doku-Reihe in der ZDFmediathek


Lapo, Daren, Dennis, Ron, Finn-Luka und Lenny haben sich zwei Wochen lang beim Online-Gaming kennengelernt, bevor sie ins Zockerhaus eingezogen sind.
Copyright: ZDF/Frank Hempel

Hat eine Gaming-Freundschaft im realen Leben Bestand? Sechs Jungs im Alter von 15 und 16 Jahren testen in acht Folgen der Reihe "Das Zockerhaus", wieviel Potential eine virtuell begonnene Zocker-Freundschaft im echten Leben hat. Ab Mittwoch, 25. August 2021, sind alle Folgen in der ZDFmediathek abrufbar. 

Junge Gamer aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Sechs davon wurden ausgewählt, um sich virtuell übers gemeinsame Zocken kennenzulernen und anzufreunden. Um herauszufinden, ob die neu entstandenen Online-Freundschaften auch im realen Leben Bestand haben, zogen die sechs ins Zockerhaus ein. Dort sahen sie sich zum ersten Mal und bildeten drei Freundschaftsteams. In der gemeinsamen Zeit stellten sie ihre Freundschaften auf den Prüfstand und mussten dazu einige Herausforderungen meistern: Spielabläufe aus beliebten Games wurden in die reale Welt übertragen und die drei Teams mussten in jeder Folge entscheiden, wer real und wer virtuell antreten soll, um gemeinsam die meisten Punkte zu ergattern. Die Challenges wurden von spannenden Gästen aus der Gaming- und Social Media-Welt begleitet, die ihrerseits eine besondere Freundschaft verbindet. Doch nicht nur der spielerische Wettbewerb stellte die noch frischen Freundschaften vor Herausforderungen: Auf verlorene Challenges folgten humorvolle reale "Bestrafungen" für die Zweit- und Drittplatzierten des Tages.

"Das Zockerhaus" die Ausstrahlung ist bei KiKA im Rahmen des Themenschwerpunkts "Freundschaft" für September 2021 geplant.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 – 9955-1349;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zockerhaus

ZDFtivi in der ZDFmediathek: http://zdftivi.de

Mainz, 24. August 2021
ZDF Presse und Information
https://twitter.com/ZDFpresse