04.06.18, 11:29 Uhr - Drehstart Dreharbeiten

"Ein Sommer in Oxford": ZDF dreht "Herzkino"-Liebesfilm

Daniel (Michael Klein), Nina (Mira Bartuschek)
Copyright: ZDF/Christiane Pausch

Als sie nach fünf Jahren als Professorin an ihren Studienort zurückkehrt, wird Nina (Mira Bartuschek) schneller von ihrer Vergangenheit eingeholt, als ihr lieb ist. Seit Donnerstag, 24. Mai 2018, entsteht für das ZDF der "Herzkino"-Film "Ein Sommer in Oxford" in Oxford und Umgebung. Neben Mira Bartuschek stehen Dominic Raacke, Michael Raphael Klein, Nora Jensen, Priscilla Bergey und andere vor der Kamera. Regie führt Karola Meeder nach dem Drehbuch von Sophia Krapoth.

Historikerin Nina Petersen (Mira Bartuschek) forscht zum Themengebiet "Fluchttraumata". Nach über fünf Jahren kehrt sie an ihren früheren Studienort Oxford zurück, um an der Sommeruniversität Vorlesungen über ihr Fachgebiet zu halten. Doch kaum angekommen, trifft sie auf ihre ehemalige große Liebe, ihren Doktorvater Thomas Rothwell (Dominic Raacke). Erneut droht sie sich in den charmanten, aber verheirateten Professor zu verlieben. Aber auch der Handwerker Daniel (Michael Raphael Klein) ist ihr sympathisch: In ihm findet sie einen Freund und Seelenverwandten. Seine Vergangenheit hängt sogar unmittelbar mit ihrem Fachgebiet zusammen: Daniel ist der Enkel einer Geflüchteten, deren Schicksal der Professorin besonders am Herzen liegt. Nina steht bald nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch zwischen zwei völlig unterschiedlichen Welten. Entscheidet sie für Thomas' akademische Welt mit all ihren strengen Regeln und Karrierechancen oder für Daniels Welt, die zwar viele Freiheiten verspricht, aber auch große Unsicherheiten?

"Ein Sommer in Oxford" wird im Auftrag des ZDF von der Ariane Krampe Filmproduktion GmbH (Produzentin: Ariane Krampe) produziert. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Rita Nasser. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 25. Juni 2018. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

<link https: herzkino.zdf.de>

herzkino.zdf.de

<link http: twitter.com zdfpresse>

twitter.com/ZDFpresse

<link http: twitter.com zdf>

twitter.com/ZDF

<link http: facebook.com herzkino>

facebook.com/herzkino

Ansprechpartnerin: Anja Scherer, Telefon: 06131 – 70-12154;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, <link>pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100,
und über <link https: presseportal.zdf.de presse einsommerin>

presseportal.zdf.de/presse/einsommerin

Mainz, 4. Juni 2018
ZDF Presse und Information