18.09.18, 09:46 Uhr - Film Serien Preise

Festival de la Fiction TV: Zwei Preise für ZDF-Produktionen

"Der Polizist, der Mord und das Kind": Alexander (Joshio Marlon) wagt es, seinen Vater Veljko (Ilir Rexhepi, l.) in der JVA zu besuchen. Er will wissen, warum dieser seine Exfrau, Alexanders Mutter, ermordet hat. Carlos (Matthias Koeberlin) begleitet Alexander bei seinem schweren Gang.
Copyright: ZDF/Barbara Bauriedl

In La Rochelle/Frankreich hat das Festival de la Fiction TV (12. bis 16. September 2018) zum 20. Mal seine Gewinner gekürt. Als "Beste Europäische Fiktion" ist dabei die ZDF-Koproduktion "24 Hours – Two Sides of Crime" ausgezeichnet worden. In der gleichen Kategorie erhielt der ZDF-Fernsehfilm "Der Polizist, der Mord und das Kind" den Spezialpreis der Jury.

Die Thriller-Serie "24 Hours – Two Sides of Crime" thematisiert eine Geiselnahme in Brüssel. In jeder Folge erlebt der Zuschauer die Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel: aus der Sicht der Polizei und Angehörigen oder aus dem Inneren der Bank. Die belgisch-deutsche Koproduktion (Regie: Gilles Coulier, Dries Vos) ist eine Produktion der FBO BVBA und Woestijnvis NV in Koproduktion mit ZDFneo und Telenet. Die Redaktion im ZDF haben Wolfgang Feindt und Annika Schmidt. ZDFneo zeigt die Serie von Freitag, 5. Oktober, bis Mittwoch, 10. Oktober 2018, täglich ab 21.45 Uhr. In der ZDFmediathek stehen alle Folgen bereits ab 5. Oktober 2018 zur Verfügung.

"Der Polizist, der Mord und das Kind" ist ein ZDF-Fernsehfilm nach einer wahren Geschichte: Matthias Koeberlin spielt Opferschutzkommissar Carlos Benede, dessen Leben der elfjährige Alexander (Joshio Marlon) verändert. Der Junge muss miterleben, wie sein Vater seine Mutter ermordet. Carlos Benede begleitet Alexander in der folgenden Zeit, und es gelingt ihm, das Vertrauen des traumatisierten Kindes zu gewinnen. Regie führte Johannes Fabrick nach dem Drehbuch von Dorothee Schön. Die Redaktion im ZDF hat Karina Ulitzsch. In diesem Jahr wurde der ZDF-Fernsehfilm bereits in Monte Carlo mit dem SIGNIS-Preis ausgezeichnet.

<link http: facebook.com zdf>

facebook.com/ZDF

<link http: twitter.com zdfpresse>

twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, <link>pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über <link https: presseportal.zdf.de presse derpolizistdermordunddaskind>

presseportal.zdf.de/presse/derpolizistdermordunddaskind

und über <link https: presseportal.zdf.de presse>

presseportal.zdf.de/presse/24hours

Mainz, 18. September 2018
ZDF Presse und Information