05.04.19, 11:39 Uhr - Preise Kinder Kultur Preise Unternehmen

EMIL 2019: Vier Auszeichnungen für ZDF-Kinder- und Jugendprogramm


"PUR+ – Ich habe Krebs": Moderator Eric Mayer besucht die Kinder-Onkologie der Universitätsmedizin Mainz. Er trifft den zehnjährigen leukämiekranken David, der sich auf seine erste Chemotherapie vorbereitet.
Copyright: ZDF/Anabel Münstermann

Vier Preise für gutes Kinderfernsehen des ZDF: Das Wissensmagazin "PUR+" (für die Folge "Ich habe Krebs"), die Doku-Reihe "Digiclash: Der Generationen-Contest", der Puppentrickfilm "Chika, die Hündin im Ghetto" und das Familiendrama "Fannys Reise" sind mit dem EMIL 2019 geehrt worden. Die Auszeichnung wird jährlich von der Programmzeitschrift TV Spielfilm vergeben.

In "PUR+: Ich habe Krebs" (Redaktion: Silke Penno, Eva Radlicki) besucht Moderator Eric Mayer die Kinder auf einer onkologischen Station der Uniklinik Mainz. Dort trifft er Kinder, die ihm von ihren Erkrankungen erzählen und davon, wie sie versuchen, ein möglichst normales Kinderleben zu führen, auch wenn es plötzlich von Untersuchungen, Infusionen und Operationen bestimmt ist.

In "Digiclash: Der Generationen-Contest" (Redaktion: Gordana Großmann, Dorothee Herrmann) treten vier Jugendliche in einem Wettbewerb gegen vier Senioren an: Die junge Generation bewegt sich acht Tage lang "offline" in einem Haus, ausgestattet wie zu Großmutters Zeiten. Währenddessen ziehen die Vertreter der Großelterngeneration in ein Smart-Haus mit modernster Technik ein.

Der 15-minütige Puppentrickfilm "Chika, die Hündin im Ghetto" (Redaktion: Katrin Pilz, Irene Wellershoff) basiert auf der gleichnamigen Buchvorlage der jüdischen Autorin Batsheva Dagan. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit in einem Ghetto in Polen. In einfacher Sprache und aussagestarken Bildern wird Kindern das Thema "Judenverfolgung" altersgerecht nahe gebracht.

Um den Mut und den Überlebenswillen eines 13-jährigen Mädchens geht es in dem historischen Familiendrama "Fannys Reise" (Redaktion: Jutta Trauer, Nicole Keeb). Der Film erzählt die bewegende Fluchtgeschichte von Fanny und weiteren jüdischen Kindern im Jahr 1943. Der Film basiert auf dem Buch "Le journal de Fanny", in dem Fanny Ben-Ami ihre Erinnerungen aufgeschrieben hat.

Der EMIL würdigt gutes Kinderfernsehen im Bereich TV und Spielfilm und wird von der Programmzeitschrift TV Spielfilm bereits seit 1995 für herausragende Kinder- und Jugendprogramme verliehen.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 – 9955-1349;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/emil

http://zdftivi.de

http://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 5. April 2019
ZDF Presse und Information