06.06.19, 09:58 Uhr - Preise Kinder Preise Unternehmen

Datenschutz Medienpreis für ZDF-Onlineangebot "App+on"

Emil und Pia "chatten" auch gerne analog.
Copyright: ZDF/Paul Ott

Unterstützung für Kinder und Jugendliche im sicheren Umgang mit dem Internet: Das medienpädagogische ZDFtivi-Onlineangebot "App+on" wurde am Mittwochabend, 5. Juni 2019, vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) in der Kategorie "Bestes Jugendangebot" mit dem Datenschutz Medienpreis 2018 ausgezeichnet.

"App+on" bietet die wichtigsten Fakten und Tipps rund ums Internet und behandelt vor allem die sozial- und handlungsbezogenen Risiken der Internetnutzung: Im Fokus kurzer Video-Episoden stehen vier Berliner Jugendliche, die jungen Users auf Augenhöhe Tipps zu Netzthemen vermitteln. Wie erkenne ich Fake News? Wann sollte man keine Selfies machen? Oder warum darf ich nicht alles hochladen, was ich möchte?

Alle Videos von "App+on" sind bei zdftivi.de und in der ZDFtivi-App abrufbar.

Der BvD würdigt mit der Auszeichnung Medienproduktionen, die Aspekte aus dem Themenfeld Datenschutz anschaulich und verständlich vermitteln und ihre Zielgruppe für einen sicheren Umgang mit persönlichen Daten sensibilisieren.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 – 9955-1349;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/appundon

ZDFtivi in der ZDFmediathek: https://zdftivi.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 6. Juni 2019
ZDF Presse und Information