Trailerportal

"Ein Sommernachtstraum": "Starke Stücke" vom 60. Berliner Theatertreffen

3sat zeigt die Inszenierung vom Theater Basel

  • 3sat, Samstag, 13. Mai 2023, 20.15 Uhr

William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" hat so viele Ebenen und Handlungsstränge, dass man schon mal den Überblick verlieren könnte. In der Inszenierung vom Theater Basel wagt sich ein schrulliges Lehrerkollegium an den komplexen Klassiker und taucht dabei immer tiefer ein in die Welt der griechischen Mythen sowie auch in den Zauberwald. Dort tragen Oberon und Titania den eigenen Ehezwist auf dem Rücken zweier Pärchen der Athener Aristokratie aus und bringen sie dabei fast um den Verstand. An Oberons Seite der getreue und loyal ergebene Puck, der das Chaos mit besten Absichten immer nur noch größer macht. Doch allen Intrigen und Zaubertränken zum Trotz, die Liebenden finden am Ende zueinander, und auch die Hochzeit des Königspaares von Athen kann wie geplant stattfinden. Der Schuldirektor und seine Frau werden zu Oberon und Titania, der Geschichtslehrer zur schönen Helena, die anfangs zurückhaltende Ethiklehrerin zu einem furiosen Puck - und dabei wollte das Kollegium ursprünglich doch nur "Pyramus und Thisbe" einstudieren.

Erstausstrahlung

Mehr Informationen finden Sie hier

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder E-Mail: pressefoto@zdf.de

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

Kontakt

Name: ZDF-Presseportal
E-Mail: presseportal@zdf.de