Trailerportal

Rolando Villazóns Mozartwoche: Das Eröffnungskonzert und der Spielfilm "Ich, Don Giovanni"

Ein Mozart-Abend in 3sat

  • 3sat, Samstag, 3. Februar 2024, um 21.45 Uhr

Rolando Villazón, Intendant der Mozartwoche, moderiert höchstpersönlich das Eröffnungskonzert - und lässt es sich natürlich nicht nehmen, auch selbst zu singen. Neben der berühmten Arie "Se all'impero, amici Dei" aus Mozarts "La clemenza di Tito" interpretiert er die Konzertarie "Va, dal furor portata". Es spielt das Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Roberto González-Monjas, neuer Chefdirigent ab 2024/25.

Mehr Informationen zum Konzert finden Sie hier.

Im Anschluss, um 23.25 Uhr sendet 3sat den Spielfim "Ich, Don Giovanni" mit Tobias Moretti. Venedig im 18. Jahrhundert: Der junge Lorenzo Da Ponte, Dichter jüdischer Herkunft, wird zum Priester geweiht - doch er ist kein Heiliger. Als unwiderstehlicher Frauenheld und anonymer Verfasser subversiver Schriften führt der gut aussehende Mann ein ausschweifendes Leben ganz nach dem Geschmack seines väterlichen Mentors Giacomo Casanova. Mit seinem bildgewaltigen Film über die Oper aller Opern gelingt Carlos Saura eine faszinierende Ineinanderspiegelung von Bühne und Leben, Kunst und Moral. Neben Lorenzo Balducci und Lino Guanciale als Da Ponte und Mozart spielt Tobias Moretti die Schlüsselrolle des Giacomo Casanova.

Mehr Informationen zum Spielfilm finden Sie hier.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder E-Mail: pressefoto@zdf.de

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

 

Kontakt

Name: ZDF-Presseportal
E-Mail: presseportal@zdf.de