Simon Rattle dirigiert Mahlers Zweite Sinfonie
Aufzeichnung aus der Elbphilharmonie Hamburg, März 2026
Samstag, 13. Juni 2026, ab 20.15 Uhr
Trailer downloadbar nach Login (0.30 min.).
Alle Rechte vorbehalten: Das ZDF ist Inhaber der Nutzungsrechte an Texten, Videos, Bildern und Tonaufnahmen. Zu Zwecken der Programmankündigung und -begleitung ist die Verwendung der Inhalte gestattet. Anderweitige Nutzungen sind untersagt.
Texte
Inhalt
Ohne Mahlers Zweite Sinfonie wäre die Klassikwelt nicht nur um ein monumentales Werk ärmer – Sir Simon Rattle hätte sich vielleicht für einen anderen Lebensweg entschieden. Er hatte die "Auferstehungssinfonie" schon als Kind gehört, wie er in einem Interview erzählte. Bis heute sind Aufführungen der "Auferstehungssinfonie" ein beeindruckendes Ereignis – nicht nur in Hamburg, wo dem Komponisten im "Michel" einst die Eingebung für das Chorfinale kam.
Erstausstrahlung.
Mehr Informationen finden Sie hier.