Simon Rattle dirigiert Mahlers Zweite Sinfonie

Aufzeichnung aus der Elbphilharmonie Hamburg, März 2026

Samstag, 13. Juni 2026, ab 20.15 Uhr

Texte

Inhalt

Ohne Mahlers Zweite Sinfonie wäre die Klassikwelt nicht nur um ein monumentales Werk ärmer – Sir Simon Rattle hätte sich vielleicht für einen anderen Lebensweg entschieden. Er hatte die "Auferstehungssinfonie" schon als Kind gehört, wie er in einem Interview erzählte. Bis heute sind Aufführungen der "Auferstehungssinfonie" ein beeindruckendes Ereignis – nicht nur in Hamburg, wo dem Komponisten im "Michel" einst die Eingebung für das Chorfinale kam.

Erstausstrahlung.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Kontakt

ZDF-Presseportal
presseportal@zdf.de