Trailerportal

Stormy – Trumps verhängnisvolle Affäre

Film von Sarah Gibson

  • ZDF Mediathek, Freitag, 5. Juli 2024, 5.00 Uhr, 2 Jahre lang
  • ZDF info, Donnerstaqg, 11. Juli 2024, 20.15 Uhr
Trailer downloadbar nach Login (0.20 min)

Inhalt

Donald Trump ist der erste Ex-Präsident in der US-Geschichte, der strafrechtlich angeklagt und verurteilt wird. Ein politisches Beben, ausgelöst durch Ex-Pornostar Stormy Daniels.

Alles beginnt mit einem One-Night-Stand 2006 in Lake Tahoe, Nevada. Der verheiratete Immobilienmogul lernt die Erotikdarstellerin Stephanie Gregory Clifford alias Stormy Daniels bei einem Golfturnier kennen. Er lädt sie zu sich ins Hotel ein, die beiden haben Sex.

Als Trump 2015 beschließt, für die Republikaner ins Präsidentschaftsrennen einzutreten, holt die Affäre ihn wieder ein. Trump, seinerzeit frisch mit Melania verheiratet und Vater eines wenige Monate alten Kindes, fürchtet, dass eine Veröffentlichung der schlüpfrigen Details ihn Wählerstimmen kosten könnte. Er beauftragt seinen persönlichen Anwalt, Michael Cohen, eine Veröffentlichung der Story zu verhindern. Cohen fixt das Problem in Trumps Sinne und zahlt Daniels 130.000 Dollar Schweigegeld.

2018 jedoch fliegt die Schweigegeldzahlung auf. Zudem stellt sich heraus, dass Trump die Zahlungen an Stormy Daniels unrechtmäßig als Anwaltshonorar verbucht hatte. Für Trump wird es heikel. Michael Cohen sagt gegen ihn aus, es kommt zum Prozess in New York City. Am 30. Mai 2024 dann das historische Urteil: Die Geschworenen sprechen Donald Trump in allen 34 Anklagepunkten für schuldig.

Und Stormy Daniels? Sie ist nach Jahren der öffentlichen Auseinandersetzungen hoch verschuldet, hat das Sorgerecht für ihre Tochter verloren und lebt in beständiger Angst vor der Rache der Trump-Anhänger.

Vordergründig geht es in dem Prozess um die Zahlung von 130.000 Dollar Schweigegeld. Doch die eigentlichen Themen sind Wählermanipulation und Rechtsstaatlichkeit, gekränkte Eitelkeit und Glaubwürdigkeit, Sexismus, Vertuschung und vor allem: Geld.

 

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder E-Mail: pressefoto@zdf.de

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

 

Kontakt

Name: ZDF-Presseportal
E-Mail: presseportal@zdf.de