Nachhaltigkeit

ZDF setzt sich für grüne Dreharbeiten ein

"Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner wurde 2015 mit dem Grünen Drehpass ausgezeichnet. Copyright: ZDF/Svea Pietschmann
"Der Quiz-Champion" mit Johannes B. Kerner wurde 2015 mit dem Grünen Drehpass ausgezeichnet. Copyright: ZDF/Svea Pietschmann

Das Thema Nachhaltigkeit hat für das ZDF einen hohen Stellenwert. Schon seit Jahren setzt sich der Sender für nachhaltige Dreharbeiten ein und baut sein Engagement kontinuierlich aus.

Bereits 2015 wurde die Produktion der ZDF-Show "Der Quiz-Champion" von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit dem Grünen Drehpass ausgezeichnet. Die Sendung war damit die erste TV-Show überhaupt, die dieses Gütesiegel für nachhaltige Dreharbeiten erhalten hat. Einen "Grünen Drehpass" haben auch ZDF-Produktionen wie "Notruf Hafenkante" und "Dengler".

Das ZDF engagiert sich im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative maßgeblich für nachhaltiges Produzieren und gehört zu den Erstunterzeichnern einer Gemeinsamen Erklärung zur Nachhaltigkeit in der Film- und Serienproduktion, initiiert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Die Unterzeichnenden wollen negative ökologische Auswirkungen bei der Produktion von Filmen und Serien effizient und dauerhaft minimieren. Unterschrieben wurde die Erklärung am 19. Februar 2020.

Neben der Gemeinsamen Erklärung hat der Arbeitskreis "Green Shooting", dem Produktionsfirmen, Sender, Filmförderer und Verbände angehören, bei der Berlinale eine Nachhaltigkeitsinitiative ins Leben gerufen, in der sich die Beteiligten verpflichten, in diesem Jahr hundert ökologisch nachhaltige Produktionen nach einheitlichen Regeln herzustellen und auszuwerten. Auch das ZDF hat hierfür zahlreiche Produktionen angemeldet, wie zum Beispiel "SOKO Stuttgart", "Die Rosenheim-Cops", "SOKO Köln", "Bettys Diagnose", "DER PALAST", "Nord Nord Mord", "Helen Dorn", "Die Chefin" und "Schwartz & Schwartz".  

Weitere Informationen:

Green Production beim ZDF

Gemeinsame Erklärung für eine nachhaltige Film- und Serienproduktion (Download)

Nachhaltigkeitsinitiative des Arbeitskreises "Green Shooting" (Download)

Nachhaltigkeit im ZDF

"Unser Ziel heißt Klimaneutralität": ZDF baut Nachhaltigkeit weiter aus

Kunst und Klima: Schwerpunkte in ZDF-"aspekte"

Ansprechpartner:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de