Programmplanung

Wie entsteht das ZDF-Programm?

Blick auf Monitore in der Regie. Copyright:	ZDF/Kerstin Bänsch
Blick auf Monitore in der Regie. Copyright: ZDF/Kerstin Bänsch

Das ZDF-Programmschema – eine Art Grundgerüst – legt fest, welche Sendungsarten auf den jeweiligen Sendeplätzen im ZDF ausgestrahlt werden. Zum Beispiel, dass um 19.00 Uhr die "heute"-Nachrichten laufen, montags um 20.15 Uhr der "Fernsehfilm der Woche" oder sonntags um 19.30 Uhr "Terra X". Das Programmschema sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis an Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung; bei aktuellen Anlässen – wie beispielsweise der Flutkatastrophe – sowie an Feiertagen wird es aber auch durchbrochen.

Die ZDF-Planungsredaktion verteilt die konkreten Produktionen – etwa Filme, Serien, Dokus – auf die einzelnen Sendeplätze. Das beginnt bereits bis zu einem Jahr im Voraus. Je näher der Sendezeitpunkt rückt, umso genauer wird die Planung. Etwa sechs bis sieben Wochen vor der Ausstrahlung steht das Programm dann weitgehend fest. Feinheiten können sich aber noch bis kurz vor der Sendung ändern. Genauso kann es aus aktuellem Anlass zu Änderungen kommen, etwa wenn ein "ZDFspezial" ins Programm genommen wird.

Die ZDFmediathek bietet zudem die Möglichkeit, das ZDF-Programm unabhängig von einem Programmschema zu nutzen: Hier hat jeder und jede die Möglichkeit, sich eine Sendung dann anzusehen, wann er oder sie es möchte – oft sogar schon vor der Ausstrahlung im TV.

Wie Themen innerhalb der einzelnen Sendungen ausgewählt werden, erfährt man übrigens hier: Wissenswert: Wie werden die Themen für ZDF-Sendungen ausgewählt?

 

Weitere Informationen:

Das ZDF-Programmschema zum Download 

 

Ansprechpartner:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de