Guud'n Aamd

So entstehen die Mainzelmännchen

Ein Mainzelmännchen wird gezeichnet. Copyright: ZDF Werbefernsehen
Ein Mainzelmännchen wird gezeichnet. Copyright: ZDF Werbefernsehen

57 Jahre haben die Mainzelmännchen schon auf dem Buckel – doch an ihrem Entstehungsprozess hat sich seit ihrer Geburtsstunde am 2. April 1963 erstaunlich wenig geändert. Auch im Jahr 2020 werden Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen noch von Hand gezeichnet. Je nach Zeichner werden die Mainzelmännchen dabei entweder auf Papier oder als Handzeichnung auf dem Tablet zum Leben erweckt.

Ideen für die Spots werden in wöchentlichen Treffen der Produktionsfirma NFP animation film und dem ZDF Werbefernsehen entwickelt. Danach werden die handgezeichneten Storyboards entwickelt, bevor Animatoren die Figuren etwa mit Gestik und Mimik zum Leben erwecken. Die Kulissen werden digital gestaltet, und zum Schluss wird im Tonstudio der Film hörbar gemacht. Übrigens gibt es für alle Mainzelmännchen einen gemeinsamen Sprecher – wenn sie denn mal etwas sagen.

Von der ersten Idee bis zum fertigen Clip dauert es etwa vier Wochen. Manchmal entsteht auch im Februar schon die Zeichnung für Weihnachten. Außerdem werden die Mainzelmännchen-Figuren stetig angepasst, zum Beispiel mit neu ausgerichteten Storys, neuen Gags und zeitgemäßen Requisiten. Jährlich werden rund tausend neue Inserts produziert, um für den Zuschauer abwechslungsreich zu bleiben und zu häufige Wiederholungen auszuschließen.

Von Beginn an waren sie immer auch Zeitzeugen und haben aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen mit aufgenommen. In ihrer Anfangszeit warnten sie noch vor der Brandgefahr beim Rauchen in geschlossenen Räumen und vor Unfällen im Haushalt; in Coronazeiten werben sie dafür, zu Hause zu bleiben, im Homeoffice zu arbeiten und körperliche Distanz zu wahren.

In den ersten Jahrzehnten durften die Mainzelmännchen übrigens auch umfangreichere Abenteuer erleben. Neben den normalen Werbespots gab es auch mehrminütige Kurzgeschichten wie Mini-Krimis, die sogenannten "Mainzelmärchen" oder die Alltagswissensfilme "Gewusst wie". Die ZDF-Facebookseite präsentiert diese fast vergessenen Klassiker regelmäßig in der Rubrik #ZDFretro.

Weitere Informationen:

Weitere Infos zur Entstehung der Mainzelmännchen-Spots

Mainzelmännchen in Zeiten von Corona

#ZDFretro: Mainzelmännchen-Krimi aus den 1970er-Jahren

#ZDFretro: Mainzelmärchen "Hänsel und Gretel" aus den 1980er-Jahren

Mainzelmännchen-Malvorlagen zum Herunterladen

Ansprechpartner:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de