Transparenz

Warum gibt es Werbung im ZDF?

Die Mainzelmännchen trennen die Werbung vom übrigen Programm. Copyright: Werbung / ZDF/Werbefernsehen
Die Mainzelmännchen trennen die Werbung vom übrigen Programm. Copyright: Werbung / ZDF/Werbefernsehen

Das ZDF ist gesetzlich verpflichtet, einen Teil seiner Einnahmen durch Werbung zu erzielen. So schreibt es der Staatsvertrag der Bundesländer dem ZDF vor. Rund zehn Prozent des Etats werden durch Werbung und Sponsoring erzielt. Durch diese Einnahmen wird der Rundfunkbeitrag niedriger gehalten, als er es ohne Werbung eigentlich wäre.

Im Vergleich zu den Privatsendern ist die Werbung bei ZDF und ARD sehr begrenzt. Private Rundfunkveranstalter dürfen 20 Prozent ihrer täglichen Sendezeit mit Werbung füllen. In der Regel heißt das: drei bis vier Stunden Werbung pro Tag und Programm. Im ZDF ist das anders – hier sind durch den Staatsvertrag folgende Rahmenbedingungen festgelegt: An Werktagen dürfen durchschnittlich höchstens 20 Minuten Werbung ausgestrahlt werden, wobei die maximale Werbezeit pro Tag auf 25 Minuten begrenzt ist. Nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen gibt es keine Werbung. ZDFneo und ZDFinfo, die ZDFmediathek und alle Partnerprogramme wie KiKA oder 3sat sind komplett werbefrei.

Weitere Informationen: 

Rundfunkstaatsvertrag (insbesondere Abschnitt II, §§ 13, 16)

Infos über Werbung im ZDF und das ZDF Werbefernsehen 

Website des ZDF Werbefernsehens

Wissenswert: So entstehen die Mainzelmännchen

Ansprechpartner:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de