Genderstern ja oder nein?

Gendergerechte Sprache im ZDF

Copyright: ZDF/Shutterstock
Copyright: ZDF/Shutterstock

Das ZDF möchte diskriminierungsfrei kommunizieren und achtet dabei auch darauf, wie sich Gesellschaft und Sprache verändern.

Redaktionen und Moderator*innen entscheiden selbst, welche Form der Ansprache für das jeweilige Format am besten geeignet ist. Einige Moderator*innen und Korrespondent*innen gendern gelegentlich in ihren Moderationen beziehungsweise Beiträgen, indem sie eine kleine Pause zwischen dem Wortstamm und der weiblichen Endung machen. Vorgaben und Regelungen gibt es nicht. Das Thema wird individuell gehandhabt – stets passend zum jeweiligen Thema. 

Ähnliches gilt beispielsweise auch für die Social-Media-Seiten des ZDF: Die Texte dort sollen verständlich und eindeutig sein – aber auch hier geht es darum, diskriminierungsfrei zu kommunizieren. Der Genderstern wird deshalb, wo es passt, hinzugefügt.

Weitere Informationen: 

Beitrag "Brauchen wir das Gendersternchen?" bei ZDFheute

Beitrag "Politisch korrekte Sprache – Muss das sein?" bei ZDFkultur 

Beitrag "Bosetti will reden! Gendern mit Friedrich Merz" bei ZDFkultur

"Kulturzeit extra" zum Thema "Streit ums Gendern"

"heute"-Moderatorin Petra Gerster im Interview mit "Genderleicht" zum Thema Gendern 

"aspekte"-Moderator Jo Schück im Interview mit "Genderleicht" zum Thema Gendern

Kontakt:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de