Biografien

Ingrid Gränz

Ingrid Gränz
Copyright: ZDF/Klaus Weddig

Leiterin der Redaktion Spielfilm und Serie - Akquisition

Die Redaktion ist verantwortlich für Lizenzankäufe internationaler Fiction-Programme für ZDF, ZDFneo, 3sat und die ZDFmediathek, sowohl für Einzel- und Paket-Ankäufe bei deutschen und europäischen Vertragspartnern als auch für Ankäufe bei US-Studios.
Die Bandbreite reicht von großem Hollywood-Kino mit Blockbustern wie „Bloodshot“, „Angel has Fallen“, „Greenland“, „Terminator: Dark Fate“, „Once Upon a Time in Hollywood“, „Bad Boys for Life“ und „Gemini Man“ über themenstarke Independent-Filme wie „Dreamland“ und „Songbird“ bis zu europäischem Kino wie „OSS – Liebesgrüße aus Afrika“, „Bastille Day“, „Countdown in Madrid“, „Mortal – Mut ist unsterblich” und „Brimstone“. 

Filmklassiker wie „Das Gewand“ und „Lawrence von Arabien“ sowie Kultmarken wie die „Winnetou“-Filme ergänzen das Portfolio. Neue Serien-Formate wie „A Very British Scandal“, „Trigger Point“, „Detective Grace“ und „Karen Pirie: Echo einer Mordnacht” demonstrieren die Vielfalt europäischer Fiktion ebenso wie die für ZDFneo akquirierten Programme wie die französische Comedy-Serie „Derby Girl“, die beiden britischen Produktionen „Hullraisers“ und „Suspect“ oder die ukrainische Serie „Hide & Seek“. 

Ingrid Gränz, geboren 1961, kam nach ihrem Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg 1989 zunächst als freie Mitarbeiterin zum ZDF und ist seit 1991 Redakteurin im Programmbereich Spielfilm. In der Filmredaktion 3sat war Gränz für die Auswahl und Programmierung von internationalen Kino-Spielfilmen für 3sat und - von 2011 bis 2016 - für ZDFkultur zuständig. Als Leiterin der Filmredaktion 3sat im ZDF war sie seit September 2012 verantwortlich für Lizenzankäufe und Koproduktionen von Spiel- und Dokumentarfilmen und betreute redaktionell ZDF/3sat-Spielfilm-Koproduktionen, unter anderem "Ghosted", "Fieber", "Adam und Evelyn", "Orly" und "Ich war zu hause, aber".

Biografie:

1961 geboren
  Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Magister Artium)
1989 – 1991 freie Mitarbeit im ZDF/Programmbereich Spielfilm
seit 1991 Redakteurin im Programmbereich Spielfilm des ZDF. 
09/2012 –11/2019 Leiterin der Filmredaktion 3sat im ZDF.
seit 12/2019 Leiterin der Redaktion Spielfilm und Serie Akquisition in der Hauptredaktion Internationale Fiktion.