Die Bergretter

Neue Folgen

"Die Bergretter" sind wieder im Einsatz: Die erfolgreiche ZDF-Serie mit Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Robert Lohr und Michael Pascher startet am Donnerstag, 2. März 2023, 20.15 Uhr, in die 14. Staffel. Im Ensemble wieder dabei ist Markus Brandl, der als Tobias Herbrechter in das Team der Bergrettung Ramsau zurückkehrt.

  • ZDF, Ab Donnerstag, 2. März 2023, 20.15 Uhr, ZDF
  • ZDF Mediathek, Jede Folge jeweils eine Woche vorab in der ZDFmediathek

Texte

Der Berg ruft …

… und auf die Bergretter ist auch in der 14. Staffel Verlass. Hochdramatische Geschichten vor der faszinierenden Kulisse des Dachsteins und spektakuläre Rettungsaktionen entführen in sechs neuen Folgen erneut in eine hochalpine Welt und lassen in die Seele der Bergretter blicken.

Nach der Trennung von Katharina Strasser geht Markus Kofler, Leiter der Bergrettung Ramsau, eher nachdenklich in diese neue Staffel. Vollkommen auf sich zurückgeworfen wird er, als Polizistin Jessi Pollath aus der Mitte der Bergretter gerissen wird, und kurz darauf auch ihr Freund Simon Plattner das Team verlässt. Da hilft es auch erst einmal wenig, dass Emilie Hofer in die Wohngemeinschaft auf dem Hof zurückkommt, und sein bester Freund Tobias Herbrechter ebenso wieder vor der Tür steht. Markus stellt sich der Frage, ob er in Ramsau noch am richtigen Ort ist und ob er hier glücklich werden kann. Befeuert wird dieser Zwiespalt von der unerwarteten Möglichkeit, an einer Expedition in den Himalaya teilzunehmen – Rückreisedatum ungewiss.

Auch wenn die großen Fragen nach Glück, Freundschaft, Liebe und Heimat für das ganze Team der Bergretter im Raum stehen, bleibt ihnen wenig Zeit zum Grübeln, denn in der Zentrale klingelt das Telefon und Rudi ruft: Wir haben einen Einsatz.

Dirk Rademacher
Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie

Stab und Besetzung

14. Staffel mit sechs neuen Folgen

Buch                                  Marc Hillefeld (Folge 1), Jens Urban (Folge 2),
                                          Jens Maria Merz (Folgen 3 und 5),
                                          Christiane Rousseau (Headautorin und Folgen 4 und 6)

Regie                                 Heinz Dietz (Folge 1–2), Bettina Braun (Folgen 3–4),
                                          Ralph Polanski (Folgen 5–6)

Kamera                              Tobias Platow, Daniel Blaum, Michael Anlauff

Schnitt                               Daniela Beauvais, Betina Vogelsang, Markus Stoll

Musik                                 Eike Hosenfeld, Tim Stanzel

Szenenbild                         Peter Hofmann

Kostüme                            Susanne Gohlke, Christiane Hoyer, Anna Christine Schönbrunn

Produzent                          Matthias Walther

Producerin                         Josefine Bohlken

Herstellungsleitung            Thomas Bretschneider

Produktionsleitung             Ingo Preuß

Redaktion                           Dirk Rademacher

Länge                                 Sechs x circa 89 Minuten

Eine Produktion der ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH im Auftrag des ZDF

 

Die durchgehenden Rollen und ihre Darsteller*innen

Markus Kofler                     Sebastian Ströbel

Katharina Strasser              Luise Bähr

Simon Plattner                    Ferdinand Seebacher

Rudi                                    Michael Pascher

Michael Dörfler                   Robert Lohr

Tobias Herbrechter             Markus Brandl

Emilie Hofer                        Stefanie von Poser

Franz Marthaler                  Heinz Marecek

Jessika Pollath                   Maxi Warwel

Gerd Holzer                        Martin Leutgeb

Dr. Verena Auerbach           Gundula Niemeyer

Dr. Nick Aichstetter            Nicholas Reinke

Peter Herbrechter               Michael König

und andere

Sendetermine, die weitere Besetzung und Inhalte der ersten vier Folgen

Donnerstag, 2. März 2023, 20.15 Uhr: Die Bergretter – Um jeden Preis

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Georg Haas                        Leopold Hornung

Julia Haas                          Julia Stinshoff

Sylvia Redl                         Alma Leiberg

Pia Haas                            Emilia Warenski

Anke Berling                      Julienne Pfeil

Thomas Bernach                Raphael Steiner

und andere

Sylvia Redl, Chefin einer Salzburger Schnapsbrennerei, wird vermisst. Als Markus mit ihrem Schwager Georg Haas nach ihr sucht, wird klar: Der Mann verschweigt etwas.

Nach der Trennung von Lorenz freut sich Emilie, dass Markus sie auf dem Hof mit offenen Armen empfängt und sie wieder einziehen kann. Was Emilie nicht weiß: Ihre Wohngemeinschaft wird noch einen weiteren Mitbewohner haben – ihren Ex-Mann Tobias.

Beim Versuch, ihr im Gelände festgefahrenes Auto zu befreien, rutscht der Wagen von zwei Geschäftsleuten aus Salzburg den Abhang am steilen Berg hinunter. Die Rettung des Fahrers gelingt Markus in letzter Sekunde. So dilettantisch wie dieser und seine Kollegin, die das Auto noch vor dem Abrutschen verlassen hatte, ausgerüstet waren, ist dem Team der Bergrettung klar: Die beiden sind nicht zum Bergsteigen angereist.

Es stellt sich heraus, dass sie auf dem Weg zur Johanni-Hütte waren, in der sie ihre Chefin Sylvia Redl vermuteten. Die Geschäftsführerin einer Schnapsbrennerei ist seit zwei Tagen nicht mehr erreichbar. Fast zeitgleich geht in der Polizeistation ein Anruf der Salzburger Staatsanwaltschaft ein, die nach Sylvia Redl wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung fahndet.

Polizei und Bergrettung nehmen die Suche auf, und die Spuren führen zu Familie Haas. Bei dem Gespräch mit Julia Haas, der Schwester der Gesuchten, erfährt Kommissarin Jessika Pollath, dass die beiden schon lange keinen Kontakt mehr hatten. Ausgerechnet Julias Mann Georg muss aber zugeben, dass er mit Sylvia zu einer Bergtour verabredet war. Dass die Staatsanwaltschaft ermittelt, wusste er jedoch nicht.

Zusammen mit Markus macht er sich auf die Suche nach seiner Schwägerin. An einem Wasserfall finden sie ihren blutverschmierten Rucksack. Markus hat plötzlich Zweifel: Weiß Georg mehr, als er zugibt? Georg scheint zu allem fähig zu sein.

Währenddessen hat Michi andere Sorgen: Verena scheint ständig zu arbeiten, sodass er sie kaum noch zu Gesicht bekommt. Michi vermutet, dass seine Frau eine Affäre hat.

 

Donnerstag, 16. März 2023, 20.15 Uhr: Die Bergretter – Altes Eisen

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Tabea Gollini                     Anke Sevenich

Walther Senn                     Helmfried von Lüttichau

Judith Senn                       Diana Staehly

Benny Senn                       Florian Burgkart

Yasin Bardak                      Roman Blumenschein

und andere

Der ehemalige Bergretter Walther Senn soll die Geologin Tabea Gollini nach einer Messung ins Tal begleiten. Als die beiden in Streit geraten, lässt er sie zurück – mit fatalen Folgen.

Nach Jessis plötzlichem Unfalltod in den Bergen hatte sich Simon tagelang zurückgezogen. Doch weil er es zu Hause nicht länger aushält, will er sich ablenken und wieder mit dem Team zusammenarbeiten. Doch ist er einsetzbar?

Dass der letzte Einsatz Jessi das Leben gekostet hat, ist für alle ein schwerer Schlag. Vor allem, dass ihr Leichnam noch nicht gefunden wurde, lastet schwer auf ihnen – besonders auf Markus. Hatte er doch Simon versprochen, sie zu finden. Der psychische Druck sowie Simons Abwesenheit und Katharinas Doppelbelastung mit Bergrettung und Hotelmanagement bringt Markus an seine Grenzen. Doch die Bergretter brauchen ihn.

Mit dem eigenbrötlerischen Walther Senn hat Markus einen erfahrenen Bergretter alter Schule an der Seite. Walther soll ihm helfen, das Klimaforschungsprojekt der Geologin Tabea Gollini und ihres Doktoranden Yasin Bardak zu betreuen. Was Markus allerdings nicht weiß: Tabea und Walther kennen sich – und können einander nicht leiden. Als Tabea nach Ende der Messungen beschließt, zu Fuß ins Tal zu gehen, schickt Markus Walther mit ihr mit.

Beim Abstieg geraten die beiden aneinander: Walther hat Tabea noch immer nicht verziehen, dass sie vor Jahren seine todkranke Ehefrau, Tabeas beste Freundin, in die Schweiz gefahren hatte, um dort Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Jetzt macht er sie für sein eigenes Leid verantwortlich. Gekränkt schickt Tabea ihn weiter, sie werde schon allein zurückfinden. Doch Tabea kommt nicht im Tal an.

Privat lässt sich Katharina auf ein Date mit Nick ein, obwohl sie die Trennung von Markus noch immer nicht ganz verarbeitet hat. Markus freut sich für sie – zumindest nach außen hin.

 

Donnerstag, 23. März 2023, 20.15 Uhr: Die Bergretter – Auf der Jagd

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Nina                                   Josephin Busch

Jens Schwarz                     Mike Hoffmann

Lissi                                   Cosima Reisinger

Sam                                   Silas Reisinger

Madeleine Steiner              Nadja Petri

Anna Braun                        Raffaela Vanessa Kraus

Florian Neilinger                 Joshua Hupfauer

Christian Neilinger              Johannes Zeiler

Simone Hassler                  Ines Honsel

Tom                                   Johannes Ahn

Briefträger                          Walter Sachers

und andere

Bei der Jagd auf einen Wolf trifft Florian Neilinger versehentlich einen Bergsteiger, der mit Markus unterwegs ist. Auf der Flucht stürzen er und seine Freundin Anna mit dem Motorrad ab.

Simon hat die Ramsau und das Bergretter-Team verlassen, und Tobias ist wieder voll mit an Bord. Doch Jessis Leiche ist immer noch nicht gefunden worden, und die Kripo Salzburg ermittelt. Markus wird nervös: Sucht die Polizei einen Schuldigen?

Markus begleitet Nina und Tom, zwei Gäste seiner Pension, zu einem Höhentraining. Die beiden bereiten sich auf eine Reise in den Himalaya vor, wo sie Achttausender besteigen wollen. Stolz über ihre Leistung, nimmt die Freude auf dem Rückweg ein abruptes Ende: Tom wird angeschossen.

Der Schütze, Florian Neilinger, war mit seiner Freundin Anna Braun auf der Jagd nach einem Wolf. Das junge Paar betreibt einen Alpaka-Hof, doch erst kürzlich ist wieder ein Tier gerissen worden. Da das Amt nicht reagiert und das junge Paar um ihre Existenz fürchtet, wollen sie sich selbst um die Lösung des Problems kümmern. Doch das Problem, das die beiden jetzt haben, ist mindestens genauso groß. Auch wenn der Schuss ein Unfall war: Florian hat keinen Waffenschein. Der Vorfall muss unbedingt vertuscht werden

Auf der Flucht mit dem Motorrad stürzen die beiden. Florian ist ernsthaft verletzt, doch Anna beschließt, erst das Jagdgewehr zurückzubringen, bevor sie Hilfe holen will. Denn die Waffe haben sie bei Florians Vater Christian entwendet – und mit ihm befindet sich Florian bereits im Rechtsstreit um das Erbe seiner Mutter.

Katharina schwebt mit Nick im siebten Himmel. Doch als er eine Überraschung ankündigt, ist sie überfordert: Sie mag keine Überraschungen. Um Nick nicht zu enttäuschen, nimmt sie seine Einladung jedoch an. Auch Emilie kommt in Sachen Beziehungen ins Grübeln, als Franz sie auf die neue Zweck-WG mit Tobi anspricht. Sind die beiden nur befreundet?

 

Donnerstag, 30. März 2023, 20.15 Uhr: Die Bergretter – Schamlos

Die Episodenrollen und ihre Darsteller*innen

Nina                                   Josephin Busch

Elisa Rödder                      Sonja Kirchberger

Madeleine Steiner              Nadja Petri

Romina Pichler                   Doris Schretzmayer

Ralf Pichler                        Bernhard Schir

Sarah Pichler                     Maria Wördemann

Charly Maurer                    Julian Waldner

Till Pichler                          Justus Czaja

Bernd                                 Carl Achleitner

Alexandra                          Angela Jacobi

und andere

Im Streit mit seinem besten Freund Charly über dessen Affäre mit seiner Mutter stürzt Till Pichler an einem Berghang. Auch Charly wird ernsthaft verletzt – doch niemand bemerkt etwas.

Dass Emilie und Tobias ihren zweiten Frühling erleben, macht Markus bewusst, dass er jemanden an seiner Seite vermisst. Zwar knistert es zwischen Nina und ihm, doch sie wird in drei Wochen nach Nepal fliegen.

Nachdem Markus die Nacht mit Nina verbracht hat, erwartet ihn und das Bergretter-Team ein besonderer Transport: ein Baum, den der Unternehmer Ralf Pichler seiner Ehefrau Romina zur Silberhochzeit schenkt, um damit die Sicht auf einen Strommast vor deren Haus zu verdecken. Als Markus nach erfolgreichem Auftrag bei den Pichlers eine Unterschrift einholen will, ist die Feier abgebrochen worden. Denn Ralf hat auf unangenehme Weise erfahren, dass Romina eine Affäre hat – ausgerechnet mit Charly, dem besten Freund ihres Sohnes Till.

Till will Charly zur Rede stellen und folgt ihm mit dem Mountainbike. Es kommt zu Handgreiflichkeiten, Tom stürzt und droht einen steilen Abhang hinunterzurutschen. Charly kann ihn gerade so festhalten. Zum Glück kommt Markus auf dem Weg von den Pichlers ins Tal an der Unglücksstelle vorbei und eilt zur Hilfe. Till wird ins Krankenhaus geflogen, doch dass sich auch Charly verletzt hat, bleibt unbemerkt.

Um das Problem des Nebenbuhlers aus der Welt zu schaffen, lockt Ralf den Freund seines Sohnes auf einen Berggipfel, um ihn mit Geld unter Druck zu setzen. Aber Charly ist nicht käuflich und will an seiner Liebe zu Romina festhalten. Die Situation eskaliert, und Ralf lässt ihn am Gipfel zurück – ohne zu wissen, dass Charlys Leben durch innere Verletzungen vom Vortag bereits am seidenen Faden hängt.

Währenddessen ist Rudi in der Bergretter-Zentrale der Verzweiflung nahe. Seit Simons Ausscheiden hat sich niemand um die Buchhaltung gekümmert. Ausgerechnet jetzt fordert Elisa Rödder, die neue Beauftragte für Tourismus und Sicherheit, eine Übersicht der Finanzen, um das Budget für die Bergretter festzulegen. Rudi bekommt unverhofft Hilfe – und weiß nicht recht, ob er sich freuen soll.

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder über
https://presseportal.zdf.de/presse/diebergretter

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

Kontakt

Name: Lisa Miller
E-Mail: miller.l@zdf.de
Telefon: (089) 9955-1962