logo!
Mit „Hallo bei logo!“ begrüßen seit mittlerweile 35 Jahren Moderatorinnen und Moderatoren der einzigen täglichen Kindernachrichtensendung im deutschen Fernsehen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer. Tagesaktuell erklärt "logo!" Nachrichten aus der Welt für eine Zielgruppe zwischen acht und zwölf Jahren im TV und Online, für Ältere auch auf TiKTok, Instagram und YouTube.
Texte
Kinder haben viele Fragen und ein Recht auf Information. Dieser Verpflichtung kommt das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm mit "logo!" nach. Die größte Herausforderung dabei: Kompliziertes einfach und kindgerecht zu erklären.
Mehr als 35 Jahre "logo!"-Erfahrung zeigen, dass Informationen zu belastenden Ereignissen die Kinder emotional sicherer machen. Ängstliches Verschweigen spüren Kinder und reagieren mit Unsicherheit. Je mehr Kinder über das, was auf der Welt passiert, erfahren, desto besser können sie Geschehnisse einordnen und sich selbst eine eigene Meinung bilden.
"Warum gibt es Krieg in der Ukraine?", "Kann der Krieg auch nach Deutschland kommen?", "Wie können wir ukrainischen Kindern helfen" – tausende Fragen von Kindern zum Ukrainekrieg erreichten 2022 die "logo!"-Redaktion. Mit hoher Erklärkompetenz, einer klaren, einfachen, nicht-angstmachenden Sprache und konstruktiven, aber nie beschönigenden Ansätzen beantwortete "logo!" in der täglichen Berichterstattung und in Sondersendungen viele dieser Fragen.
Kinder ernst nehmen, eines der wichtigsten Prinzipien der "logo!"-Redaktion, war auch das Anliegen von Bundeskanzler Scholz, als er sich nach Kriegsbeginn in der Ukraine direkt an die Kinder wendete, um aus der Sicht der deutschen Politik auf Fragen der "logo!"-Zuschauer und -Zuschauerinnen einzugehen.
"logo!" ist in Deutschland eine Instanz und für viele Kinder und ihre Familien ein fester Bestandteil ihrer täglichen Mediennutzung.
Moderation: Linda Joe Fuhrich, Maral Bazargani, Lotte Glatt und Sherif Rizkallah
Redaktion: Constanze Knöchel
Sendezeit
Samstags bis donnerstags, 19.50 Uhr und freitags, 19.25 Uhr, bei KiKA und abrufbar in der ZDFmediathek
"logo! no.front"
"logo! no.front" ist ein Crossover des ZDFkultur-Formats "13 Fragen" und der Kindernachrichten "logo!". Jugendliche im Alter von 12 – 14 Jahren diskutieren auf einem Pro-Contra-Spielfeld politisch-aktuelle und gesellschaftsrelevante Fragen genauso wie Themen aus ihrer Erfahrungs- und Gefühlswelt. Auf einem Spielfeld tauschen Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Meinungen und Standpunkte aus. Die Diskutierenden treffen dabei vor Ort in ihrer Schule aufeinander. "logo! no.front" will die Debattenkultur auf Social Media unter Jugendlichen stärken und ihren Meinungen Gehör verschaffen. Präsentiert wird das Format von einem bekannten "logo!"-Gesicht. Die Veröffentlichung in der ZDFmediathek, auf YouTube und bei KiKA ist für Herbst 2024 geplant.
"un.logo!"
Mit "un.logo!" ging im Herbst 2022 ein für TikTok konzipiertes Format der "logo!"-Redaktion an den Start. Die Inhalte richten sich an Jugendliche und Heranwachsende ab 13 Jahren. Sie befassen sich unter humoristischem und satirischem Blickwinkel mit aktuellen Ereignissen. Das Gesicht des Formats ist die Journalistin und Schauspielern Bianca Olek
"logo!" bei WhatsApp
Im April 2024 startete "logo!" bei WhatsApp. So sollen Kinder und Jugendliche, die bereits WhatsApp haben, einmal täglich aktuelle Schlagzeilen aus der jungen Nachrichtenwelt geliefert bekommen. Über eine Verlinkung wird direkt auf die dazugehörigen aktuellen Artikel auf logo.de verwiesen.
Abonnieren kann man den Kanal, indem man bei WhatsApp unter "Aktuelles" nach "ZDF logo!" sucht.
Weitere Informationen
Impressum
ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Presse und Information
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF
Fotos über ZDF Presse und Information
Telefon: (06131) 70-16100
Kontakt:
Name: Mailin Erlinger
E-Mail: erlinger.m@zdf.de
Telefon: +49 (0)6131 - 70 14588