MAITHINK X – Die Show

Neue Folgen der Wissenschaftssendung von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in ZDFneo

Ein Unterhaltungsformat für Fans des kritischen Denkens: Mit sechs sehnsüchtig erwarteten Folgen der ZDFneo-Wissenschaftssendung meldet sich "MAITHINK X – Die Show" nach der Winterpause. Mai Thi Nguyen-Kim ist zurück aus der Elternzeit und übernimmt endlich wieder ihre eigene Bühne! Mit "Ask Mai Anything" bietet die Show zudem erneut regelmäßig ein interaktives Online-Format.

  • ZDF Mediathek, ut jeweils am Sendungstag ab 18.00 Uhr abrufbar
  • ZDF neo, ut ab 18. Februar 2024, immer sonntags, 22.15 Uhr

Texte

Inhalt

In ihrer Sendung "MAITHINK X – Die Show" erforscht die promovierte Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel die kulturelle und politische Landschaft. Mit einer Mischung aus Tiefe, Ernsthaftigkeit und Humor widmet sie sich emotional aufgeladenen Themen. Jede Folge behandelt ein bestimmtes Thema mithilfe von wiederkehrenden Rubriken und Sketchen mit prominenter Unterstützung. Dabei bleibt die Sendung auf Augenhöhe mit dem Publikum und präsentiert wissenschaftliche Inhalte mit guter Laune und einem Augenzwinkern.

Mit "Ask Mai Anything" bietet die Show regelmäßig ein exklusives Online-Format in der ZDFmediathek und auf Instagram: Mai Thi Nguyen-Kim beantwortet exklusiv Fragen, die der Community unter den Nägeln brennen. Nicht nur zu den Themen der Sendung oder den Themenwochen auf Instagram – sondern anything.

Ab Sonntag, 18. Februar 2024, startet "MAITHINK X – die Show" mit sechs neuen Folgen, um 22.15 Uhr in ZDFneo und ab 18.00 Uhr in der ZDFmediathek.

Stab und Besetzung

Regie                                      Nils Reuter, Niklas Kreikebaum

Head-Autorin                          Katharina Adick

Autorinnen und Autoren          Sara Lienemann, Helene Fröhmcke, Robin Schäfer, Max Bierhals, Patrick Stenzel

Wissenschaftliche Leitung       Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaftsredaktion          Dr. Jens Foell, Dr. Christian Scharun

Schnitt                                    Julian Jakelski, Gleb Boev

Musik                                      SCORE SQUAD

Setdesign                                Michael König, Leoni Werle                                                       

Motion Design und VFX           Malte Hinrichs, Leonie Reinhard, Pieter-Jan Maassen,
                                               Jakob Leue                                                          

Art Direction                          Birte Buß

Executive Producer                Hanna Käßbohrer

Produzenten                           Philipp Käßbohrer, Matthias Murmann

Redaktion btf                         Kevin Brüssel, Hannah Pfeiffer, Kira Kock, Kerstin Gründer,
                                              Julia Huber, Feralbo Mustafa, Lea Hildenhagen, Judith
                                              Riemann, Anna Bielesch

Herstellungsleitung btf          Hannah Pasikowski

Produktionsleitung btf           Lina Kalisch

Aufnahmeleitung btf              Maren Anderseck

Redaktionelle Mitarbeit          Martina Frangenberg 

Produktion ZDFneo                Katrin Lachmann

Redaktion ZDF                       Johannes Geiger, Daniel Nemetschek

Koordination ZDFneo             Sebastian Flohr

Moderation                            Dr. Mai Thi Nguyen-Kim                    

Ensemble                               Katjana Gerz, Max Bierhals, Florentin Will

Länge                                     6 x 30 Minuten

Die Folgen

Sonntag, 18. Februar 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show
Populismus

"MAITHINK X" knüpft sich zum Staffelauftakt Populistinnen und Populisten aus allen Parteien vor – streng wissenschaftlich, versteht sich – und deckt auf, wie leicht wir uns hinters Licht führen lassen: Populistische Phrasen und rhetorische Tricks statt echter Inhalte: im Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit verlieren Sachlichkeit und Differenziertheit gegen Zuspitzung und Empörung. Das kann so nicht weitergehen, findet Mai Thi Nguyen-Kim und stellt vor, wie es besser geht.

Sonntag, 25. Februar 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show
Die Impflüge (enthüllt)

In der Menschheitsgeschichte wurden noch nie so viele Impfungen verabreicht wie während der Corona-Pandemie. Eine medizinische Erfolgsgeschichte, sagt die Wissenschaft, doch einige Stimmen fordern eine kritische Aufarbeitung. Von Impfbefürwortern wie Mai Thi Nguyen-Kim fordern manche sogar eine Fehlereinräumung und Entschuldigung. Nguyen-Kim stellt sich bei "MAITHINK X" diesen Stimmen und liefert eine kritische Aufarbeitung der Vergangenheit, eine ehrliche Fehleranalyse und ein überraschendes persönliches Statement.

Sonntag, 3. März 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show

Kipppunkte: Die Wahrheit hinter den Modellen

Über Klima-Kipppunkte wird immer wieder gestritten. Die einen warnen, dass wir sehenden Auges in irreversible Umweltkatastrophen laufen, die anderen sprechen von Panikmache. Und überhaupt – wann genau kippt denn jetzt was? Mai Thi Nguyen-Kim zeigt: Fast alles, was man über Kipppunkte hört, ist verkürzt, missverständlich oder schlicht falsch. "MAITHINK X" klärt auf, gibt auf die Frage "Wann kippt die Welt?" eine ehrliche Antwort und zeigt, warum Kipppunkte sogar den Weg in eine bessere Zukunft zeigen können.

Sonntag, 10. März 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show
Fasten wissenschaftlich geprüft

Fasten gibt es in vielen Formen: Komplettverzicht, Detox-Tee oder Selleriesaft-Kur. Versprochen werden Abnehmen, Entgiften, strahlende Haut und vieles mehr. "MAITHINK X" hat den Fasten-Trend wissenschaftlich geprüft und stellt überraschend fest: Es ist alles dabei – von nutzlosen Scams, die nur den Geldbeutel entschlacken oder sogar gesundheitsschädlich sein können, bis zu valider medizinischer Forschung über gesundheitliche Vorteile. "MAITHINK X" liefert den Durchblick.

Sonntag, 17. März 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show
N.N. (Folgentitel folgt)

Deutschland = Technologie-Land? Zumindest bei der Energiewende sind wir das noch nicht wirklich. Vor allem, wenn es um das Auto geht, sind wir Deutschen blind vor Liebe, findet Mai Thi Nguyen-Kim und zeigt bei "MAITHINK X", warum "Technologie-Offenheit" bei manchen politischen Entscheidungsträgern eher eine Technologie-Unwissenheit zu sein scheint. Warum sonst würde man etwa so einen Quatsch wie E-Fuels für PKWs ernst nehmen? "MAITHINK X" nimmt die aktuelle Klima-Verkehrspolitik auseinander und stellt vor, was es stattdessen tatsächlich bräuchte.

Sonntag, 24. März 2024, 22.15 Uhr
MAITHINK X – Die Show
Mein Fehler

Wir verpassen die Bahn, vergessen unsere Portemonnaies und halten uns für intelligenter als der Durchschnitt. Wir alle machen Felehr, doch sie sind in unserer Leistungsgesellschaft nicht gern gesehen. Leider. Denn eigentlich wirkt sich eine konstruktive Fehlerkultur positiv auf die Leistung aus. Anhand verschiedener Beispiele aus Politik, Gesellschaft und persönlicher Dummheit präsentiert "MAITHINK X" die wissenschaftliche Perspektive auf Fehler und macht Mut zum Fail.

Statement von Mai Thi Nguyen-Kim

"Die Elternzeit war kurz, aber ich freue mich riesig, wieder zurück zu sein. Mein Team und ich arbeiten schon seit Monaten fleißig hinter den Kulissen und können es kaum erwarten, die Leute bald wieder mit Wissenschaft zu bombardieren. Endlich geht es wieder los!"

Die Moderatorin

Mai Thi Nguyen-Kim ist mehrfach preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin und promovierte Chemikerin. Sie schafft es, komplexe Themen verständlich und unterhaltsam aufzubrechen und zeigt ihren Zuschauerinnen und Zuschauern wie sehr Wissenschaft das alltägliche Leben und gesellschaftliche Fragen beeinflusst.

Bildnachweis

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/maithinkx.

Impressum

ZDF Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2024 ZDF

Kontakt

Name: Jessica Zobel
E-Mail: zobel.j@zdf.de
Telefon: (06131) 7016293