Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen (Folge 4-6)

Sechsteilige ZDFinfo-Dokureihe

QAnon, Pandemie, UFO-Sichtungen oder die Angst vor 5G und dem Deep-State – Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Die Dokureihe erkundet die Paralleluniversen von Verschwörungserzählungen. Sie zeigt deren Entstehung, Verbreitung und Vernetzung. Jede Folge konzentriert sich dabei auf einen Verschwörungskomplex und zeigt dessen Ursprünge und Auswirkungen.

  • ZDF Mediathek, ab Mittwoch, 26. Juli 2023, 5.00 Uhr (Folge 4-6)
  • ZDF info, Freitag, 4. August 2023, ab 20.15 Uhr (Folge 4-6)

Texte

Folgentitel, Mediatheks- und Sendetermine

ZDFinfo: Dienstag, 30. Mai 2023, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: ab Montag, 22. Mai 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Fake News, Angst und QAnon
Film von Tom Erhardt

ZDFinfo: Dienstag, 30. Mai 2023, 21.00 Uhr
ZDFmediathek: ab Montag, 22. Mai 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Reptiloide, Aliens und Kontakte
Film von Ralph Glander

ZDFinfo: Dienstag, 30. Mai 2023, 21.45 Uhr
ZDFmediathek: ab Montag, 22. Mai 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Roswell, UFO-Akten und Reichsflugscheiben
Film von Ralph Glander

ZDFinfo: Montag, 4. August 2023, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: ab Freitag, 25. Juli 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: "Geheimbünde, Illuminaten und Neue Weltordnung"
Film von Tom Ehrhardt 

ZDFinfo: Montag, 4. August 2023, 21.00 Uhr
ZDFmediathek:  ab Freitag, 25. Juli 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Klimalüge, Plandemie und 5G
Film von Daniela Eberl

ZDFinfo: Montag, 4. August 2023, 21.45 Uhr
ZDFmediathek: ab Freitag, 25. Juli 2023, 5.00 Uhr
Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Reichsbürger, Neue Rechte und Radikalisierung
Film von Daniela Eberl

Executive Producer Alexander Landsberger über die Dokureihe

Die Attraktivität von Verschwörungsideologien scheint ungebrochen. In einer Welt voller Unsicherheit suchen viele Menschen nach einfachen Antworten auf komplexe gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Das überwältigende Gefühl der Ohnmacht lässt manche für Verschwörungserzählungen anfällig werden, da diese auf den ersten Blick simple Antworten auf komplexe Probleme bieten.

Wer sind die Menschen, die an Verschwörungen glauben, sie ausnutzen oder sich daran bereichern? Welche gesellschaftlichen Schäden können diese Ideologien möglicherweise langfristig anrichten? Die sechsteilige ZDFinfo-Dokureihe "Verschwörungen – die Wahrheit der Anderen" taucht in die Welt der Verschwörungsgläubigen, ihrer Angehörigen und Opfer ein und beleuchtet dabei, wie diese Ideologien entstehen, sich verbreiten und welche Schäden sie anrichten können.

Das ebenso Faszinierende wie Erschreckende an Verschwörungstheorien ist, dass immer alles mit allem zusammenhängt. Jede noch so absurde Erzählung findet in der Welt der Verschwörungsgläubigen einen Anknüpfungspunkt an eine andere Erzählung. Experten, Betroffene und Faktenchecker kommen in der Dokureihe gleichermaßen zu Wort.

Stabliste (Auszug)

Autoren/Autorin          Tom Ehrhardt, Ralph Glander, Daniela Eberl
Kamera                       M. Schellenberg, Chris Caliman, Jean Schablin, Jörg Rambaum u. a.
Sprecherin                  Nadja Schulz-Berlinghoff
Executive Producer    Alexander Landsberger, Katharina Ringsgwandl
Produktion                  Uwe Kamitz (Storyhouse), Sina Eckardt (ZDF)
Redaktion                   Michael Scheuch
Sendelänge                6 x circa 44 Minuten

ZDFinfo-Auftragsproduktion von Story House Productions.

Inhalt der Folgen

"Fake News, Angst und QAnon"
Einfache Antworten in schwierigen Zeiten: Das ist der Köder der Verschwörungsideologen. In Zeiten von Social Media und Fake News locken QAnon und Co. so Millionen Menschen in ihr Netz. 
Verschwörungserzählungen wirken auf komplexe Art und Weise. Sie gaukeln einfache Erklärungen vor und regen dazu an, eigene Schlüsse zu ziehen. Doch basieren diese nicht auf Fakten, sondern modernen Märchen. Im Fall von QAnon führten diese sogar zum Sturm aufs Kapitol.
Verschwörungen verzerren das eigene Weltbild und können wie eine Droge wirken. QAnon Anhänger glauben an eine weltweit agierende, alles lenkende, satanische Elite, die auch nicht davor zurückschreckt, Kinder zu entführen. Diese werden angeblich in Ritualmorden geopfert, um aus ihrem Blut ein Verjüngungsserum herzustellen. Ihren Ursprung hat die teils rechtsextreme Bewegung 2017 in den USA, als in Internetforen die namensgebende Figur "Q" aktiv wird. Die Person, beziehungsweise die Personen, die hinter dem Pseudonym "Q" stehen, verbreiten die These des "Deep State" und bezeichnen den damaligen US-Präsidenten Donald Trump als Erlöser. Am 6. Januar 2021 erreichte die Verschwörung ihren traurigen Höhepunkt mit dem Sturm aufs amerikanische Kapitol in Washington D.C. Auch heute noch reicht der nachweisbare Einfluss QAnons von den USA bis nach Europa und auch nach Deutschland. Die Verschwörungsideologie wird von internationalen Experten als demokratiegefährdend eingestuft.
In dieser Folge erzählt die ehemalige QAnon-Anhängerin Lenka Perron aus Detroit von ihrem Ausstieg. Claudia Müller, ehemalige Redaktionsleiterin einer alternativen Medienplattform, erklärt das System hinter gezielten Fake News. Sam Racioppi war beim Sturm aufs Kapitol dabei. Für ihn sind Verschwörungen Mittel zum Zweck.
Eingeordnet wird das Phänomen und die Wirkungsweise der Verschwörungsideologie von QAnon von den Experten Josef Holnburger, Will Sommer und Reed Berkowitz.

"Reptiloide, Aliens und Kontakte"
Außerirdisches Leben liefert Stoff für die unterschiedlichsten Science-Fiction-Erzählungen. Gute sowie böse Aliens können aber auch im Zentrum von Verschwörungsideologien stehen.
In den USA glauben etwa 65 Prozent, dass außerirdisches Leben existiert. Auch in Europa suchen viele nach Beweisen dafür. Was oft harmlos beginnt, kann sich schnell zu einer Verschwörung entwickeln, besonders wenn der Glaube an Aliens mit rechten Narrativen verknüpft wird.
Für viele Menschen auf der ganzen Welt verschwimmen beim Thema extraterrestrisches Leben die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit. So glauben viele an die Existenz der sogenannten Echsenmenschen oder Reptiloide. Als Menschen getarnt steuern sie angeblich die Medien und haben hohe politische und wirtschaftliche Ämter inne. Ihr Ziel ist die Versklavung der Menschheit.
Doch es gibt auch neutrale sowie gute Aliens – die Erzählungen sind genauso divers, farbenfroh, lustig, absurd und gefährlich, wie es die Vorstellungskraft der Menschen zulässt. So gibt es auch die Grauen, Licht- und Energiewesen oder das klassische grüne Alien mit drei Fingern. Was man als harmlosen Spaß abtun könnte, hat doch signifikanten Einfluss auf das Leben vieler Menschen und kann in den schlimmsten Fällen zu Fremdenhass, Rassismus und Antisemitismus führen.
Um das Spektrum und die Konsequenzen des Alien-Glaubens zu verstehen, begegnet man verschieden Anhängern. Zum Beispiel ist in den französischen Pyrenäen der Hobbyforscher Werner Betz auf den Spuren des Außerirdischen Lilor. In Sacramento will die Hypnose-Therapeutin Laurie McDonald Menschen dabei helfen, ihre unheimlichen Erfahrungen mit Außerirdischen zu verarbeiten. Anja Schäfer hingegen verbreitet die esoterischen Lehren der angeblichen Venusianerin Omnec Omec. Der selbsternannte UFO-Pastor Mike Hoggard ist überzeugt, dass Außerirdische in Wahrheit biblische Dämonen sind.
Die Hintergründe und wissenschaftlichen Erklärungen zu diesen Verschwörungen liefern die Experten Matthias Pöhlmann, Sebastian Bartoschek sowie Jason Colavito.

"Roswell, UFO-Akten und Reichsflugscheiben"
Der Hype rund um das Mysterium UFOs ist weltweit auf einem neuen Hoch. Doch hinter unschuldiger Faszination lauert auch der Einstieg in gefährliche, realitätsverzerrende Verschwörungserzählungen.
Raumschiffe, fliegende Untertassen, unerklärliche Flugobjekte. Hier scheinen die Grenzen zwischen Sci-Fi und Realität zu verschwimmen. Immer mehr Menschen glauben an Besuche aus dem All und laufen Gefahr versteckten demokratie- oder fremdenfeindlichen Botschaften aufzusitzen.
Seit Menschengedenken blicken wir in den Himmel. Aber schaut von dort aus auch jemand zurück? Werden wir vielleicht schon seit längerer Zeit von oben beobachtet, von UFOs – Unbekannten Flugobjekten?
Vor allem in Ufologie-Kreisen waren die Erwartungen im Sommer 2021 groß, als das Pentagon die jahrzehntelang gesammelten Geheimdienstberichte über UFO-Sichtungen veröffentlichte. Eindeutige Beweise für Flugobjekte außerirdischen Ursprungs gab es auf den Videos zwar nicht zu sehen, aber den vor allem in den USA grassierenden UFO-Hype hat das weiter befeuert. Auf dem jährlich stattfindenden UFO-Festival in Roswell ist folglich auch das Hauptthema: Was weiß die amerikanische Regierung wirklich über die mysteriösen Objekte am Himmel, die mittlerweile UAPs genannt werden: "Unidentified Aerial Phenomena". Dort hält der Geologe und UFO-Enthusiast Frank Kimbler Vorträge. Bei seinen regelmäßigen Ausflügen in die Wüste New Mexicos hat er Metallteile gefunden. Reste eines angeblich 1947 hier abgestürzten UFOs?
Außerdem gibt es die offiziell als authentisch bestätigten Aufnahmen, die von Piloten der US Navy bei ihren Trainingsflügen gemacht wurden. Dazu gehört Ryan Graves, der vor der Küste Floridas mysteriöse Flugobjekte auf seinem Radarschirm gesehen hat. Darunter das berühmt gewordene "Tic Tac"-UFO. Geheime Waffen? Futuristische Drohnen? Oder doch UFOs?
Einer, der von all dem wenig überzeugt ist, ist Hansjürgen Köhler. Er leitet eine der bekanntesten Meldestellen in Deutschland für unbekannte Flugobjekte: Das "Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene" – kurz CENAP. Für viele Ufologen ist Köhler ein rotes Tuch. Denn seine Mission ist ganz klar die Aufklärung der unbekannten Erscheinungen. Vor allem Verschwörungstheoretikern sagt er damit den Kampf an. Und die gibt es auch in der auf den ersten Blick harmlos erscheinenden UFO-Community.
Die Grenzen zwischen der Beobachtung und Analyse unbekannter Himmelsphänomene und Verschwörungstheorien können schnell verschwimmen. Geschichten rund um das UFO gelten als Klassiker in der Verschwörungsfolklore. Im Kern ist der Inhalt immer der gleiche: Der Staat versuche die Wahrheit über UFOs zu vertuschen. Das Internet ist voll von bizarren YouTube-Kanälen, in denen Ufologie mühelos mit QAnon, Behauptungen um einen angeblichen Deep State oder wilden Coronatheorien verknüpft wird. Wie schnell man von der UFO-Forschung zu anderen Verschwörungserzählungen kommt, weiß auch der Autor Roland Horn aus Kleinblittersdorf im Saarland. Dort schreibt der selbsternannte "Bürgerforscher" unermüdlich über UFOs, Aliens, Jesus, Atlantis und sogenannte Reichsflugscheiben – der Legende nach untertassenförmige Raumfahrzeuge, die von Nazis im Zweiten Weltkrieg gebaut wurden.
UFOs – wo endet die Wissenschaft und die Spekulation und wo beginnt die Verschwörungstheorie? Das erklären die Expertinnen und Experten Alexa und Alexander Waschkau, Will Sommer, Anna Merlan und Jason Colavito.

"Geheimbünde, Illuminaten und Neue Weltordnung"
Hinter den Kulissen agiert angeblich eine geheime Macht. Sie führt die neue Weltordnung ein und will uns versklaven. Doch wer steckt dahinter? Die Illuminaten? Die Rothschilds? Die Bilderberger?
Das Märchen von der versteckten Elite, die die Fäden zieht, ist uralt und hat viele Versionen. Die unsichtbaren Mächtigen können dabei viele Formen annehmen. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es trotzdem. Sie sind hinterhältig, unantastbar und vor allem: vollkommen fiktiv.
Gerade in eher unsichereren Zeiten erfahren Verschwörungsideologien vermehrt Zulauf. Die Menschen sehnen sich nach Ordnung, Sicherheit und vor allem nach Erklärungen für die vorherrschenden Missstände. Das überwältigende Gefühl der Ohnmacht lässt manche für Verschwörungserzählungen anfällig werden, da diese auf den ersten Blick eine simple Antwort auf die komplexen gesellschaftlichen und politischen Probleme bieten. Dazu gesellt sich immer ein eindeutiges Feindbild. Oft ist die Rede von der Machtelite, "denen da oben", oder von Geheimbünden: Einige wenige lenkten im Verborgenen die Geschicke der ganzen Welt. Natürlich ausnahmslos zu ihrer eigenen Bereicherung, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen oder die Wünsche der restlichen Bevölkerung.
So zum Beispiel der Illuminatenorden: Dieser existierte tatsächlich – allerdings nur wenige Jahre im 18. Jahrhundert. Wie so oft vermischen sich einige wenige Fakten mit einer Menge Fantasie zu ketzerischen Mythen, angefeuert durch fiktionale Erzählungen in Filmen und Popkultur. In letzteren erkennt Nikolas Pravda einen geheimen Code, der Beweis für eine Schattenregierung, die die Menschen transformieren will. Der Protestsänger Darren Smith ist sich sicher: Ein Konglomerat aus Banken und exklusiven Clubs führe den "Great Reset" herbei. Für den investigativen Youtuber Norman markiert das Jahr 2023 eine dramatische Zeitenwende. Shaun Butler, Jake Mossom und Manorma Joisi sind Mitglieder der englischen Freimaurerloge UGLE. Sie wollen mit Klischees und Vorurteilen bezüglich exklusiver Clubs aufräumen. In den 1970er-Jahren fand tatsächlich geheime Verschwörung in Italien statt. Giuliano Turone war damals Untersuchungsrichter und erzählt von der "Propaganda Due".
Fakt und Fiktion in Bezug auf Verschwörungserzählungen werden in dieser Folge von den Experten Robert Grimes, Alexa und Alexander Waschkau, Tom Juncker, Gabriele Kohlbauer-Fritz und Will Sommer erläutert und eingeordnet.

Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen: Klimalüge, Pandemie und 5G
Gegen jede Logik halten Verschwörungsideologen die Covid-19-Pandemie und die menschengemachte Klimakrise für eine Lüge und moderne Technik wie 5G für ein Mittel der Totalüberwachung.
Die Idee hinter vielen Verschwörungen ist, dass Gruppen, die als mächtig wahrgenommen werden, einen geheimen Plan hätten, um der Gesellschaft zu schaden. Neben der bestrittenen Pandemie und dem Glauben an die Klimalüge, ist auch die Sorge der Totalüberwachung durch 5G weit verbreitet.

Reichsbürger, Neue Rechte und Radikalisierung
In Deutschland zählen laut Verfassungsschutz etwa 23.000 Personen zum breiten Spektrum des Reichsbürgermilieus, 1.000 werden derzeit als rechtsextrem eingestuft. Die Dunkelziffer ist weitaus höher. Im Kern ihrer Ideologie vereint alle der Glaube an die Verschwörung, dass Deutschland kein legitimer und souveräner Staat sei, sondern von einer fremden Macht beherrscht werde, die im Hintergrund die Fäden ziehe. Die Reichsideologie greift grundsätzlich antisemitische Welterklärungsmodelle auf und bedient sich rechtsextremer Ideologiefragmente. Dass diese politische Haltung ernsthafte Folgen haben kann, wurde mit den ersten Attentaten aus dem Reichsbürgermilieu im Jahr 2016 deutlich und nicht zuletzt auch durch den Sturm auf den Reichstag zu Beginn der Pandemie 2020 und den Putschversuch im Winter 2022.

Zitate von Experten

Allgemein über Verschwörungstheorien:

Josef Holnburger, Political Data Scientist, über ihre Funktionsweise:
"Verschwörungserzählungen funktionieren vor allem durch Moralisierung und durch exklusives Wissen. Man selbst denkt, Teil einer weiteren geheimen Elite zu sein, die die Geschicke der angeblichen Verschwörer durchblicken würde, die eigentlich erkennen würde, was alles schief läuft auf der Erde."

Will Sommer, Politikjournalist, über Anfälligkeit mancher Menschen für Verschwörungstheorien:
"Es gibt Studien zu der Frage, warum sich manche Menschen zu Verschwörungstheorien hingezogen fühlen und andere nicht. Oft sind es Leute, die mit kognitiver Dissonanz nicht umgehen können. Anstatt etwas widersprüchliches seltsam zu finden und es dabei zu belassen, fragen sie sich: Was bedeutet das? Gibt es eine Verbindung? Ein Beispiel ist die Pandemie. Anstatt zu sagen: Manchmal gibt es einfach Pandemien, heißt es: Das muss die US-Regierung ausgeheckt haben!"

Alexander Waschkau, Psychologe, darüber, was Verschwörungsgläubige antreibt:
"Wir sind Gewohnheitstiere und wenn Dinge gut funktioniert haben, warum soll man sie anpassen? Jetzt leben wir natürlich in einer Welt, die sich rasend schnell entwickelt, und wir müssen uns ständig Veränderungen aussetzen. Und das löst so eine Art Widerstand aus. Und je nach Ausprägung, je nach Wunsch und Willen, an alten Werten festzuhalten, kann dieser Widerstand größer werden. Vielleicht kann man den Grundsatz sagen, dass Menschen, die an Werten festhalten wollen, Probleme mit Veränderungen haben."

David Robert Grimes, Wissenschaftsjournalist, darüber, warum Verschwörungstheorien schwer beizukommen sind:
"Die Grenzen zwischen Fiktion, Satire und Parodie sind fließend, wenn es um Verschwörungstheorien geht. Diese Geschichten geben dem Leben vieler Menschen eine Bedeutung. Sie hören also etwas, das vielleicht fiktiv ist oder ein Mythos, aber es wird trotzdem zu ihrem Narrativ, weil es zu dem passt, was sie schon glauben. Es geht nicht darum, Fakten zu finden. Es geht darum, eine Erklärung zu stützen."

 

Über die QAnon-Verschwörung

Reed Berkowitz, Spieleentwickler, darüber, was QAnon mit Spielen zu tun hat:
"Es gibt da dieses Hochgefühl, das Spieleentwickler immer wieder erzeugen wollen. Für einen Moment in eine fiktive Welt einzutauchen, in der alles magisch und spannend ist. In der man Rätsel löst und Freunde findet. QAnon basiert in fast jeder Hinsicht auf einem solchen Spielkonzept, mit einer Ausnahme: Sie sagen den Leuten, es sei echt."

Reed Berkowitz, Spieleentwickler, über die Entwicklung der QAnon-Verschwörung:
"Dass QAnon plötzlich durch die Decke ging, lag auch daran, dass die Leute dachten, es ginge durch die Decke. Wenn Präsident Trump QAnon als Bewegung bezeichnet, erscheint alles plötzlich sehr legitim. Dadurch und durch all diese Influencer, die es verstärken, wirkt es wie eine Volksbewegung – und das stimmt so einfach nicht."

Will Sommer, Politikjournalist, über die Besonderheit der QAnon-Verschwörung:
"QAnon unterscheidet sich von anderen Verschwörungstheorien, weil es auch eine politische Bewegung ist. Und den Leuten eine Aufgabe gibt. Wenn man erzählt, dass Kinder sexuell missbraucht und ermordet werden, möchten Menschen etwas dagegen tun. Aktiv."

 

Über Geheimbünde

Will Sommer, Politikjournalist, darüber, warum manche Menschen an Geheimbünde glauben:
"Menschen neigen dazu, an Geheimbünde zu glauben, das reicht bis zu den Illuminaten zurück. Es kann Spaß machen, an so etwas zu glauben. Man kann Geschichte erkunden und die Welt in einem neuen Licht sehen. Das gibt einem eine Art Perspektive und Ziel. Man führt kein 'normales' Leben mehr, sondern man ist ein Soldat. Man kämpft um Leben und Tod."

David Robert Grimes, Wissenschaftsjournalist, über die Illuminaten im 18. Jahrhundert:
"Die Illuminaten haben sich wie Halbstarke benommen. Sie haben betrunken damit geprahlt, in einem Geheimbund zu sein. Das ist natürlich eine dumme Idee. So wurde die Organisation entdeckt und sehr bald nach ihrer Gründung schon wieder aufgelöst."

David Robert Grimes, Wissenschaftsjournalist, über den Hintergrund der Illuminaten-Verschwörung:
"In den 1960er-Jahren kommen die Illuminaten wieder in Mode. Zwei Playboy-Redakteure haben die "Illuminatus Trilogie" veröffentlicht, einen Roman, eine Satire auf Verschwörungstheoretiker. Schaut man sich die tatsächliche Geschichte der Illuminaten an, merkt man, dass die Theorien über sie ziemlich löchrig sind. Aber es passt in das Klischee, dass es 'eine einzige Macht gibt, die alles in der Welt steuert'."

 

Was gegen die Verschwörung einer geheimen Machtelite spricht

David Robert Grimes, Wissenschaftsjournalist:
"Es ist einfach zu glauben, alle Organisationen steckten unter einer Decke, und ihnen deshalb zu misstrauen. Tatsächlich haben manche von ihnen gemeinsame Interessen, aber sehr unterschiedliche Standpunkte und Hintergründe. Wenn sie sich also mal einig sind, sollte das für die Menschen eher beruhigend sein. Doch ich sehe ein, dass das schwer zu verstehen ist. Kurz gesagt: Menschen können Geheimnisse nicht gut bewahren und große Organisationen erst recht nicht. Geheimnisse fliegen sehr schnell auf, wie etwa Edward Snowdens Enthüllung des PRISM-Projekts zeigt."

"Nehmen wir an, eine bestimmte Anzahl von Menschen ist an einer Verschwörungstheorie beteiligt. Und alle sind sehr gut darin, Geheimnisse für sich zu behalten. Trotzdem könnten sie zum Beispiel versehentlich eine E-Mail an die falsche Person senden. Oder Dokumente im Zug liegen lassen. Sie könnten ein ethisches Problem bekommen und alles auffliegen lassen."

 

Über UFO-Sichtungen und Verschwörungstheorien

Anna Merlan, Journalistin, über den Glauben der US-Amerikaner an UFOs:
"Wir haben eine riesige Regierung und einen großen militärischen Apparat. Wir wissen, dass es eine Menge Dinge gibt, die geheim gehalten werden. Und Geheimhaltung nährt Paranoia. Im Laufe der Jahre ist die UFO-Bewegung wirklich groß geworden. Die meisten Amerikaner glauben bis zu einem gewissen Maß an UFOs. Die Umfragen dazu sind uneinheitlich. In den letzten Monaten gab es eine Menge Diskussionen über die Tatsache, dass die Regierung ein Büro innerhalb des Verteidigungsministeriums umbenennt und erweitert, dass sich speziell mit der Sichtung unidentifizierter Phänomene befasst, sei es aus der Luft, an Land oder unter Wasser. Auch weil unsere Piloten so viele Dinge sehen, die sie sich nicht erklären können."

Jason Colavito, Autor "The Cult of Alien Gods", über die Rolle von UFOs in Verschwörungstheorien:
"UFOs spielen in der Verschwörungstheorie eine Rolle, wegen ihrer Verbindung zur Regierung der Vereinigten Staaten und der Behauptung, dass diese die Existenz von fliegenden Untertassen sowie von Aliens vertuscht. Dass die Regierung die Wahrheit darüber vor dem amerikanischen Volk verheimlicht, war jahrzehntelang einer der Eckpfeiler der Verschwörungskultur."

 

über die Verschwörungstheoretiker David Wilcock und Corey Goode

Alexander Waschkau, Psychologe:
"Das ist ein Geschäftsmodell, das muss man ganz klar sagen. Und wenn man sich einen Blogartikel über die beiden Herren durchliest, die es ja mannigfaltig auf Deutsch und auf Englisch gibt, da hat man schon so das Gefühl, man ist wieder angekommen, Anfang, Mitte der 90er-Jahre bei "Akte X". Denn das, was da drinsteht, ist im Grunde genommen genau das, was die Drehbuchautoren einer fiktiven Serie uns erzählt haben. Und das wird heute völlig unkritisch als Wahrheit verkauft. Und der einzige belegbare Punkt sind eben diese Figuren, die das nach außen propagieren. Und dabei wird verkannt, dass sie natürlich ein Geschäftsinteresse haben, diese Geschichten zu erzählen."

 

Über die Verbindung verschiedener Verschwörungserzählungen

Jason Colavito, Autor:
"Wirklich gefährlich wird es, wenn der Glaube an Außerirdische und die Vertuschung durch die Regierung auf eine politische und gesellschaftliche Ebene gehoben werden. Die QAnon-Verschwörung nutzt den Mythos der UFOs als eine Art spirituelle Rechtfertigung für ihre gefährlichen Verschwörungstheorien über die Verdorbenheit der Liberalen, den Ruhm von Donald Trump und all die gewalttätigen Rachefantasien der extremen Rechten. Und obwohl die UFO-Verschwörung an sich nicht die treibende Kraft ist, wird sie ein Teil dieser viel größeren Verschwörungstheorie."

Weitere Informationen

Fotos: über 06131 – 70-16100 oder über https://presseportal.zdf.de/presse/verschwoerungen

Hier finden Sie die ersten drei Folgen in der ZDFmediathek: Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen - ZDFmediathek 

Hier finden Sie ZDFinfo in der ZDFmediathek

Impressum

ZDF-Hauptabteilung Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

Kontakt

Name: Dr. Birgit-Nicole Krebs
E-Mail: krebs.b@zdf.de
Telefon: (030) 2099 1096