21.10.21, 09:37 Uhr - Film Serien Unternehmen

ZDF/DkF schließt Förderabkommen mit HessenFilm

Das kleine Fernsehspiel
Copyright: ZDF/Corporate Design

ZDF/Das kleine Fernsehspiel und die HessenFilm und Medien starten gemeinsam das neue Förderprogramm "Fifty-Fifty" mit dem Ziel, junge Talente in und aus Hessen zu fördern. Durch die Vereinbarung sollen Entscheidungs- und Finanzierungsprozesse für hessische Nachwuchsprojekte vereinfacht werden.

Die Vereinbarung richtet sich an Filmtalente der Bereiche Regie, Buch und Produktion und zielt besonders auf zeitgenössische Projekte, die formal sowie inhaltlich neue Wege gehen. Unterstützt werden TV-Produktionen, Webserien und digitale Medienproduktionen verschiedener Genres: Dokumentar-, Animations- und Spielfilme beziehungsweise -serien sowie Hybridformen mit einer Gesamtlänge ab 40 Minuten. Die Herstellung soll durch in Hessen beheimatete Produktionsfirmen erfolgen. Für eine "Fifty-Fifty"-Förderung der HessenFilm qualifizieren sich Vorhaben, bei denen es bereits ein redaktionelles Engagement des kleinen Fernsehspiels gibt. 

Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I: "Die Förderung von Talenten aus Hessen durch unsere Redaktion Das kleine Fernsehspiel hat beim ZDF eine lange Tradition. Umso mehr freut es uns, gemeinsam mit der HessenFilm durch die Fifty-Fifty-Vereinbarung junge Filmschaffende in der Region jetzt noch aktiver unterstützen zu können." 

Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der HessenFilm und Medien: "Die Kooperation bietet hessischen Filmschaffenden die Möglichkeit, ihre Projekte gemeinsam mit einer der innovativsten Fernsehredaktionen in Deutschland umzusetzen. Hiervon verspreche ich mir nachhaltige Impulse für unseren Film- und Medienstandort."

Burkhard Althoff, Leiter der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel: "Mit Filmen wie 'Born in Evin', 'Toubab' oder 'Le Prince' ist unsere Zusammenarbeit mit der HessenFilm in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich. Nun haben wir uns vorgenommen, Projekte aus Hessen noch zügiger umsetzbar zu machen und dabei besonders auch Vorhaben im Rahmen unserer Formatwerkstatt Quantum zu ermöglichen."

Nach vergleichbaren Vereinbarungen mit der MFG Baden-Württemberg und der Mitteldeutschen Medienförderung schließt das ZDF bereits das dritte Fifty-Fifty-Abkommen mit einer Regionalförderung. Vereinbart ist eine Finanzierung von insgesamt bis zu maximal einer Million Euro pro Jahr, die von ZDF und HessenFilm paritätisch getragen wird und auf mehrere Projekte verteilt werden kann.

Das neue Förderprogramm startet mit der nächsten Vergabesitzung der HessenFilm im April 2022 und ist zunächst auf einen Zeitraum von vier Jahren angelegt.
 

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 – 70-15380;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de  
 

Mainz, 21. Oktober 2021
ZDF Presse und Information
https://twitter.com/ZDFpresse