06.04.18, 11:00 Uhr - Aus dem ZDF Sport Unternehmen Nachrichten/Aktuelles

Wechsel in der Geschäftsführung der SportA GmbH


ARD/ZDF
Copyright: ZDF/ARD/Corporate Design

Die SportA GmbH, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, stellt sich in der Geschäftsführung neu auf. Mit Wirkung zum 1. April 2018 hat die Gesellschafterversammlung der SportA Marc Freyberger zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 47-jährige Jurist wird künftig zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Michael Amsinck, der weiterhin auch seine Funktion als Sportrechtebeauftragter des ZDF wahrnehmen wird, die neue Doppelspitze der SportA bilden.

Marc Freyberger tritt die Nachfolge von Dr. Adrian Fikentscher an, der sich auf eigenen Wunsch künftig auf seine Aufgaben im Bayerischen Rundfunk als Leiter der neugeschaffenen Abteilung Rechtemanagement und -strategie konzentrieren wird. Fikentscher führte seit 2009 die Geschäfte der SportA gemeinsam mit Michael Amsinck.

Marc Freyberger ist bereits seit 2007 bei der SportA tätig und war in seiner bisherigen Rolle als Senior Director federführend für den Erwerb der Übertragungsrechte von diversen Sport-Großveranstaltungen wie unter anderem Fußball-Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder des DFB-Pokals zuständig und verantwortete zudem die Vertriebs-Aktivitäten der SportA. Er begann seine berufliche Laufbahn in der ehemaligen Kirch-Gruppe bei TaurusSport und später KirchSport, ehe er im Jahr 2003 zur Sportrechte-Agentur Infront Sports & Media in die Schweiz wechselte.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, und der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, dankten Herrn Dr. Fikentscher für seine erfolgreiche Tätigkeit für die SportA. Beide zeigten sich zudem erfreut, dass es mit der Berufung von Herrn Freyberger gelungen sei, die Voraussetzungen zu schaffen, dass der Sportrechteerwerb für ARD und ZDF durch die SportA nahtlos und erfolgreich fortgesetzt werden kann.

<link http: twitter.com zdfpresse>

twitter.com/ZDFpresse

<link http: twitter.com ard_presse>

twitter.com/ard_presse

<link http: facebook.com zdf>

facebook.com/ZDF

Ansprechpartner ZDF: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, <link>pressedesk@zdf.de

Ansprechpartner ARD-Pressestelle, Telefon: 089 – 5900-10565, <link>pressestelle@ard.de

Mainz/München, 6. April 2018
ZDF Presse und Information