01.04.19, 11:30 Uhr - Nachrichten/Aktuelles Film

ZDF-Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist" wird eingestellt / Christian Berkel: "Aufhören, wenn es am schönsten ist"


"Der Kriminalist": Christian Berkel
Copyright: ZDF/Oliver Feist

Nach 14 Jahren und 109 Filmen beendet das ZDF im Einvernehmen mit allen Beteiligten die erfolgreiche Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist".

Hauptdarsteller Christian Berkel hat die Figur des empathischen Viktimologen Bruno Schumann von der ersten Stunde an geprägt.

"Es war ein großes Geschenk, der Figur Leben einhauchen und sie über so einen langen Zeitraum gestalten zu dürfen", so Berkel. "Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt, aber ich möchte mich jetzt wieder neuen Projekten zuwenden. Mein Ziel war es immer, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Ich danke dem ZDF, meinen Produzenten und Kollegen, aber vor allem den Zuschauern für ihre Treue und ihr Vertrauen."

Bis Ende Mai 2019 dauern die Dreharbeiten zur letzten Staffel "Der Kriminalist" an. Die letzten neuen Folgen wird das ZDF Ende 2020 ausstrahlen.

Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I: "Ich danke Christian Berkel für sein Engagement und seine herausragende schauspielerische Leistung. Durch ihn hat die Reihe ein unverwechselbares Gesicht bekommen. Außerdem gilt mein Dank dem ganzen Team und der Produktionsfirma Monaco Film, die maßgeblich zum Erfolg der Reihe beigetragen haben."

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über presseportal.zdf.de/presse/derkriminalist

https://twitter.com/ZDFpresse

Mainz, 1. April 2019
ZDF Presse und Information