Trailerportal

Ermittler! - Microspuren

Film von Sascha Lapp und David Sarno (3/5)

  • ZDF Mediathek, ab Montag, 13. März 2023, 5 Uhr
  • ZDF info, Montag, 13. März 2023, 20:15 Uhr

Inhalt

Eine junge Ärztin liegt tot im Innenhof eines Mehrfamilienhauses. Ihr wurde mit einem Messer in den Hals gestochen. Schon wenige Stunden später gibt es eine vorläufige Festnahme.

Es ist der Ex-Freund der 35-jährigen Frau. Er schweigt zur Tat, landet aber dennoch in Untersuchungshaft. Gelingt es, ihn zu überführen? Eine wichtige Rolle dabei spielen kleinste Microspuren am Tatort.

Ein zweiter Fall beschäftigt Ermittler in Berlin: Hier wird der Tourist Stanislaw W. erschlagen auf dem Gehweg in der Kurfürstenstraße entdeckt. Um ihn herum eine leere Bierdose, sein Pass und die Geldbörse. Der undurchsichtige Fall ruht 13 Jahre. Dann gibt es einen Treffer in der DNA-Datenbank. Kann der Täter nach so langer Zeit endlich überführt werden?

Juli 2017, am Ufer des Neckars bei Mosbach in Baden-Württemberg: Eine tote Frau wird gefunden. Die Identität ist zunächst unklar. Von Anfang an steht fest: Sie muss gewaltsam zu Tode gekommen sein. Über haarkleine Hinweise und Spuren gelingt es den Kriminalbeamten der Polizei und der Spurensicherung schließlich, Licht ins Dunkel des Falles zu bringen.

Die Doku-Serie "Ermittler!" begleitet Kommissare, Staatsanwälte und Rechtsmediziner bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten, zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

 

Impressum

Fotos über ZDF-Kommunikation
Telefon: (06131) 70-16100 oder E-Mail: pressefoto@zdf.de

 

ZDF-Kommunikation
Verantwortlich: Alexander Stock
E-Mail: pressedesk@zdf.de
© 2023 ZDF

 

Kontakt

Name: ZDF-Presseportal
E-Mail: presseportal@zdf.de