Ein ZDF für alle

Großes Interesse an ZDF-Infoangeboten

Die Informationssendungen der ZDF-Familie erreichen im TV und in der ZDFmediathek pro Monat 80 Prozent der Bevölkerung und 68 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Vor allem die ZDF-Nachrichtenformate punkten beim Publikum. Die "heute"-Nachrichten um 19.00 Uhr erzielen die besten Werte seit 2021 (Gesamt: 17,8 Prozent Marktanteil; plus 0,2 Prozentpunkte / 14- bis 49-Jährige: 8,8 Prozent Marktanteil; plus 1,1 Prozentpunkte). Das "heute journal" steigert sich auf 15,7 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kommt das ZDF-Nachrichtenmagazin auf 9,5 Prozent Marktanteil, 1,4 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Vorjahr. Damit platziert sich das "heute journal" insgesamt und in der jungen Altersgruppe vor der direkten Konkurrenz von ARD und RTL. 2024 ist mit 15,2 Prozent Marktanteil auch für "Markus Lanz" ein starkes Jahr. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen legt die Talksendung um einen Prozentpunkt auf 10,6 Marktanteil zu. In der ZDFmediathek erreicht "Markus Lanz" einen neuen Rekordwert – 3,0 Prozent des Sehvolumens aller Abrufvideos entfallen auf dieses Format.

Qualität in Zeiten  von Desinformation und Fake News

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "Unser Strategie-Prozess 'Ein ZDF für alle' trägt 2024 erfolgreich Früchte. Das Publikum weiß, dass es auch in Zeiten von Desinformation und Fake News auf die Qualität unserer Berichterstattung setzen kann. Es bestärkt uns auf unserem Weg, dass wir mit unseren vielfältigen und unabhängigen Informationsangeboten auch immer mehr jüngere Nutzerinnen und Nutzer erreichen."

Kontakt
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108. 

Weitere Informationen  
ZDF-Familie erreicht 2024 besten Wert seit 1992